Probleme mit dem adaptiven Tempomat und Blitzerwarnung

  • Hallo zusammen,

    mein bz4x und ich hatten einen sehr schlechten Start. Schon an Tag 1 Starterbatterie leer, ebenso Tag 3 (behoben durch Update),Heizung funktioniert immer noch nicht richtig etc. Ich wünsche mir wirklich meinen RAV4 sehnlich zurück. Bei dem kam ich auch gut mit dem Tempomat zurecht 😊. So, genug zu zur langen Einleitung. Aber das musste mal raus.


    Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit dem adaptive Tempomat fahre und beispielsweise 100 fahre, dann die Geschwindigkeit auf z.B. 50 runterbremse und diese 50 nun als Einstellung im Tempomat haben möchte, wie geht das. Hab alles probiert, bekomme es nur mit den plus und minus Tasten hin. Auch die Cancel Taste bringt nichts. Bei meinem letzten Wagen, dem RAV4 brauchte ich dann nur wieder auf die res Taste oder die Modustase drücken und die neue Geschwindigkeit war eingestellt.

    Auch die Gebrauchsanweisung macht mich nicht schlauer. Das hat dann schon dazu geführt, dass ich im Ort plötzlich Richtung 100 beschleunigte, als ich versuchte, die 50 als neue Geschwindigkeit im Tempomat mit einem Klick einzustellen. musste schnell wieder auf die Bremse. Hätte da ein Blitzer gestanden, hätte ich jetzt ein neues Foto von mir. 😩

    Wer kann mir helfen und mir das genau erklären?

    Hoffe, Ihr habt meine Frage überhaupt verstanden, sie ist ein wenig wirr geschrieben, weiß es nicht anders zu beschreiben.


    Und noch ne Frage: Kann ich irgendwo in der Cloud Navigation eine Blitzerwarnung einstellen? Ja, ich weiß, in Deutschland verboten. Aber scheinbar nicht der Hinweis auf "Unfallschwerpunkte".

    Im RAV4 ging das über POI Unfallschwerpunkt

    Schon mal vielen Dank an die, die mir helfen können.


    Viele Grüße

    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem adaptive Tempomat und Blitzerwarnung“ zu „Probleme mit dem adaptiven Tempomat und Blitzerwarnung“ geändert.
  • Ich kenn das eigentlich nur mit der Set-Taste, diese "setzt" ja die Geschwindigkeit und sollte die Neuen 50 km ja auch setzen.

    Grüße

    Harald

  • Eine Blitzerwarnung habe ich bisher nicht gefunden.

    Auf dem Navi Bildschirm kann man (und auch Frau) unten rechts bei den POI die Blitzeranzeige anwählen.

    Nur optische Anzeige, keine akustische Warnung

  • Hallo mp24,


    Danke. Die hab ich noch gar nicht gefunden. Bei mir steht unten rechts nur die erlaubte Geschwindigkeit. Muss ich da drauf drücken, um immerhin eine optische Warnung zu bekommen?


    Und hallo Kolti,


    eben nicht. Wenn ich nach dem Bremsen wieder da drauf drücke, um den Tempomat wieder zu aktivieren, kommt die Geschwindigkeit, die ich vorher eingestellt habe, also in meinem Beispiel die 100.


    Schönes Wochenende und Grüße

    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • Diese Taste ist zum setzen der Geschwindigkeit

    Wenn das Auto wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, hast du vermutlich auf die + (Reset) Taste gedrückt


    Oder dein Lenkrad ist falsch verkabelt…IMG_8294.png

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)