Erfahrungen im Schnee / Winter mit dem bZ4x

  • Hallo,


    bei uns hatte es in den letzten Tagen richtig Schnee.


    Positiv:

    ++ der bZ4x Allrad fährt sich mit 235/60/18-ner Winterreifen "Conti TS 870P" ausgezeichnet auf Schnee oder

    Schneematsch. Besser als die RAV4's und Audi Q5 zuvor. (Auch auf Trockenem und bei Regen ist der Reifen

    super.)

    + die Lenkradheizung begeistert


    Negativ:

    -- Die Heizungleistung ist nicht gut. Manchmal etwas besser, Manchmal etwas schlechter d.h. miserabel. Das

    Auto wird nur sehr langsam warm.

    -- Die Scheiben beschlagen ohne Ende und werden von der Lüftung nur sehr langsam freigeblasen. Ohne die

    Frontscheibenheizung ginge es bei mir gar nicht.

    - Die Heizleistung der Sitzheizung in der stärksten Stufe 3 ist sehr bescheiden. Max. eine Stufe 1 von 3.

    - Der fehlende Heckscheibenwischer. Der Schnee bleibt auf der Heckscheibe liegen. Selbst wenn man ihn entfernt,

    sammelt sich dort wieder Schnee

    - Bei Fahrten bei Schneefall gehen die ganzen Assistenzsystem auf Störung. Gut ist, dass das insgesamt keine

    weitern Auswirkungen hat und man weiterfahren kann.

    - Die Scheinwerfer vereisen sehr schnell und stark. Fernlich leutet überhaupt nicht mehr durch bei Schneefall.

    Da wünscht man sich die Scheinwerfer-Scheibenwischer aus den 1980-ern zurück.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Interessante Ausführungen.


    Die Sitzheizung finde ich in Ordnung. Ich habe auf Stufe 1 ein angenehme Wärme. Allenfalls liegt es darin, dass ich auch ohne Jacke aber mit T-Shirt bzw. Hemd fahre.


    Allgemein wird bei mir die Heizung nach ca. 5 Minuten warm. Ich habe die Heizung bzw. Temperatur dabei auf 24 Grad eingeschaltet.


    Was die Scheibenbeschlagung angeht, so hatte ich ein riesen Problem VOR der Kälte bzw. dem Schnee, also bei Feuchtigkeit und Regen. Da waren die Scheiben umgehend beschlagen (in einem anderen Thread erwähnt). Jetzt bei Schnee bzw. noch kälteren Temperaturen habe ich nicht mehr so ein ausgeprägtes Beschlagen der Scheiben. Aber auch hier helfe ich mir dann mit der Frontscheibenheizung.


    Bestätigen kann ich die Situation mit den Assistenzsystemen. Ist mir im Oktober bei starkem Regen aufgefallen. Die Spurhaltung funktionierte dabei mehr oder weniger gar nicht.


    Was der BZ bei Kälte (ab unter 3 Grad) nicht zulässt, ist One Pedal Driving. Dies auch wenn die Strasse schneefrei ist. Hier wird man darauf hingewiesen, die Bremse "normal" zu betätigen. Dies ist für mich nicht störend, da ich im Winter oder bei Nässe auf One-Pedal-Drive verzichte.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • ...
    Was der BZ bei Kälte (ab unter 3 Grad) nicht zulässt, ist One Pedal Driving. Dies auch wenn die Strasse schneefrei ist. ...

    Heute Nachmittag musste ich in ca. 15 - 20 cm tiefen Schnee. So tief, dass er hin und wieder mal mit dem Unterboden

    auf dem Schnee aufsetzte. Ging prima im X-Mode.


    Etwas komisch war, dass der zeitweise "One-Pedal-Drive" machte, dann wieder nicht. Normal nutze ich "One-Pedal-Drive"

    überhaupt nicht, hat der bZ4x selbst eingeschaltet. Im tiefen Schnee etwas steiler bergrunter ging das supergut. Bei der

    zweiten steileren Abfahrt machte er das - vollkommen überraschend nicht - gewann an fahrt und ich musste relativ

    stark auf die Bremse, was die ganze Fuhre ins rutschen versetzte.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • bei mir um die null grad habe ich Heizung auf 18 grad. bei mehr zu warm für mich . war gleich beim Rav4( aber dort 19)! . ich fahr 30mn mit éco Klima die dann automatisch Sitz und Lenkrad warmzuschaltet.. nach abfrage mit andere EV fahrer ( sehr viele Kollegen oder freunde ) scheint es allgemein keine so gute Heizsystem zu geben ! . wegen warmepumpe?

    Das mit den assistent System die schlecht gehen bei schlechten Wetter scheint auch ziemlich allgemein zu sein. unsere Honda oder der Id4 von meine kollegin ist auch sehr anfällig.

  • Sowohl bei unserm RAV4 PluginHybrid als auch bei unserem Tesla funktioniert die Wärmepumpe einwandfrei und erwärmt den Innenraum sehr schnell, jedenfalls schneller als früher unsere Verbrennerfahrzeuge. Beim Tesla funktioniert die Heizung, Lebkradheizung und Sitzheizung noch etwas schneller, da diese schon anspringt, wenn man sich dem Fahrzeug mit dem Handy nähert. Die gute Heizleistung und die Möglichkeit der Vorklimatisierung halte ich für einen großen Gewinn der E-Autos.

  • bei mir um die null grad habe ich Heizung auf 18 grad. bei mehr zu warm für mich . war gleich beim Rav4( aber dort 19)! . ich fahr 30mn mit éco Klima die dann automatisch Sitz und Lenkrad warmzuschaltet.. nach abfrage mit andere EV fahrer ( sehr viele Kollegen oder freunde ) scheint es allgemein keine so gute Heizsystem zu geben ! . wegen warmepumpe? ...

    Ich habe die Heizung zwischen 19,0 °C (wenn es wärmer ist) und 20,5 °C (bei 3 °C und weniger) stehen.


    Ohne Wärmepumpe geht m.E. die Heizung noch schlechter. Aber die bZ4x haben m.E. alle Wärmepumpe,

    für die man bei vielen anderen Herstellern saftige Aufpreise (ganz grob um die ca. 1.000 €) zahlen muss.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein E-Auto in der Preislage des bz4x ohne serienmäßige Wärmepumpe ausstattet sondern dafür Aufpreis verlangt - wer soll das sein?

    Zumindest in Österreich kostet die Wärmepumpe beim Skoda Enyaq 1167€ Preis des Fahrzeugs laut Konfigurator ohne WP: 58140€

    Beim VW ID4 ist die WP auch erst beim Pro ab 53490€ inkludiert, beim Pure um 47390€ noch nicht.

    Ich glaube nicht, dass das In De anders ist.

    Soweit ich mich richtig erinnere, habe ich bei Auto/Motor Sport auch schon gesehen, dass bei Mercedes die WP nicht Standard ist, das habe ich jetzt aber nicht verifiziert.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Meine Erfahrung bei -2 Grad heute:


    Auto kaputt! Abschlepper kam.


    Über mehr möchte ich nicht mehr reden, es ist alles scheiße gelaufen, was scheiße laufen kann.