Tätet ihr ihn nochmals Kaufen?

• Anbei eine Grafik aus 2024, die Lademengen und dazugehörigen Ladedauern. Gefühlt ist es an den ENBW Säulen doch deutlich schlechter als an den Tesla V4 Superchargern, die sich jetzt schön langsam in ganz Österreich durchsetzen.

Die 2. Darstellung ist dann die Ladeleistung im Mittel. Hier fällt auf, dass wir von den versprochenen 100 kw deutlich weg sind (lt. EV Database zwischen 10 und 80%); wenn man nur 30KWH lädt (das sind dann 50 % Akku grob), kann man auf rd. 80 KW mittlere Ladeleistung kommen.

In diese Darstellung sind natürlich meine Ladegewohnheiten eingeflossen, ich lade oft auch mit mehr als 10% auf, bevor es in die Peripherie geht.

Trotzdem sind wir von den versprochenen Ladeleistungen weit weg,

• An Donsamir2: Antwort auf die Frage “Was ist AIOI?“ Es ist wohl das Lenck AOI-System gemeint. Mittels künstlicher Intelligenz und mit Hilfe maschinellen Lernens erfolgt eine Anpassung der Route an die Wünsche eines Fahrers unter Berücksichtigung bereits vorhandener Daten/bekannten Gewohnheiten und unter Berücksichtigung weiterer Daten wie Standort, momentane Geschwindigkeit, Staumeldungen usw. Daraus kann die Routenführung weiter verbessert werden.

Warum sollte die künstliche Intelligenz jemanden abschleppen? Ich schätze, es ist eher der Versicherer gemeint. Ist allerdings auch nur geraten.

• Stimmt so nicht. Ich habe meinen bz4x im Oktober bekommen, gebaut wurde er im Juli 2024, und der reduziert bereits deutlich vor 0% die Leistung:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Einschränkung trat ab 12% auf und war deutlich feststellbar; sogar im Stadtverkehr (dann bei 8%) war das Auto merklich träger.

Jörg

Interessant . Meiner ist 2023...und den Test den ich erwähne auch aus 2023. Vielleicht haben sie dann mit den anderen Änderung ( neue WarmeTaucher System ) das geändert ?