Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

• Vorwarmung bei einem EV6 oder Ioniq5 funktioniert aber kaum gut um klar zu sein !. Heist ( hab ich zwar gelesene aber der EV6 interessiert mich viel ...und jetzt sogar EV3 so habe ich viel berichte gelesen !) im Winter wird unter null grad ein EV6 kaum warm und die 18mn schnell Ladung sind dann seht weit auch , 10 auf 80% eher in 40mn ) . Klar es bleibt besser als beim BZ aber ( wie auch bei Tesla kann mann auch sagen) ist es am Winter bei kalte Batterie immer noch langsam . Da hilft einfach eine grossen Akku als Grund Ausrüstung . EV6 mit 84 kWh brutto une EV3 mit 81 kWh brutto sind da besser besonders da die Netto dann nur ca 3 ou 4kWh kleiner ist ( und nicht 11wie beiToyota).

Einen Sprung Besserung kommt nur wenn eimal Zellen kommen mit viel besseren Energy dichte und lade energy Toleranz . Vielleicht mit den sogenannten "festenzellen" ab 2028 ?

• Bei mir lief das Schnelladen bisher zum Glück immer ganz problemlos. Aber du hast recht, es wäre gut, das zu wissen: Wo ist eigentlich beim Bz der Notentriegelungsschalter?

Unter der Fronthaube, direkt über der Ladeklappe ist ein Plastikring, den man ziehen muß. Im Dunkeln etwas blöd zu finden, aber geht.

• Die Berichte über die Reichweite des Toyota sind sehr unterschiedlich. Dies ist vermutlich abhängig vom Grad der softwareseitigen Nachbesserungen.

Primär liegt das erst mal an der eigenen Fahrweise - wie beim Benziner auch. Da gibt es welche, die Fahren mit 6,0 l./100km und Andere die 11,5 l./100 km mit dem gleichen Auto verbrauchen.

Als zweites liegt es am Wagen selbst. Hast Du Frontantrieb oder Allrad? Wobei der Allrad ja früher mit der fetteren/schwereren Ausstattung einherging und den dickeren 20"-Felgen.

Als drittes liegt es an Sparmassnahmen, die der einzelne Fahrer vornimmt. Klimaanlage abschalten, keine Heizung anmachen, keine Lüftung, usw.

Die softwareseitigen Nachbesserungen basieren darauf, das Toyota die Reserve unter Null von ?50 km? auf ?25 km? verkleinert hat, was eben zu ca. 25 km mehr Reichweite führte.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Primär liegt das erst mal an der eigenen Fahrweise - wie beim Benziner auch. Da gibt es welche, die Fahren mit 6,0 l./100km und Andere die 11,5 l./100 km mit dem gleichen Auto verbrauchen.

Als zweites liegt es am Wagen selbst. Hast Du Frontantrieb oder Allrad? Wobei der Allrad ja früher mit der fetteren/schwereren Ausstattung einherging und den dickeren 20"-Felgen.

Als drittes liegt es an Sparmassnahmen, die der einzelne Fahrer vornimmt. Klimaanlage abschalten, keine Heizung anmachen, keine Lüftung, usw.

Die softwareseitigen Nachbesserungen basieren darauf, das Toyota die Reserve unter Null von ?50 km? auf ?25 km? verkleinert hat, was eben zu ca. 25 km mehr Reichweite führte.

Frage dazu, da gibt es doch diesen 1000km Test auf YouTube. Nach dem soll der bz noch 10% Kapazität haben wenn bereits 0km/0% angezeigt wird. Sicher das es „nur 25km“ sind?

Mit freundlichen Grüßen

Samir

• ... Nach dem soll der bz noch 10% Kapazität haben wenn bereits 0km/0% angezeigt wird. ...

Da musst Du mal die Dongle bzw. OBD-Scanner-Fetischisten hier im Forum fragen.

Gibt glaub ich auch Beiträge zu, die mich aber nicht interessieren, da irrelevant.

... Sicher das es „nur 25km“ sind? ...

Bei den Sparmäusen sind es sicherlich ca. 50 km, bei den Powerfahren vielleicht ca. 10 km.

Soweit mir bekannt, hat auch noch niemand im Forum ausprobiert, wie groß die Reserve

unter Null ist und komplett leergefahren. Dann hast Du ganz andere Probleme.

Viele hier im Forum fahren den Akku aus Haltbarkeitsgründen nicht unter 10 % und laden

nicht über 90 %. Die Reserve unter Null ist eine Notfallreserve, die nicht regelmäßig mit

eingeplant werden sollte.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Es gibt auf YouTube einen Beitrag aus dem hohen Norden, Norwegen oder Schweden (Björn Nyland). Der für den Wagen bis zum Stillstand. Die Leistung des Fahrzeugs wird reduziert. Er kam dann noch 33 km weit.

RAV4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab ca. 01.2025

• Es gibt auf YouTube einen Beitrag aus dem hohen Norden, Norwegen oder Schweden (Björn Nyland). Der für den Wagen bis zum Stillstand. Die Leistung des Fahrzeugs wird reduziert. Er kam dann noch 33 km weit.

Ja genau, das Video meinte ich. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das vor oder nach dem großen Update des Modells war.

Mit freundlichen Grüßen

Samir