Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

  • Die Heizung ist nicht so das Thema. Es sollte die Klima auf Eco und Auto sein, dann rechne ich mit mindestens 3km/% Akku, also 300km bei Full im Winter bis 0 Grad.


    Sommer bei 20 Grad ca 3,5km/%.

    20“, AWD, viel Autobahn mit 120km/h

  • Dann muss es hier einen massiven Unterschied in der Nutzung des Akkus im unteren Bereich geben zwischen den 2022 / 2023er Modellen und dem neuen 2024 Modell.


    Ob es hier auch einen Unterschied bei der Reserve unter 0% gibt? Wenn der 2024 weniger Reserve unter 0% hätte, dann wäre es sinnvoll, das dieses Modell früher die Leistung reduziert. Hat das 2024 Modell mehr nutzbaren Akku? Von den Reichweitenangaben scheint es ja eher nicht so zu sein...

  • Die Heizung ist nicht so das Thema. Es sollte die Klima auf Eco und Auto sein, dann rechne ich mit mindestens 3km/% Akku, also 300km bei Full im Winter bis 0 Grad.


    Sommer bei 20 Grad ca 3,5km/%.

    20“, AWD, viel Autobahn mit 120km/h

    300km schaffe ich nicht mal im Sommer auf der Autobahn bei 120km/h. Ich glaube mein maximum waren so ca. 280km.

    Im Winter schaffe ich so 200-220km, allerdings habe ich die Klima nie auf Eco, da meine Frau weder die Sitzbelüftung noch Heizung mag, und die ist immer auf Automatik sobald Eco an ist. Wenn man die Sitzheizung / Lüftung ausschaltet ist auch Eco (Heizung) aus.

    Beim Fahrprogramm bin ich aber schon immer auf Automatik.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Das Thema ist ein Anderes. Ich fahre im Sommer oft nur mit 90 % zuhause weg, damit die günstigen Ladestationen für mich möglichst leer angefahren werden.

    Wiener Neustadt / Tesla sind ca. 245 km, dann komme ich dort mit ca. 10% an.

    Was man nicht außer acht lassen darf, meine Heimat liegt auf 760 m Seehöhe, Wiener Neustadt bei ca. 150 - 200m.

    Also das bringt beim Hinfahren echt was, auch wenn ich über den Semmering muss. Ich fahre einen AWD mit 20".

    Im Winter fahre ich mit 100% weg, das geht sich dann in der Regel auch aus, solange es nicht minus 10 Grad hat.

  • An Donsamir2: Antwort auf die Frage “Was ist AIOI?“ Es ist wohl das Lenck AOI-System gemeint. Mittels künstlicher Intelligenz und mit Hilfe maschinellen Lernens erfolgt eine Anpassung der Route an die Wünsche eines Fahrers unter Berücksichtigung bereits vorhandener Daten/bekannten Gewohnheiten und unter Berücksichtigung weiterer Daten wie Standort, momentane Geschwindigkeit, Staumeldungen usw. Daraus kann die Routenführung weiter verbessert werden.

  • Ich wohne in Wien (ca. 160m Seehöhe) und bin am 31.12. bei ca. 2-3°C auf das Stuhleck (ca. 800 m Seehöhe) zu dritt zum Skifahren gefahren.

    Zu Hause mit 100% weggefahren, 107km und ca. 650 Höhenmeter später hatte ich geau 50% Akku.

    Beim Heim fahren bin ich dann mit 48% gestartet und mit 7% zuhause angekommen. In Wien war ein Stau der mir ca. 30-40 Minuten gekostet hat. Am Beginn vom Stau hatte nich noch 15%, ohne den Stau wäre ich vermutlich mit ca. 10% angekommen (ca. 214km in Summe).


    Ende November bin ich von Wien nach Bad Ischl gefahren und wollte in Eberstallzell (ca. 230km) laden, aber das ging sich nicht aus. Habe dann schon ein paar Minuten in St. Valentin geladen (bei 14% und 44km Rest laut Anzeige, wobei die schneller runterging als die gefahrenen km), und dann wieder wie geplant in Eberstallzell, da war dann wenigsten der Akku warm und es ging gut zu laden. (42,4kWh in 34min). Beim Stopp in St. Valentin waren es 16,9kWh in 12min).

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.