Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • JA, würde ihn wieder nehmen.

    Andere können nichts besser/schlechter. Selbst der Pionier Tesla ist 100% Top.


    Aber ein-zwei Sachen müssen verbessert werden

    a) das Schnellladen im Winter, mal schauen was kommt

    b) das 3,8x Schnellladen binnen 24h - wenn man z.b. in den Urlaub fährt

    c) wenn ich z.b. das Technikpaket mitbestelle das es nicht die AWD Version sein muss.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • interessanterweise kann der Bz4x die Batterie konditionieren - kühlen während der Fahrt (siehe Test aufs Youtube von Teslabjörn), aber nicht wärmen . Wenn doch die Wärmepumpe verbunden ist mit der Batterie kann es doch nicht so schwer sein auch vorzuwärmen.


    Die Reichweite geht bei den allermeisten EV im Winter die Knie. Ausnahmen sind einige BMW`s , aber das muss man sich sehr teuer erkaufen oder die Teslas. Bei Tesla sehe ich, dass die Qualität schlecht ist. Googgelt mal nach. Bei dem Test vom AMS vom neuen Model 3 bringt der Tester einige Beispiele. Das gilt übrigens auch für den TÜV Report. Auf Dacia Niveau.

  • Ich auch. Es ist wohl umgekehrt: Man kann den AWD nur mit beiden Paketen kaufen.

    Zumindest in Österreich ist das komplett unabhängig, Man kann FWD und AWD in allen Ausstattungen kaufen. Die Räder sind auch nur von der Ausstattung abhängig und nicht vom Antrieb.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Nachdem ich nun Sommer, Herbst und Winterwetter mit unserem Auto erlebt habe kommt hier mein Beitrag. Wir nutzen den Bz als einziges Auto für unsere Familie mit 2 Kindern und er wird täglich gefahren. Das wichtigste vorweg:
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bz4x. Im Detail sieht meine Bewerbung in positive und negative Aspekte so aus:


    + Fahrgefühl - das ist einfach sensationell. Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem das Fahren so viel Spaß gemacht hat. Der Bz lieht auch sehr gut auf der Straße


    + Raumangebot - vorne sowieso und auch auf der Rückbank haben meine großen Kinder mehr als genug Platz. In den Kofferraum passt alles Gepäck problemlos rein.


    + Sicherheit - Die Assistenten funktionieren super und erleichtern das Fahren enorm. z.b. Autobahnfahrten mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind soo entspannt.


    + Reisetauglichkeit - wir waren mit dem Bz im Urlaub und alles hat sehr entspannt geklappt. Ladeleistung stimmt auch: Die Range 20-80% hat er bei herbstlichem Wetter genau in den versprochen 30 Minuten geschafft.


    + Sparsamkeit: Wir nutzen unseren Bz viel in der Stadt und da ist er fast sensationell sparsam. Jetzt im Winter geht der Verbrauch natürlich hoch, aber auch noch im tiefen Herbst bin ich mit Verbrauchswerten unter 15 KwH gefahren.


    + Optik - machen wir uns nichts vor, natürlich spielt beim Autofahren auch das Auge eine Rolle. Und der Bz sieht einfach extrem gut aus.


    + Garantie - die 10 jähre Garantie auf den Akku und auch das ganze Auto bei regelmäßigem Service sind natürlich ein richtiges Pfund.



    Auch wenn ich, wie man sicher merkt, sehr glücklich mit dem Auto bin, gibt es natürlich immer auch Kritikpunkte. Hier meine, bei denen ich noch Verbesserungspotential sehe. Ich habe eigentlich nur einen größeren Punkt:


    - Fahrwerk - mir ist der Bz zu hart abgestimmt. Über Gullideckel und andere Unebenheiten donnert er echt hart drüber. Klar, das liegt auch am schweren Akku bei E-Autos, der dann ja z.B. auch für die gute Kurvenlage sorgt. Trotzdem wäre eine bessere Federung möglich.


    Und dann noch zwei Punkte, die für mich aber nicht sehr wichtig sind:


    - Heckscheibenwischer - es ist ja Herstellerübergreifend sehr beliebt, den Heckscheibenwischer bei schrägem Heck wegzulassen. Ich hätte trotzdem lieben einen. Würde bei starkem Regen die Sicht verbessern und die Scheibe wird so auch einfach schnell dreckig.


    - Software - Bei mir erscheint immer mal wieder random die Fehlermeldung, dass das Einloggen mit meinem Profil nicht möglich war. beim nächsten Mal geht es dann wieder. Das hat beim Fahren überhaupt keine Auswirkungen und ist eher eine Kleinigkeit, trotzdem hat Toyota hier sicher noch Entwicklungspotential.




    Wie man sicher schon merkt, ist die Gesamtbilanz bei mir sehr positiv. Ich bin sehr zufrieden, dass ich den Bz gekauft habe, und würde mich definitiv wieder für ihn entscheiden.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und warte z.Zt. noch auf meinen bestellten Bz.

    Dein Bericht bestätigt meine ersten positiven Eindrücke die ich schon während der ausgiebigen Probefahrt machen konnte und die letzten Endes kaufentscheidend war.

    Bei solchen Berichten und Aussagen freut man sich doch auf seinen neuen Bz.


    Zum Thema fehlender Heckscheibenwischer möchte ich eine Scheibenversiegelung der Heckscheibe ausprobieren.

    Ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber "Versuch macht klug" wie es so schön heißt.

  • Ich habe jetzt die 30.000 km geschafft (naja, nächsten Samstag; jetzt sind es 29.817) mit 2x Sommer und beginnendem 2. Winter und bin sehr zufrieden. Ja, auch mir fehlt der Heckscheibenwischer.

    Zum Verbrauch: Ich hatte aktuell 23,6 kWh/100 km. Aber: bei meist Minusgraden, vom Bodensee zum Gardasee, also über Arlbergpaß und Reschenpaß, zum Schluß noch mal über 400 HM zum Zielort und vor allem mit Hänger und Plane, also Windfang. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

    Die Rückfahrt (ohne Hänger) ging dann mit 19,5 kWh/100 km durch bei um die 0 Grad und viel Regen (zum Glück ohne Glatteis). Das heißt: Auch im Winter ist Reichweitenangst nur ein Schlagwort von E-Auto-Gegnern.