Toyota MyT App

  • Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder? :/

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

  • Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder? :/

    Das wird vom Toyota auch empfohlen, um die Reichweite und die Batterielebensdauer bei kalten Temperaturen zu steigen.

  • Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?

    Das ist die aussage vom Toyota. MyT App > EV-Trainer > Übersicht > Mehr Erfahren > Vorwärmen vor Fahrtantritt. Was da genau passiert kann ich dir natürlich auch nicht sagen, womöglich bei Vorkonditionierung wird das Akku auch mit erwärmt.

  • Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?

    Allein durch die Nutzung der Batterie beim Vorklimatisieren wird sich diese wohl auch mit erwärmen, das kennt man ja auch vom Handyakku während man das Handy nutzt und Energie verbraucht wird. Zudem meine ich, dass auch eine Batterieheizung eingebaut ist. ;)

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

  • Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder? :/

    Vorausgesetzt, Du heizt auf dieselbe Temperatur, wird natürlich umso mehr Energie benötigt, je früher Du anfängst. Es sei denn, Du hättest die perfekte Isolation. Aber die hat man im Kfz ganz bestimmt nicht.


    Oder andersrum: Je später Du anfängst zu heizen, je länger Du also im kalten Auto sitzt, umso weniger Energieaufwand ist es. Der Gedanke ließe sich noch fortführen, wenn man sich vor Augen hält, dass die Körperwärme der Insassen den Innenraum zusätzlich heizt (ist von der Gesamt-Energiebilanz zwar das gleiche, ein Teil der Wärme kommt aber aus Deinen und nicht den Batteriezellen), sowie der Fahrstrom die Batterie und die wiederum teilweise den Innenraum usw...


    Wenn das Vorklimatisieren ganz langsam ginge, das Heizen während der Fahrt dagegen viel, viel schneller und die benötigte Heizleistung bei immer kürzeren Intervallen exponentiell anstiege, dann wäre Vorklimatisieren ökonomischer. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass im Stand langsamer geheizt wird. Außerdem müsste auch da die Isolation sehr gut sein etc...


    Allein durch die Nutzung der Batterie beim Vorklimatisieren wird sich diese wohl auch mit erwärmen, das kennt man ja auch vom Handyakku während man das Handy nutzt und Energie verbraucht wird. Zudem meine ich, dass auch eine Batterieheizung eingebaut ist. ;)

    Ich mag mich da irren, aber ich glaube nicht, dass die Stromstärke beim Vorklimatisieren für eine nennenswerte Erwärmung der Fahrbatterie ausreicht. Neulich auf der Autobahn hat bei den aktuellen Temperaturen nicht mal der Fahrstrom ausgereicht, die Traktionsbatterie in angenehme Temperatur-Gefilde zu hieven.


    Von daher würde ich tippen, dass die Vorklimatisierung hauptsächlich dem Komfort dient. Aber das ist ja auch OK.

  • Man soll an der Wallbox das Auto vorwärmen, damit der erforderliche Strom vom Netz und nicht aus der Batterie kommt. Wenn es kalt ist, braucht das mal 2-3 kWh, das wären dann fast 5% Akku. Wenn der Strom aus der Wallbox kommt, darfst du die Energie anschließend verfahren und nicht verwärmen.

  • Es gibt ein Artikel bei krafthand.de, der das Wärmepumpensystem des Toyota bZ4X erklärt.

    Was für mich neu war, das es in der Bereich Schienbeine und Knie, zusätzlich die Infrarot-Strahlungselemente verbaut sind.

    Diese IR-Heizungen sind meines Wissen nach, in D.A.CH. nur bei den bz4x ab 2024 und bei den RZ verbaut.

    Bei meinem 2022 sind sie definitiv nicht verbaut und waren damals in Österreich auch gar nicht erhältlich.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Diese IR-Heizungen sind meines Wissen nach, in D.A.CH. nur bei den bz4x ab 2024 und bei den RZ verbaut.

    Bei meinem 2022 sind sie definitiv nicht verbaut und waren damals in Österreich auch gar nicht erhältlich.

    hmm... :/ das Artikel ist vom 17.03.2023 und eigentlich für das Deutschsprachige Raum gedacht, aber ok... muss bei mir nachschauen