Hallo Toyota Fahrer,
Habe um halb 8 die Standheizung angeworfen und mich auf meinen Arbeitstag gefreut ( habe 3 Aufträge gehabt). Als selbständiger freut man sich halt darüber. Bin um 8Uhr bei -6 Grad in ein halbwegs warmes Auto gestiegen und losgefahren.
Habe mich gewundert dass während der Fahrt die Scheibe auf halber Höhe eingeeist war. Dann kam 10 min später die Meldung : Fehler im System, Fehler im EV System, Fehler im Anfahrsystem. Außerdem kompletter Ausfall der Heizung, keine Anzeige mehr zur Restreichweite und keine Rekuperation.
Also zur nächsten Toyo Werkstatt. Dello Rellingen hat zugemacht, also der nächste keine 100 m Luftlinie entfernt ( weiß nicht ob ich Namen nennen darf ). Dort wurde mir gesagt " lassen Sie ihn stehen ich kümmere mich in der nächsten 14 Tagen drum".
Auf meine frage nach einem Leihwagen ( schließlich ist mein bZ4X erst 2 Monate Alt ) wurde mir gesagt wenn ich Ihm 28€ pro Tage bezahle könne ich einen haben.
Auf zum nächsten, Dello in HH Neddernfeld. Endlich mal was freundliches, nachdem ich meine Füße schon nicht mehr gespürt habe, und Kaffee Satt bekam ich auch. Nach ca. 1 1/2 Stunden bekam ich die Diagnose : Temporärer Fehler im Heizsystem.
Und was heißt das nun ? Antwort : Keine Ahnung, der Fehler ist nicht beschrieben und man könne auch nicht sagen wo das herkommt. " Lassen Sie Ihn hier stehen wir kümmern uns in den nächsten Tagen darum. Und Leihwagen . Den müssen sie sich selbst beschaffen.
Das Auto ist ein Abo von FINN. Also den angerufen, 1/2h in der Warteschleife und dann eine Werkstatt in Wedel gesagt bekommen. Mittlerweile hatte ich Eisklumpen an den Füßen. Dort angekommen die gleiche Aussage stehen lassen, nächste Woche, kein Leihwagen usw. Aber einen Tip, ich solle doch Toyota anrufen, die Nummer steht in der Toyo App. Mittlerweile ist es 13Uhr und gleich im Auto dort angerufen. Nach einer Stunde und 15Minuten Warteschleife den Hörer genervt aufgelegt. Wieder bei FINN angerufen, nun wurde ich zu einer Partner Assistance weitergeleitet, die wollen sich nun bei Toyo darum kümmern. Es ist mittlerweile 15Uhr und ich habe mir den Ar.... abgefroren. Nach einer Stunde riefen die mich an und sagten mir, dass sie bei Toyo niemanden erreichen können aber für den Abschlepper und Leihwagen sorgen wollen. Der Wagen wurde 17:30 nun abgeholt…. Und ein Leihwagen habe ich immer noch nicht, den werde ich mir wohl morgen selbst beschaffen um nicht noch mehr Aufträge zu verlieren.
Ich bin von Toyota restlos bedient. Der einzige Lichtblick ist : ich kann Ihn in 9 Monaten zurückgeben . Und der nächste wird sicher kein Japaner .