Winter / Reduktion Reichweite

  • Hallo zusammen


    Da es sich hier um das allgemeine Thema "Winter - Kälte - Reduktion Reichweite" handelt, platziere ich das mal hier.


    Ich war immer der Meinung, dass die Reduktion der Reichweite eines E-Autos im Winter bei Kälte zum grössten Teil ein physikalisches Problem sei. Mein letztes Iphone nutzte ich immer im Winter als Sportmessgerät. Bei eisiger Kälte war der Akku blitzschnell von 100% auf 0% gefallen bzw. irgendwo bei 30% schaltete sich das Iphone ab.


    Nun habe ich angenommen, dass der Akku bei Kälte aus "physikalischen" Gründen darum schneller abbaut. Wenn ich jetzt aber online lese, wird die Reduktion der Reichweite im Winter einzig auf die Heizung / Klima reduziert. Das sei der wichtigste und grösste Faktor der Reichweitenreduktion. Der Akku selber kommt mit der Kälte mehr oder weniger klar.


    Ist es wirklich so, dass das Thema "E-Auto + Winter" eigentlich gar kein Thema sein dürfte? Bei den Verbrennern ist es auch so, dass diese durch die Heizung/Klima im Winter ebenfalls an "Reichweite" verlieren. Davon spricht aber niemand. Ist es wirlich so simpel?


    Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Simpel . Jaein .

    Fakts: im Winter ist Luft dichte hoher zb. Gleiche Effekt auf EV oder Benzin Karosserie.

    Gummis werden harter ( Winter Reifen weniger halt).

    Heizung "zieht" aus Motor bei Benzin ( ca 5-10% Effekt ) aber Abwärme wird gut benutzt dazu!. Bei EV , ausser manchmal ein bissen Warme aus der Batterie ( Bergauf fahren) , muss die Warme aus Zusatz heiz systeme kommen. Effekt je nach Ratio Leistung der Warme / Leistung verlang am EV motor von 5% (selten ) bis 40% ( kurz Strecken zb) .

    Dazu ist eine realen Effekt auf den Zellen der Batterie. Der Ionen Austausch wird langsamer bei Kalte , was die "total verfügbare Kapazität" reduziert .

  • Glücklicherweise haben wir im bZ4x ja serienmäßig eine energiesparende Wärmepumpe,

    die beim Heizen unterstützt und für man bei vielen anderen E-Fahrzeugen ca. 1.000 -

    1.500 € Aufpreis zahlen muss.


    Ich habe bei ca. 25 °C ca. 320 - 330 km Reichweite.

    Derzeit bei ca. 5 °C ca. 280 km Reichweite, tendenz fallend.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • danke, aber das ist jetzt am Thema vorbei….


    es geht darum, was geschieht mit der Batterie bei Kälte….

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • danke, aber das ist jetzt am Thema vorbei….


    es geht darum, was geschieht mit der Batterie bei Kälte….

    Warum musst Du gleich so pampig werden?

    Die Wärmepumpe hat maßgeblichen Einfluss auf den Energieverbrauch bei Kälte und

    damit auch auf die Reichweite bei Kälte.


    Außerdem ist das Thema im "Reichweitenthread" schon umfangreich diskutiert worden.


    Dort habe ich vor der Antwort hier im Thread nachfolgendes gepostet und dachte, dass Du das auch ließt:


    1.)

    71,4 kWh sind die Brutto-Akku-Kapazität.

    64,0 kWh sind die dem Kunden zugängliche Nettokapazität, wobei da noch eine Reserve unter Null von 30 - 50 km (Stand 08.2022, vor Update) abzuziehen ist.

    Alexander Bloch hat drei mal ab 1 km Restreichweite geladen und zwischen 55 und 57 kw brutto inkl. Ladeverlusten laden können.


    2.)

    Ladeverluste

    Wenn die Säule 59 kWh abgerechnet hat, kannst Du mit ca. 10 - 15 % Ladeverluste rechnen.

    Also hast Du nur ca. 50 - 53 kWh in den Akku rein bekommen.


    Die Verbrauchsanzeige im bZ4x-Fahrzeug-Display ist netto.


    ergo:

    59 kWh x 0,9 (10 % Ladeverlust) = 53 kWh geladen.

