Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • ... auch Kritikpunkte. Hier meine, bei denen ich noch Verbesserungspotential sehe. Ich habe eigentlich nur einen größeren Punkt:


    - Fahrwerk - mir ist der Bz zu hart abgestimmt. Über Gullideckel und andere Unebenheiten donnert er echt hart drüber. Klar, das liegt auch am schweren Akku bei E-Autos, der dann ja z.B. auch für die gute Kurvenlage sorgt. Trotzdem wäre eine bessere Federung möglich. ...


    Das mit dem Gullideckel und bei schlechten Straßenbeschaffenheiten fällt mir auch auf.

    Komischerweise im Gelände oder auf schlechten Waldwegen nicht.

    Und auf die gute Kurvenlage mit den 235/50/20er Reifen möchte ich auch nicht verzichten.


    Lösung wäre sicherlich ein Luftfahrwerk, mit dem Nachteil, dass es den Preis des Wagens

    um 5.000 € in die Höhe schnellen liese. Ferner ist es anfällig und Wartungsintensiv, insbe-

    sondere wenn das Fahrzeug älter wird.


    Wollen wir einen 5.000 € höhreren Preis? Nein, dann würden wir keinen Toyota mehr nehmen.

    Wollen wir ein anfälligeres oder wartungsintensiveres Fahrwerk wie z.B. beim VW Touareg?

    Nein, dass würde der Toyota-Fahrer nicht akzeptieren.


    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie bei der Forderung nach einem größeren Akku.

    Alles umsetzbar. Alles aber nicht bezahlbar. Selbst bei Lexus traut sich das (also Luftfahrwerk

    und größerer Akku) Toyota nicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die Versiegelung der Heckscheibe kann ich nur empfehlen. Ich versiegle sowohl die Front- als auch Heckscheibe regelmäßig. Einen Heckscheibenwischer habe ich bisher noch nie vermisst.

  • Ich habe ihn zwar erst seit drei Wochen und bin erst knapp 3000 km mit ihm gefahren, aber ich kann Elumo in allen Punkten zustimmen.

    Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich sehr viel Spaß. Trotz seiner Größe ist er sehr handlich.

    Und sein Aussehen erfreut mich immer noch bei jedem Anblick.

    Ich freue mich schon sehr auf höhere Temperaturen und bin gespannt, wie weit der Verbrauch dann sinkt.


    Auch bei der Software muss ich zustimmen. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.

    Die Ladeplanung auf längeren Strecken müsste sich der Fahrweise anpassen und die Ladepunkte in Intervallen neu berechnen. Bei den winterlichen Temperaturen würde man die errechneten Ladestopps gar nicht erreichen.

  • ich nehme ABRP mit einem OBD Dongle. Das Navi ist voll integriert und zeigt auch auf dem kleinen Fahrer-Display die Routenanweisungen. ABRP passt die Ladestopps dem tatsächlichen Verbrauch an. Ausserdem kann ich festlegen welche Stromanbieter ich anfahren möchte und er zeigt die freien Säulen. Für mich perfekt. Vermisse keine onboard Lösung von Toyota

  • ich nehme ABRP mit einem OBD Dongle. Das Navi ist voll integriert und zeigt auch auf dem kleinen Fahrer-Display die Routenanweisungen. ABRP passt die Ladestopps dem tatsächlichen Verbrauch an. Ausserdem kann ich festlegen welche Stromanbieter ich anfahren möchte und er zeigt die freien Säulen. Für mich perfekt. Vermisse keine onboard Lösung von Toyota

    Hey, wollte auch ABRP probieren, CarPlay verlangt eine Premium Version....

  • Hey, wollte auch ABRP probieren, CarPlay verlangt eine Premium Version....

    Apple CarPlay sowie Android Auto funktionieren nur mit der premium Version, das ist richtig. Auf die Livedaten funktionieren nur mit der Premium, egenauso wie diverse andere Funktionen.

