Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • Finde auch interessant, dass es eine Klage über die Heizung gibt. Die funktioniert bei uns gut und absolut zuverlässig. Habe sie meistens relativ niedrig eingestellt , weil sie mir sonst viel zu warm werden würde. Und mit Sitz- und Lenkradheizung dazu ist der Bz wirklich komfortabel.

    Die Frontscheibe würde ohne die Scheibenheizung wirklich recht schnell beschlagen. Weil es die Scheibenheizung gibt, tut sie ja aber in der Realität nicht und von daher sehe ich da gar kein Problem. Ich würde allerdings auch allen Interessenten empfehlen, mindestens Team D als Ausstattungslinie zu nehmen, damit die Frontscheibenheizung dabei ist.

  • Sehe ich genau anders: Die Ladesituation bessert sich ständig (zumindest in D, A und langsam auch in I).

    Ich finde, dass die Anzahl der Ladestationen in meiner Region für mich völlig ausreicht (lade ohnehin meist kostengünstig Zuhause oder in der Firma).

    Was ich aber sehr bemängele ist der Tarifdschungel. Für jeden Anbieter benötigt man eine App, um nicht Roaming-Gebühren zahlen zu müssen.

    Meist kann ich für 59 cent unterwegs laden. Aber falls ich, z.B. bei einer Stadtwerke lade und über die EnBW APP bezahlen möchte, werden aus den 59 cent schnell 89 cent oder sogar 1,19 €.

    Ich hoffe, dass die Politik in Zukunft die Roaming-Gebühren für Ladetarife abschafft, so wie sie es bei den Mobilfunkanbietern auch schon gemacht hat (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ).

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • Es geht mir um die Schnell-Ladersituation in großen Städten,

    aber auch entlang der Autobahnraststätten.


    Langsamlader gibt es viel zu viele. Das haben aber die wenigsten

    Verantwortlichen in den Städten/Komunen/Gemeinden gecheckt,

    dass damit der reisende E-Autofahrer nichts anfangen kann.


    Der Tarifdschungel und die aufgerufenen kWh-Preise sind auch

    nicht in Ordnung. Das ist aber politisch so gewollt, weil man den

    Umstieg aufs E-Auto aus vielen Gründen bremsen will.


    Nicht umsonst ist Deutschland im Vergleich zu anderen, modernen

    Ländern in Bezug auf E-Mobilität weit zurück.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich hatte als Neuling zunächst auch beschlagene Scheiben, war aber auf Stellung ECO bei der Heizung, hab dann alles auf AUTO gestellt , seitdem keinerlei Beschlagen mehr, Scheibenheizung vorne noch nie genutzt, hinten nur, wenn Hund mit im Wagen


    Gruß

  • Es geht mir um die Schnell-Ladersituation in großen Städten,

    aber auch entlang der Autobahnraststätten.

    Genau davon rede ich. Ich habe EnBW L-Tarif und Ionity Power Pass. Damit komme ich wunderbar durch Deutschland entlang der Autobahnen. 2 Anbieter mit je 39 ct/kWh, da muß ich nicht groß suchen. Ich habe zwar noch "Not"karten, aber die brauche ich nur abseits der Hauptstrecken. Und in Österreich manchmal die Moovility App (39 ct ohne Grundgebühr über VISA).

  • Fahr mal die Sauerlandlinie A45 von Aschaffenburg über Dillenburg, Siegen, Lüdenscheid bis Hagen

    und von da aus weiter die A1 über Dortmund bis Münster. Da sieht es derzeit ganz mau mit

    Schnellladen aus. In Gießen-Linden ist der letzte Schnelllader und dann kommt m.E. nichts mehr.


    Und das auf und ab auf der Sauerlandlinie kostet viel Strom.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Fahr mal am Wochenende nach Winterberg zu Skifahren.


    Da bekommst Du nicht geladen, weil die Lader alle belegt sind

    und weit und breit sind auch keine weiteren Schnelllader. Und

    wenn, dann belegt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, bzw. leasen. Fahre den BZ jetzt 3 Monate, er ist mein erstes BEV, und dazu erstmal ganz klar: er fährt sich hervorragend. Im Vergleich zu unserem 11 Jahre alten Vorgänger-Familienauto ein klarer Sprung vorwärts, sehr ruhig und komfortabel. Es gibt viele Assistenten, von denen ein paar wenige nerven, da denke ich vor allem an die Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit) und die Fahrergesichtserkennung, die sich aber beide deaktivieren lassen. Klar muss man das vor jeder Fahrt neu machen, was bisschen umständlich ist, aber es geht. Das Auto ist groß genug für die Familie, es hat genug Platz im Fond und im Kofferraum, man sitzt bequem und fährt komfortabel. Und aussehen tut es auch ganz passabel, wobei das eh subjektiv ist.


    Leider hat es für ein BEV 2 gravierende Nachteile. Der erste ist die fehlende Ladeplanung bei der Navigation, die ist zwar rudimentär vorhanden, aber im Alltag auf Langstrecke völlig unbrauchbar. Lässt sich mit ABRP und OBD-Dongle ganz gut ausgleichen, ist aber für so ein Fahrzeug trotzdem unverständlich. Was sich leider nicht ausgleichen lässt, ist der kleine Akku. 71,4kWh verspricht Toyota, ohne darauf hinzuweisen, dass nur gut 60kWh davon effektiv nutzbar sind. Das heißt auf der Autobahn alle 170-250km (je nach Wetter und Jahreszeit, und bei moderater Geschwindigkeit von max. 120km/h!) Ladestop, was mir vorher so nicht klar war und eindeutig zu wenig ist. Und der ohne ein ABRP-Abo ziemlich nervig werden kann... Und ja, bei Start mit 100% schafft der BZ im Sommer auch 300km auf der Bahn, die km-Angaben sind mit 80% Akku nach Schnellladen gemeint. Und das Abenteuer Laden ist bei den vielen verschiedenen Ladeanbietern und -karten auch nicht zu unterschätzen und bei weitem nicht so easy wie Tanken mit einem Verbrenner. Gut, wenn man die Notentriegelung vom Ladestecker am Schnelllader kennt... hab ich in 3 Monaten 2x gebraucht!


    Also wieder BEV: ganz klar ja! Aber mit mehr Langstrecken-Reichweite und möglichst funktionierender Ladeplanung im Navi.

  • Da ich in Österreich in der Regel meine Stammstrecken fahren, mit max. 650km am Tag, habe ich meine StammLadestationen.

    Die entsprechenden Apps (EVN, Enbw, Tesla) sind ausreichend, ein bisschen Kopfrechnen hält die Birne fit.

    Der Verbrauch ist ok, der Akku sollte mindestes 90kwh haben.

    Ohne Vorwärmung und unter 0 Grad kann die Ladeleistung schon mal eine Katastrophe sein, da steht man dann 45 min für 26kwh.

    Mein erstes EV, nicht mein letztes. aber wohl kein Toyota mehr.

    Kia / Hyundai sind deutlich weiter.

    BYD ist in 3 Jahren Marktführer.