Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • Dadurch, dass Mitbewerber deutlich günstiger geworden sind, als wie vor 1 Jahr,

    als ich meinen festgemacht habe, ist es eine schwierige Frage.


    Ich bin mit dem bZ4x-Allrad sehr zufrieden. Hauptärgernis, dass mir immer wieder negativ

    aufstößt:

    1.) die mit "max. 750 kg. gebremst" viel zu kleine Anhängelast.


    Kleinere, aber relativ unwesentliche Punkte, da Kritik auf relativ hohem Niveau:

    2.) die besseren Sitze im Audi Q4 E-tron, in dem ich kürzlich mitfahren durfte.

    3.) der bessere Radio-Klang in anderen Fahrzeugen (trotz 9 Lautsprecher Premium-Sound)

    4.) das fehlende Handschuhfach

    5.) der fehlende Frunk


    Aber im Forum haben wir irgendwo einen Thread wo die Verbesserungswünsche umfang-

    reicher gesammelt werden.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe ihn seit Ende Juni, jetzt 7600 km, und würde ihn genau so wiederkaufen. Meine Prioritäten waren:

    - schnelle Lieferbarkeit (wegen Getriebeschaden beim Vorgänger)

    - große Bodenfreiheit (blöde Einfahrt)

    - Anhängerkupplung für 750kg-Anhänger

    - min. 300 km echte Reichweite

    - Händlernähe (bei mir ca. 15 km)

    - guter Preis (Vorführwagen mit 17 km!)


    Alle erfüllt. Dazu kommen Platz (Ich bin 1,94 Meter groß), die Vollausstattung (beide Pakete), ein wirklich angenehmes Fahren - und ja, letztlich gefällt er mir auch optisch. Ich habe bis heute einen Verbrauch von Durchschnitt 18,3 kWh/100 km und Ladekosten von 44c/kWh*, also ca. € 8/100 km, das wären unter 5 l. Ich steige morgens in ein vorgeheiztes Auto (im Sommer gekühlt) und freue mich!


    * inkl. aller Gebühren und Tarife

  • Habe heute noch eine Probefahrt!

    Nach euren Erfahrungen, die durchweg Positiv sind werde ich mich wohl dazu entschließen

    ihn zu Leasen.Meine Mehrkosten im Vergleich zum C-HR sind 40€! :)

    Werde wohl die Comfort Ausstattung nehmen.

    Der einzige Kritikpunkt den viele Nutzer beschreiben ist wohl der Radio Klang.

    Werde heute den USB Stick Anschließen, mal schauen wie sich das Anhört!

    Viele Grüße aus Frankfurt!

    Tolles Forum! :thumbup:

  • Hallo liebe bz Getreuen :)

    Probefahrt was Genial!

    Habe meinen USB Stick angeschlossen und den Klang richtig eingestellt!

    War ganz annehmbar :) So schlecht war er nicht,kann man sich antun!

    Habe den Vertrag unterschrieben :)

    Naächste Woche Zulassung!Ende der Woche kann ich ihn haben ;)

    Comfort,Schwarz!

    Habe ihn für zwei jahre geleast!Wollte eine nicht zu lange laufzeit haben,da man nicht weiß wie sich der

    Markt entwickelt!

    Toyota hat ja einiges vor!

    Viele Grüße aus Frankfurt!

  • Also bei mir ist es eher gemischt. Der bZ ist mein erstes E-Auto und daher habe ich keinen Vergleich mit anderen Herstellern.

    Wie bereits einige geschrieben haben, hat der bZ viel Licht aber auch viel Schatten.


    Den Umstieg von meinem Corolla zum bZ bereue ich nicht! Der Wagen ist schön geräumig und ich bekomme meine Sachen gut verstaut. Auch für einen etwas längeren Aktivurlaub mit Wandergepäck und meinem Bike.

    Was mich immer noch stört, ist dass der Wagen keine vernünftige Ladeplanung hat. Wie schon gesagt, dass ist keine Racketenwissenschaft und sollte Toyota eigentlich hinbekommen.