    Die (kostenlose) Standard Version ist eigentlich nur ein Routenplaner ohne Sonderfunktionen.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Nach kaum mehr als 11000km bin ich auch zu frieden mit dem BZ. Allerdings bleiben fuer mir die Minuspunkten vom anfang, heist fehlende Scheibenwischer ( auch mit Siegelung nicht befriedigend bei Stadt verkehr ), dunkles Interieur , zu harte Federung bei Stadt verkehr , zu lärmig ( Typisch Toyota halt) , und die zu kleine Batterie ( fehlt 10kWh fur mich).

    Absolut Top dagegen ...die AWD . Letztes bei Schnee beindruckend, und auch sonst bleibt das Gefühl von satte Leistung die komfortabel auf die Strasse geht. Hatte 2 mal die FWD lang gefahren ...klarer unterschied ! Aber dafür 2 kWh Mehrverbrauch...

  • Ich fahre einen RAV4 PHEV. Deshalb schätze ich elektrisches Fahren. Vor 3 Wochen konnte ich erstmals einen Tag lang den bz4x fahren. Seither bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir einen bz4x zulegen soll. Auch dieses Forum hat mir die Entscheidungsfindung nicht leichter gemacht.


    Positiv: Hoher Antriebskomfort (leiserer e-Antrieb als im RAV4). Sattere Straßenlage als im RAV4, feinfühligere Lenkung. Gute Übersicht nach vorne und zur Seite. Angenehmer Sitzkomfort vorne. Großügiger Innenraum. Großer Kofferraum; das etwas geringere Fassungsvermögen als im RAV4 ist leicht zu verschmerzen. Bis ca. 100 km/h kaum WIndgeräusche. Für Fahrer eines RAV4 PHEV keine große Umgewöhnung in der Bedienung. Ständige Weiterentwicklung: Erhöhte Nutzbarkeit der Akkukapazität, Vorkonditionierung des Akkus, verbesserte Ladegeschwindigkeit am Schnelllader, AC-Laden jetzt auch mit 11kW, integrierte Ladeplanung. Ob die integrierte Ladeplanung kostenfrei nach 4 Jahren aktualisiert werden kann, weiß ich nicht; Zweifel sind angebracht.


    Negativ: Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h lästige Windgeräusche im hinteren Fahrzeugabteil. In allen Geschwindigkeitsbereichen vernehmbare Fahrwerks- bzw. Reifengeräusche, die wegen des leisen Antriebs besonders störend sind. Sehr niedrige Rücksitzbank, deshalb miserabler Sitzkomfort für Erwachsene und Kinder größer als 150 cm. Holpriger Federungskomfort; jede kleine Bodenunebenheit führt zu Anregungen der Karosserie, z.T. ausgeprägter als beim RAV4, vielleicht auch eine Folge der Reifen. Lästiges Gebimmel, das leichter abzustellen sein sollte. Kein Frunk.


    Fazit: Der hohe Antriebskomfort reizt mich sehr. Die Rücksitzbank stört mich wenig, weil ich idR alleine oder nur zu zweit unterwegs bin. Das Fahrwerk und die Geräuschkulisse vor allem aus dem hinteren Wagenbereich wiegen da schwerer. Ich warte ab, ob Toyota die o.g. Unannehmlichkeiten im Modelljahr 2025 beseitigt hat, ehe ich mich definitiv entscheide. Federungs- und Geräuschkomfort waren scheinbar keine primären Entwicklungsziele.

  • Hey, habe im 2023 1:1 die gleiche Gedanken gemacht. Fahre täglich A81 zur Arbeit. Noch schlechtere Autobahn bin ich noch nicht in DE, Österreich, Tschechien gefahren. Das Fahrwerk (Komfort) und die Geräuschkulisse (von unten/hinten) sind schlecht. Du spürst und hörst alles. Ich bin 2 Wochenende das Auto als Probe gefahren und doch dafür entschieden. Fahrten zur Arbeit ist für mich kein Hauptargument. Alle andere AB, Landstraße finde ich Ok.