• Hallo,


    bei dem 1. Service ist aufgefallen, dass es Marderspuren im Motorraum gibt.

    (Wo auch immer der bei meinem Allrad-bZ4x sein mag.)


    Das hat mich vollkommen überrascht, da

    * ich zuvor ca. 15 andere PKW besessen habe und noch nie Marderprobleme hatte.

    * mein bZ4x eigentlich immer in einen abgeschlossenen, beheizten Garage steht,

    mal abgesehen von ein paar Auswärtsübernachtungen im Hotel, wo der bZ4x auf

    dem Hotelparkplatz steht.


    Der Hinweis "Marderspuren" beunruhigt mich etwas, da das ja möglicherweise

    auch Auswirkungen auf die Toyota-Garantie für den Akku hat.


    Frage a.)

    Haben andere User auch Marderprobleme? Wie erkennt ihr die?


    Frage b.)

    Hat jemend Erfahrung damit, was man dagegen nachhaltig tun kann?


    Gruß

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Celica einen Marderbiss. Der ist damals bei mir zu Hause immer wieder mal draußen gestanden, da er nur mein Zweitwagen war und ich in der Garage nur für ein Auto Platz habe. Habe damals nichts weiter unternommen, aber meines Wissens sollten am besten die Geräte helfen die man in der Werkstätte einbauen lässt und dem Marder dann Stromstöße geben. Es gibt auch Sprays aber da ist laut allen was man so sieht und ließt die Wirkung zumindest langfristig nicht so gegeben.

    Aber soviel ich weiß ist es essentiell die Geruchsspuren vom Marder zu entfernen, da sonst immer wieder andere angelockt werden.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.