    Auch finde ich die tatsächliche Ladeleistung für das Schnellladen nicht so gut. Während meiner Fahrt in den Urlaub habe ich zweimal auf der Strecke den Schnelllader nutzten müssen (das Navi hat mir nur gesagt, dass ich mit meiner Batterieladung nicht bis an den Urlaubsort komme und mir Ladesäulen entlang der Strecke vorgschlagen - bei einer erneuten Eingabe kam dies nicht mehr).

    Die Ladeleistung hat nie die 150 kWh erbracht. Sicherlich ist das der vorsichtigen und eher konservativen Batterieerhaltung von Toyota geschuldet, aber es ist nicht zweckmäßig. Ich habe nicht immer Lust eine halbe Stunde oder länger an der Ladesäulezu verbringen, erst Recht nicht, wenn diese nur an einer Raststätte steht. Man will ja nicht immer Kaffee trinken, sondern auch mal schnell weiterfahren.


    Was mich auch manchmal nervt, ist die blöde Fahrerüberwachung. Sobald man mal auf der Autobahn etwas länger in den Rückspiegel schaut, fängt das Ding an zu piepen. Auch wenn man das Lenkrad mal oben hält und mit dem Arm die Kamera verdeckt, ploppt sofort die Warnmeldung auf. Ist mir zu mühselig die Fahrerüberwachung jedesmal vor Fahrtantritt zu deaktivieren.


    Die App von Toyota ist echt unterirdisch schlecht. Hier fehlen wichtige Funktionen, wie die Anzeige des Verbrauchs etc. Es gab wohl vor zwei Tagen ein Uptdate der App, aber wirkliche Verbesserungen habe ich da nicht gesehen.


    Was mir an dem Wagen gefällt, sind die weiteren Assistenzsysteme und das Matrixlicht. Ich hatte im Corolla ebenfalls Matrixlicht, aber da ist der bZ echt deutlich besser. Ich brauche mich nicht mehr darum kümmern ob ich mit Fernlicht fahre oder nicht. Der bZ blendet echt sehr gut ab und wieder auf ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Auch die Ausleuchtung der Straße ist echt super.


    Was die Reichweite angeht, damit kann ich Leben. Die reicht mir im Alltag und auch auf Urlaubsfahrten. Nur etwas schneller sollte er laden, aber das habe ich ja bereits oben schon angemerkt.


    Insofern warte ich mal ab, was Toyota in Zukunft noch für E-Autos auf den Markt bringt und was andere Hersteller bieten. Ich finde den bZ nicht so schlecht, dass ich ihn jetzt unbedingt wieder loswerden will.

    Die beiden Pakete (Technik und Comfort) machen den Wagen für mich auch auf längeren Fahrten recht angenehm. Die Soundanlage finde ich jetzt nicht so schlecht. Eine Konzertsaal habe ich jetzt nicht erwartet.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Toller Bericht!

    Danke für dein Feedback!

    Habe ihn jetzt bestellt!

    Bin mal gespannt was mich erwartet!

    Die Probefahrten waren Top aber wie sieht es aus wenn man länger das Vergnügen hat :)

    Es gibt ja wohl eine gewisse Hassliebe,die Meinungen sind sehr unterschiedlich!

    Beim C-HR war es doch in den meisten Fällen sehr Positiv!

    Hoffentlich bereue ich das nicht! :)

  • Hab das Auto bald 1 Jahr und knapp 29 000km runter.


    Ich würde ihn nicht mehr kaufen, ich würde mir nicht einmal mehr einen Toyota kaufen!


    71kwh Batterie versprochen: 0-100% 58kwh inkl. Ladeverluste bekommen.


    Damals 0-80% in ca. 30 Minuten versprochen: nie unter 45 Minuten geladen, egal welche Temperatur.


    400km versprochen: ca. 300km in der Stadt, über 250km aufm Land. Im Winter weniger.


    Auto war auch schon kaputt, wurde von Eurocare im Stich gelassen.


