Scheiben beschlagen (innen)

  • Hallo zusammen


    Was mir jetzt bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, ist dass meine Innenscheiben sich immer beschlagen. Das Einschalten der Lüftung hilft zwar sehr schnell, aber kaum ist diese wieder ausgeschaltet, beginnt es wieder zu beschlagen.


    Habt Ihr das auch? Wie löst Ihr das?

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Das ist bei mir auch so. Da ich keine echte Ahnung von der Technik habe, denke ich mir das so: der bz4X ist wahrscheinlich ziemlich "dicht" gebaut um im Winter möglichst wenig Temperatur an die Umgebung zu verlieren. Dadurch gibt es aber auch null Luftaustausch. Da der Mensch sowieso Feuchtigkeit abgibt, und bei diesem Wetter auch zusätzlich noch Wasser in Form von regennasser Kleidung oder Schuhen mit einträgt, sättigt sich das Innere ziemlich schnell.


    Bei moderat schneller Fahrt mache ich da die hinteren Scheiben ein paar Minuten runter, das hilft ganz gut und ohne Bordenergie zu verschwenden (naja, Stellmotoren fürs Fenstersenken und -heben natürlich nicht ein-, daher schöngerechnet :) ). Außerdem gibts die Frontscheibenheizung, in der Hoffnung dass die weniger Energie verbraucht als die "echte" Belüftung.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Hallo zusammen


    Was mir jetzt bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, ist dass meine Innenscheiben sich immer beschlagen. ...

    Habt Ihr das auch? ... Wie löst Ihr das?

    Macht meiner auch.

    Frontscheibenheizung ein und dann ist das schnell erledigt.

    Lüftung und Klimaanlage aus funktioniert nicht. Dann beschlagen die Scheiben immer wieder.

    Lüftung und Klimaanlage kann man eigentlich nur auf einer langen Strecke größer ca. 100 km

    nach ca. 50 km abschalten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".