Pre-Collision-Assistenten

• Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Pre-Collision-Assistenten gesammelt? Mein Fahrzeug reagiert nicht darauf; drei Werkstatttests haben dies bestätigt.

Beim Rückwärtsfahren wird das Fahrzeug abgebremst, sobald ein Hindernis auftaucht. Beim Vorwärtsfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 6-8 km/h wird das Fahrzeug nach einer Warnung abgebremst. Bei Fahrten auf ein Hindernis mit einer Geschwindigkeit von über 25-30 km/h wird lediglich in einem Abstand von ca. 1,5-3 Metern eine Warnung ausgegeben, aber um zu reagieren, ist es zu spät. Das Einspielen eines Software-Updates für die Pre-Collision-Kamera hat keine Ergebnisse gebracht. Ich würde gerne im Forum nachfragen. In der Werbung reagiert das gezeigte Fahrzeug auf Radfahrer, Fußgänger oder stehende Fahrzeuge, bei meinem Fahrzeug jedoch nicht.

• Bei mir hat der schon mal funktioniert. D.h. die bZ4x hat eine querende Katze auf der Straße

erkannt und eine Vollbremsung veranlasst. Hat der Katze das Leben gerettet. Zum Glück war

keiner hinter mir.

Grundlose Vollbremsungen auf Linksabbiegerspuren, wie sie mir im Bekanntenkreis von

anderen Marken berichtet wurden, hatte ich noch nicht.

Allerdings habe ich im Wald schon mal Probleme bei Ästen, die in den Wag ragen. Nicht immer,

aber hin und wieder mal.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".