    Erfahrung mit anderen E-Autos vorhanden. Bereue den Umstieg auf den bz4x maximal.


    Keine Eigenschaften, die ein E-Auto unterstützen:

    -Keine Heizung an - Es zieht aktiv kalt rein.

    -Keine Ladeplanung



    -Android Auto verliert wirklich sehr oft die Verbindung

    -Handy mit Kabel für Android passt nicht in die Handyschale

    - Zweitschlüssel Fehlanzeige

    - Sitze werfen mittlerweile extreme Falten

    - Heizung wird nicht warm

    -JBL Sound - wo?

    - Sitzheizung und -lüftung, glaub kaputt. Geht kurz an, dann nix mehr.

    -ich fahre mittlerweile Regelmäßig bei 0% Akku noch 20+ Kilometer. Hab mich damit abgefunden irgendwann mal stehen zu bleiben.

    - App (Fahrtenbuch plötzlich weg)


    Aber Toyota lernt:

    -Batterieanzeige nach 4 Monaten bekommen...

    - nachvollziehbare Verbrauchsanzeigen deaktivieren!


    Wäre ja alles fast okay, wenn nicht der Toyota Kundenservice absolute Katastrophe ist. Ignoriert worden, keine Hilfe, alles abstreiten, falsche Infos streuen.


    Die ganzen Tests auf Google sind eindeutig nicht vertrauenswürdig und vermutlich durch Toyota gefördert worden, da Fakten eindeutig falsch sind.



    Schließ auf jeden Fall frühzeitig ne Rechtschutz ab!

  • Wem soll das nützen: kein einziger sachlicher Punkt!

    Der letzte Kommentar bestätigt meine Befürchtungen: BZ4X ist ein Flop und leider mit über 57.000 € ein sehr teurer Fehler. Aufgrund von Premium-Geldern usw. sollte man es ein Jahr lang behalten - danach beträgt der Wertverlust mindestens 1/3, und für 35.000-40.000 € wird es niemand kaufen.

    Was ich zu bemängeln habe:

    Assistenzsysteme wie die Prekollision funktionieren nicht. Tests in drei verschiedenen Werkstätten haben dies bewiesen. Ich warte noch auf Rückmeldung, und dann werde ich einen Anwalt einschalten.

    Die Windschutzscheiben-Dratheizung schaltet sich ohne dass die Scheibe trocken ist sofort aus. Die Toyota-Konnektion ist ein Flop; ich konnte mich im Fahrzeug nie anmelden. Das Passwort online am PC funktioniert, im Fahrzeug jedoch nicht.

    Das Laden der Batterie an einer 150-kW-Ladesäule von 20% auf 80% dauert 45 Minuten, auf 100% weitere 35 Minuten. Das Laden an 22-kW/32A-Säulen funktioniert nur mit 3,7 kW/Std., obwohl das Fahrzeug mit dem originalen Toyota-Kabel die reklamierten 7,2 kW erreichen sollte. Nur das Laden an meiner eigenen Wallbox mit 3,7 kW von 0 auf 100% dauert 19,5 Stunden. Wer kann mir das erklären?

    Ich habe bereits meine erste Wartung hinter mir. Da wir kein Öl & Co. haben, war die Wartung eine reine äußerliche Überprüfung, die immer noch über 250 € kostet. Der Pollenfilter wurde nicht ersetzt, weil er nicht auf Lager war und über 100 € kosten würde. Jemand hat versucht, mir zu beweisen, dass der BZ4X nicht teuer im Unterhalt ist. Zwar zahlen wir keine Steuern (noch nicht, aber es kommt mit 70 € auf uns zu; für einen Benziner zahle ich 26 €), aber die Versicherungen haben die Beiträge für unser Modell kräftig erhöht - dies für Fahrer mit SF 43 im letzten Vergleich.


    FLOP FLOP - Es scheint, ich hätte mir besser einen Diesel kaufen sollen. Umweltfreundlichkeit scheint heutzutage nicht mehr im Trend zu liegen