Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • Komisch, komisch?? Da bin ich wohl eine Ausnahme! Denn bei meinem bZ4X klappt alles wie versprochen und wie erwartet, Ladezeiten OK, Ladeleistung OK, Assistenzsysteme OK, Fahrleistung OK, Heizung OK, Lüftung OK, Meckerpunte NULL, ... OK.

    bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

  • Einige Dinge sind am Bz sicher nicht so gelungen. Das Auto ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Nur softwareseitig hat der BZ so seine Macken. Die sind aber seitens Toyota zu beheben.

    Beispiel:

    Das sich der ECO Modus abschaltet, wenn ich die Lenkradheizung nicht benötige und mehr Strom verbrauche erschliesst sich mir nicht.


    Einige Sachen kann der Nutzer aber auch selbst beheben. Das Wundermittel heisst HANDBUCH lesen.

    Ein Beispiel:

    Meine Frau kommt nach Hause und sagt, das sie mit der beschlagenen Scheibe nicht fahren kann. Die Frontscheibenheizung würde schon nach 3 Sek. ausgehen.

    Bei meiner nächsten Fahrt habe ich es ausprobiert. Und tatsächlich nach 3 Sek. war die FSH wieder aus.

    Nach einem Blick ins Handbuch konnte ich feststellen, das der vermeintliche Knopf für die FSH eben nicht für die FSH war.

    Bei unserer nächsten Fahrt (mit Frau) wurde der richtige Knopf gedrückt. Seitdem sind Front- und Heckscheiben schön frei.


    Einen PC zu bedienen mussten wir auch erst lernen. Und die heutigen Autos sind eben fahrende PCs.


    Die Kundenbetreuung ist grottenschlecht. Und mein Händler freut sich immer wenn er von mir etwas neues über den BZ4X erfährt.


    Ich möchte mir von allen Forenmitgliedern wünschen, das sie mehr Eigeninitiative an den Tag legen.

    Beispiel:

    Ich habe mit dem Auto folgendes Problem. Diesen Lösungsansatz aus dem Handbuch habe ich ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Wer kann helfen ?


    Stattdessen sucht der "Faule" einen "Dummen" der für (M,W,D) die bebilderte Lösung präsentiert. Mit Pfeil wo der hilfesuchende nur noch draufdrücken muss.


    Also einfach mal den BZ aus der Garage holen. Und sich mit dem Online - Handbuch bewaffnet ans Werk machen.


    Frohe Weihn8en

    mp24

  • Habe nun 800km hinter mir!


    Fazit:Tolles Auto!Habe keinelei Probleme!


    Das einzige was mich etwas Stört ist die Reichweite!


    Da ich jeden Tag 80-90km fahre muss ich öfters an die Ladestation!


    Das laden klappt super!In 35min. von 18% auf 80%!


    Ich habe das Glück das mein Fitnessstudio direkt an der Ladestation ist :)


    Werde mir jetzt noch die Beleuchtung für die Fensterheber besorgen,dann ist alles Gut!


    Nur zu Info,im Rav4 Forum ist die fehlende Fensterheberbeleuchtung auch ein Thema.


    Da hat Toyota doch wirklich aus Kostengründe gespart,was ich nicht nachvollziehen kann.


    Grüße aus Frankfurt

  • Gäbe es ein Auto (egal ob Benziner, Diesel, Elektro oder sonst wie), mit dem ALLE und AUSNAHMSLOS zufrieden wären, dann gäbe es auch nur EIN Auto.

    Jeder Autofahrer hat andere Erwartungen, Notwendigkeiten, Bedürfnissen, Möglichkeiten, usw. Also hat auch jeder Autofahrer andere Meinungen.


    In diesem Forum erwarte ich Tipps, Erfahrungen anderer oder Informationen, die mir evtl. nützen könnten. Ich kann mir ja aussuchen, was mir hilft.


    Gehässigkeiten schaden. Lasst uns doch wieder sachlicher reden!

    bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

  • Es kommt natürlich auch auf das Autohaus an!


    Wir haben im Rhein-Main Gebiet ein, wie Ich finde richtig gutes!


    Ich bin da seit 12 Jahren Kunde und wurde noch nie enttäucht!


    Nach jedem Kauf oder Leasing wird sich erkundigt ob alles in Ordnung ist!


    Es gibt natürlich Schwarze Schafe, auch bei Toyota!

  • 15 Beiträge entfernt,

    damit das Thema halbwegs lesbar bleibt.

    Und an alle anderen Forumsteilnehmer: Es reicht, wenn 1-2 andere Meinungen gegen meine Aussagen sind.

    Jedoch sehe ich, dass das Forum hier in Richtung Hetze abdriftet – es werden keine Argumente ausgetauscht, sondern Beschimpfungen, Unhöflichkeiten und Beleidigungen.


    In diesem Sinne werde ich diesen Teil des Forums schließen. (…)


    Geschlossen wird (wenn, dann) durch uns.

    Bitte unsere Netiquette beachten:



    Wer die Netiquette nicht mit uns teilt, oder das

    Forum in dieser Form nicht zu schätzen weiß,

    kann gerne in seinem Profil den Account löschen.


    Offtopic und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt.


    Danke für das Verständnis.

  • Ich habe nun seit Ende Februar ca. 18.000 km runter und freue mich immer noch auf jede Fahrt mit dem bZ4X. Die erste Wartung habe ich auch schon, die war aber deutlich günstiger als oben geschrieben. Ich gucke zu Hause noch mal nach.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Merkwürdige Verdrehung der Realität durch MyToy. Ob das Löschen von Beiträgen eine Lösung ist, weiß ich allerdings auch nicht.


    Mir macht der bz4x jedenfalls auch nach einem halben Jahr noch viel Spaß, obwohl ich ihn selbst gekauft habe und kein Toyota-Mitarbeiter bin. (Vermutlich ist das meinem Auto auch egal.)

  • Also die Erstwartung steht bei mir mit netto 68,11 € auf der Rechnung. Dazu noch 25,12 € für die Ummontage auf 18 Zoll Winterreifen und stolze 56,26 € für die Einlagerung der 20 Zoll Sommerreifen beim Händler. Also alles zusammen 149,49 € + MwSt = 177,89 €.


    Finde ich mehr als fair.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023