Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

• Negatives stellt man zumeist immer nur fest, wenn man ein anderes Auto zum direkten Vergleich hat.

Ich war seinerzeit vom Umstieg Toyota RAV auf den Audi Q5 begeistert, wie agil, handlich und schnell

sich der Q5 durch Kurven fahren ließ, ohne einen schlechteren Federungkomfort zu haben. Ferner

waren im Innenraum Haptik, das satte solide Gefühl bei fahren, der Klang des Radios, die Wind- und

Abrollgeräusche und nächtliche Ausleuchtung um Welten besser als beim Toyota RAV . Hilft aber nichts,

da ich mit dem Audi Q5 zu häufig, immer wieder wg. Diesel-Problemen (AGR-Ventil, Ad-Bluepumpe,

Partikelfilter usw.) in die Werkstatt musste, obwohl ich 60.000 km pro Jahr fahre. War froh, als ich

hinterher wieder einen Toyota RAV hatte.

Die weiter oben von Vielen festgestellte satte Straßenlage des bZ4x mag im Vergleich zum Toyota RAV

um Welten besser sein, ist aber noch weit weg vom Fahrverhalten eines akutellen BMW 3-er oder eines

Audi Q5. In den Kurven muss man den bZ4x schon deutlicher abbremsen und man merkt, dass der

bZ4x fast 600 kg mehr wiegt wie ein 3-er.

Was für ein Auto kommt bei mir als nächstes?

Ich weiss es nicht. Das erste Mal im Leben habe ich noch keinen potentiellen Nachfolger auf dem Schirm.

Der Automarkt ist zurzeit vollkommen unübersichtlich und es ist für mich nicht erkennbar, wo die Politik

hin will.

Fakt ist, dass der Nachfolger

- kein Hybrid werden wird und damit auch kein Toyota/Lexus.

- kein Vollelektro werden wird, da sich die Ladesituation an den Schnelladern verschlechtert hat

und nicht mit den zunehmenden Anteil von E-Autos im Verkehr Schritt hält.

- ein Diesel wird, da ich zukünftig keine 2 Autos (bZ4x und BMW 318d) mehr parallel fahren werde.

Vermutlich läuft es auf einen BMW x3 2,0d oder einen Volvo XC60 Diesel (gibt es den dann noch?)

oder einen Volvo V90 CC Diesel hinaus.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• moin, ich würde keinen Volvo nehmen, da in Chinesen-Hand.

Vermutlich kaufst Du noch deutsche Fernseher?

Sorry, ich gehe nicht davon aus, dass in Zukunft noch Autos aus Deutschland kommen.

Ob das Auto jetzt aus USA, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Türkei, Indien, China oder

sonst wo her kommt, wird so relevant sein wie der Produktionsstandort eines I-Phones.

• Hallo,

Soviel kann ich schon mal sagen, Volvo Diesel gibts nicht mehr, nur noch Hybrid, wir haben im Frühjahr einen der letzten XC 90 Diesel gekauft, wegen der hohen Anhängelast…

Nun zum BZ4X … hatte vorher knapp 4 Jahre einen RAV4 Hybrid, jetzt 3 Wochen den Neuen

Wir gewöhnen uns langsam aneinander, bin bei der Bedienung und vom Fahrverhalten positiv überrascht, auch die Reichweite bei den momentanen Temperaturen passt für mich problemlos.

Laden tue ich nur zu Hause an der Wallbox, wir haben eine 22kwPeak Solaranlage, und auch meiner Frau, seit mehr als 20 Jahren Volvo Diesel, besonders D5 verwöhnt, macht das gänzlich andere Fahren Spaß.

Klar, wo Licht ist, ist auch Schatten… aber wer der Meinung ist, deutsche Premiumware mit den entsprechenden Preisen ist diese noch wert, und alles ist viiiiiieeeeel besser… Naja…

Ich kann zumindest sagen Kauf, kein Leasing!, nicht bereut, hier zum rum flitzen wird der Toyota genutzt, für das schwere Ziehen und Weiter weg fahren eben der Volvo.

Vermutlich wird dies für viele der gangbare Weg werden, wenn individuell bezahl- und leistbar

Gruß

• Fakt ist, dass der Nachfolger

- kein Vollelektro werden wird, da sich die Ladesituation an den Schnelladern verschlechtert hat

und nicht mit den zunehmenden Anteil von E-Autos im Verkehr Schritt hält.

Sehe ich genau anders: Die Ladesituation bessert sich ständig (zumindest in D, A und langsam auch in I).

• Sehe ich genau anders: Die Ladesituation bessert sich ständig (zumindest in D, A und langsam auch in I).

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit belegten Ladesäulen, war immer etwas frei oder ich konnte problemlos zur nächsten fahren, aber ich bin auch nicht so viel unterwegs wie Guenter_23.

In Italien war es nur lästig immer von der Autobahn runter zu müssen da das bezahlen immer lästig ist und Zeit kostet, da immer Autos vor mir waren die "Ewig" gebraucht haben.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Zurzeit nervt mich die schlechte Heizung und die permanent beschlagen Scheiben.

Insbesondere, dass man bei der schlechten Heizung Klimaanlage einschalten muss,

was auch wieder noch Wärme kostet, um die beschlagenen Scheiben wegzubekommen.

Ich weiss gar nicht, wie die Leute ohne Frontscheibenheizung überhaupt klar kommen?

Die ist bei mir, ebenso wie die Heckscheibenheizung seit November bis voraussichtlich

März, fast immer an.