Hallo zusammen
Da es sich hier um das allgemeine Thema "Winter - Kälte - Reduktion Reichweite" handelt, platziere ich das mal hier.
Ich war immer der Meinung, dass die Reduktion der Reichweite eines E-Autos im Winter bei Kälte zum grössten Teil ein physikalisches Problem sei. Mein letztes Iphone nutzte ich immer im Winter als Sportmessgerät. Bei eisiger Kälte war der Akku blitzschnell von 100% auf 0% gefallen bzw. irgendwo bei 30% schaltete sich das Iphone ab.
Nun habe ich angenommen, dass der Akku bei Kälte aus "physikalischen" Gründen darum schneller abbaut. Wenn ich jetzt aber online lese, wird die Reduktion der Reichweite im Winter einzig auf die Heizung / Klima reduziert. Das sei der wichtigste und grösste Faktor der Reichweitenreduktion. Der Akku selber kommt mit der Kälte mehr oder weniger klar.
Ist es wirklich so, dass das Thema "E-Auto + Winter" eigentlich gar kein Thema sein dürfte? Bei den Verbrennern ist es auch so, dass diese durch die Heizung/Klima im Winter ebenfalls an "Reichweite" verlieren. Davon spricht aber niemand. Ist es wirlich so simpel?
Auf Eure Meinung bin ich gespannt.