Störung im EV System: Toyota bZ4X - Fehler im EV System, Fehler im Anfahrsystem

  • ... meiner steht nun seit dem 30.11.23 in der Werkstatt. Hab ihn jetzt zurückgegeben. Thema Toyota bin ich durch.

    Übel, aber manchmal geht es nicht anders.


    Hast Du eine Alternative zum bZ4x gefunden?

    Ich frage nur deshalb, weil mein Nachbar einen Mercedes EQA hat, den ich auch schon mal im Auge hatte.

    Der hat aber ebenfalls Probleme ohne Ende, der Wagen steht in der Werkstatt und er hat einen Leihwagen.


    Ich bin leidenschaftlicher Autonarr. Kaufe mir alle ca. 2 - 3 Jahre einen Anderen wg. 50.000 km/jährlich.

    Oft weiß ich schon wenige Monate nach dem Kauf, was das nächste Auto werden wird.

    Leider weiss ich das derzeit nicht, da die meisten Anderen am Markt noch schlechter als der bZ4x sind, in

    den Punkten, auf die ich Wert lege. Derzeit tendiere ich zu einem Volvo XC60 Diesel, Landcuriser Diesel

    oder Defender Diesel. Und werde von 2 Autos (bZ4x + BMW Diesel für Strecke) wieder auf 1 Auto gehen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich sags nur ungern, aber nach einem langen Leben nur mit pannenfreien Japanern und nach Elektroinfizierung durch einen geleasten Nissan Leaf habe ich mir im Corona-Engpass einen Tesla M3SR bestellt. Mit Bauchschmerzen wegen der oft kolportierten Punkte (Technisch, Verarbeitung, politisch etc.).

    Wir fahren ihn nun 1 Jahr und 20t km und was soll ich sagen, er reiht sich völlig ohne irgendwelche Macken in die Japaner-Riege ein.

    Vor allem in der eigentlichen e-Auto Funktionalität merkt man einfach Teslas Erfahrung an. Die Kiste tut einfach alles was sie soll völlig ohne Macken und vieles automatisch.

    Wenn man sich etwas mit der Technik beschäftigt versteht man, das Tesla viele traditionelle Sachen im Autobau neu gedacht hat, selbst produziert und vor allem Komplexität minimiert hat.

    Alleine die Fehlerträchtigkeit der dutzende verschiedener Steuergeräte von von verschiedenen Herstellern.

    Bei meinem Leaf war in der Garantie eine Kamera ausgefallen. Eigenes Steuergerät, großer Integrations-- und Kalibirieraufwand, hätte 2500€ gekostet. Und das bei einem wirklich ausgereiften Auto.

    Wir überlegen unser eigentliches Hauptauto auch auf Elektro umzustellen, daher treibe ich mich neben TTF in anderen Autoforen wie hier rum.

    Das sind die "Probleme" bei Tesla echt Kinkerlitzchen und keine echten Probleme...

  • schau dir mal den TÜV Bericht an und den aktuellen Test von AMS mit Bloch an. Dann weisst du warum Tesla so günstig anbieten kann. Wenn man alles weglässt und billige Teile verwendet, dann kann man auch billig produzieren. Was die Effizienz und Verbereitung mit Schnelladern angeht ist aber Tesla Spitze.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A propos was Effizienz angeht muss man auch klar sein ! Ein Model 3 ist sehr effizient ja ...aber er hat ein CwA von 0.5 und wiegt 1800kg ! Der Model Y ist nicht so gut und schwerer ...und wenn ich mein Nachbarn (er hat seit 8 Monaten eine TMY RWD ) frage was er verbraucht um zur Arbeit zu gehen , gleiche Stadt wie ich, bekomme ich werte von 16 bis 18 kWh bei aktuellen Wetter ( kein minus) . Mein BZ ist da genau gleich. Der test vom ADAC ist ja auch nicht wunderlich fuer den Y .

    Der Neue Astra EV mit 156cv sollte laut AMS effizienter sein als ein Model 3 ! Und wir reden da von werte im durchnitt , Leistung ,mehr oder wenig spielt da keine rolle ( ich kann Tesla boys wo dann gleich sagen "ja aber meine Model 3 hat 400 PS..").

  • Eine Frage an die Tesla - Influencer:


    Wie viel Geld kann man damit verdienen, in dem man sich in anderen Foren anmeldet, denen ihr Auto madig macht und den Tesla lobpreist ?

    Was soll das? Ich bin froh über jeden, der seine Erfahrungen einbringt. Auch wenn der Tesla fährt.

    Tesla ist aber eine Art Religion/Sekte. Daher steige ich auf die Diskussion nicht ein.

    (Wir haben hier im Forum auch so "tesla-analog-religöse bZ4x-Fahrer", die 580 km Reichweite mit

    Ihrem bZ4x schaffen. Einfach vorbeilaufen lassen.)


    Ich bin mit meinem bZ4x im Großen und Ganzen sehr zufrieden und muss trotz einer Praxisreichweite

    von 260 - 300 km (außentemperaturabhängig) immer wieder feststellen, dass es Andere auch nicht

    besser können. Aber im Gegensatz zu Toyota erhebliche Verarbeitungs-, Qualitäts- und Serviceprobleme

    haben.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Guenter_23

    Ich bin auch über jeden froh, der hier seine Erkenntnisse zum BZ4X mitteilt.


    Fragwürdig finde ich allerdings das sich hier im Forum Leute anmelden, die wahrscheinlich nie einen BZ4X gefahren haben und dann das Auto schlecht reden.

    Wenn jemand einen BZ4X und zB. einen Tesla besitzt, dann beide einem Vergleichtest unterzieht und seine Eindrücke hier postet ist es für mich völlig OK. Auch wenn dann der BZ4X schlechter da stehen sollte.


    Ich würde mich nie in einem VW Forum anmelden, um dort den ID4 schlecht zu reden da ich das Auto nie gefahren habe.


    Zum Thema Reichweite:

    Diejenigen die hier über eine grössere Reichweite berichten, sind meist die Leute, die einen Fronttriebler fahren.

    Wir schaffen im Sommer Stadt ohne Klima immer über 400 KM. Meist 450 - 470 KM.

    Autobahn ohne Klima bei ca. 120 Km/h 350 - 360 Km.

    580 Km sind utopisch.


    Ich hoffe das die Frage "Was soll das?" damit beantwortet ist.

    Ansonsten:

    "Einfach vorbeilaufen lassen.)"