    53 kWh x 100 %/64,0 kWh = 82,8 %


    Dann muss Du noch das Wetter berücksichtigen. 30 min auf 80 % macht der nur bei ca. 25 °C Außentemperatur.

    Momentan bei 5-6 °C schafft er das nicht. Auch nicht, wenn Du zuvor 1 Stunde gefahren bist und der Akku

    etwas wärmer ist.


    Ich habe in den letzten Tagen viel gefahren, viel geladen und musste feststellen, dass bei 5 °C, Dauerscheiben-

    wischer, Dauerabblendlicht, Heizung 20,5 °C, Lüftung 3 und Sitzheizung Stufe 2 an, der Verbrauch ganz schön hoch

    ging bzw. die Reichweite sich enorm reduzierte auf ca. 250 km bei 100 %. Gleichzeitig waren die Ladevorgänge eher

    träge am 150 kWh-Lader. Bin gespannt wie es wird, wenn es noch kälter ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Nun habe ich angenommen, dass der Akku bei Kälte aus "physikalischen" Gründen darum schneller abbaut. ...

    Die Auffassung ist m.E. korrekt.

    Der Akku wird träger und gibt unwilliger Energie ab bzw. nimmt unwilliger Energie auf.

    Wie Du schon sagtest, ist bei jedem Händy und jedem Notebook auch so.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Wenn ich jetzt aber online lese, wird die Reduktion der Reichweite im Winter einzig auf die Heizung / Klima reduziert. Das sei der wichtigste und grösste Faktor der Reichweitenreduktion. Der Akku selber kommt mit der Kälte mehr oder weniger klar. ...

    Das ist m.E. nicht korrekt.


    Das trägere, damit energiekostende Verhalten der Akku

    und

    die winterbedingten Mehrverbraucher


    zusammen beeinflussen den Mehrverbrauch bzw. die geringere Reichweite im Winter.


    Warum das so ist und warum das bei Toyota (lt. vielen Tests + Berichten im Netz) im

    gegensatz zu Tesla besonders schlimm ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Physiker

    bzw. Elektrotechniker bin.


    Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass Toyota die Leistungentnahme aus

    dem Akku aus Akku-Haltbarkeitsgründen vorsichtiger programmiert hat. Gleiches gilt

    für die Ladegeschwindigkeit.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die Auffassung ist m.E. korrekt.

    Der Akku wird träger und gibt unwilliger Energie ab bzw. nimmt unwilliger Energie auf.

    Wie Du schon sagtest, ist bei jedem Händy und jedem Notebook auch so.

    Genau, darum geht es in meiner Frage. Es geht in dieser allgemeinen Frage von mir nicht um unseren BZ, um Tesla oder dergleichen, sondern um das Verhalten einer AKKU-Batterie in E-Autos aus physikalischen Gründen.


    Aber eben, ich kann im Netz nichts finden, was einfach erklärt, weshalb dies so ist. Wie in meiner Einleitung geschrieben, beziehen sich von 100 Hinweisen und Beiträgen im Netz, 99 auf die Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung.... toll., aber das kann es nicht sein.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Physikalische Gründen sind einfach die "Chemie" intern an den Zellen der Batterie. Diese Chemie (Reaktionen) ist fuer ein Bereich 20 bis 25° optimal. Bei minus 10° ist der Ionenaustauch ca 25-30% reduziert ( je nach typen von Zellen) zb.

    Heist egal welschen Hersteller wird Reichweite und Verbrauch verschlerchtert . Meine Nachbarn die zb Tesla fahren seit 2-3 Jahren haben mir gesagt das Sie 20 bis 40% Mehrverbrauch im Winter Feststellen. Allein Heizung , je nach kalte zustand , braucht 1bis 4 kW Leistung zum beistpiel. Wenn man in der Stadt fahrt braucht mann durchschnittlich ca 10kW motorleistung . Also nur die Heizung braucht dann 10 bis 40% von dieser Leistung dazu ! Kalte Reifen und schlechtere Batterie Leistung kommen dazu .

    Wenn man langer fahrt , und das Auto irgend wie warm wird ( Innenraum und Batterie selbst ein bissen) reduziert sich der Mehrverbrauch .