Störung im EV System: Toyota bZ4X - Fehler im EV System, Fehler im Anfahrsystem

  • Hallo Toyota Fahrer,


    Habe um halb 8 die Standheizung angeworfen und mich auf meinen Arbeitstag gefreut ( habe 3 Aufträge gehabt). Als selbständiger freut man sich halt darüber. Bin um 8Uhr bei -6 Grad in ein halbwegs warmes Auto gestiegen und losgefahren.

    Habe mich gewundert dass während der Fahrt die Scheibe auf halber Höhe eingeeist war. Dann kam 10 min später die Meldung : Fehler im System, Fehler im EV System, Fehler im Anfahrsystem. Außerdem kompletter Ausfall der Heizung, keine Anzeige mehr zur Restreichweite und keine Rekuperation.

    Also zur nächsten Toyo Werkstatt. Dello Rellingen hat zugemacht, also der nächste keine 100 m Luftlinie entfernt ( weiß nicht ob ich Namen nennen darf ). Dort wurde mir gesagt " lassen Sie ihn stehen ich kümmere mich in der nächsten 14 Tagen drum".

    Auf meine frage nach einem Leihwagen ( schließlich ist mein bZ4X erst 2 Monate Alt ) wurde mir gesagt wenn ich Ihm 28€ pro Tage bezahle könne ich einen haben.

    Auf zum nächsten, Dello in HH Neddernfeld. Endlich mal was freundliches, nachdem ich meine Füße schon nicht mehr gespürt habe, und Kaffee Satt bekam ich auch. Nach ca. 1 1/2 Stunden bekam ich die Diagnose : Temporärer Fehler im Heizsystem.

    Und was heißt das nun ? Antwort : Keine Ahnung, der Fehler ist nicht beschrieben und man könne auch nicht sagen wo das herkommt. " Lassen Sie Ihn hier stehen wir kümmern uns in den nächsten Tagen darum. Und Leihwagen . Den müssen sie sich selbst beschaffen.

    Das Auto ist ein Abo von FINN. Also den angerufen, 1/2h in der Warteschleife und dann eine Werkstatt in Wedel gesagt bekommen. Mittlerweile hatte ich Eisklumpen an den Füßen. Dort angekommen die gleiche Aussage stehen lassen, nächste Woche, kein Leihwagen usw. Aber einen Tip, ich solle doch Toyota anrufen, die Nummer steht in der Toyo App. Mittlerweile ist es 13Uhr und gleich im Auto dort angerufen. Nach einer Stunde und 15Minuten Warteschleife den Hörer genervt aufgelegt. Wieder bei FINN angerufen, nun wurde ich zu einer Partner Assistance weitergeleitet, die wollen sich nun bei Toyo darum kümmern. Es ist mittlerweile 15Uhr und ich habe mir den Ar.... abgefroren. Nach einer Stunde riefen die mich an und sagten mir, dass sie bei Toyo niemanden erreichen können aber für den Abschlepper und Leihwagen sorgen wollen. Der Wagen wurde 17:30 nun abgeholt…. Und ein Leihwagen habe ich immer noch nicht, den werde ich mir wohl morgen selbst beschaffen um nicht noch mehr Aufträge zu verlieren.


    Ich bin von Toyota <X restlos bedient. Der einzige Lichtblick ist : ich kann Ihn in 9 Monaten zurückgeben 8o . Und der nächste wird sicher kein Japaner 8o .

  • Fehler können passieren.


    Aber wie man mit den Fehlern seitens des Herstellers und der Vertragshändler umgeht, dass ist das Wichtige.

    Und da scheint ja bei Userer "Thore" seitens Toyota einiges schief gelaufen zu sein, was sicherlich nicht nur

    mit dem Umfeld "Abo FINN" zu tun hat.


    Soweit mir bekannt, hat der Wagen Mobilitätsgarantie. Also das, was da passiert ist, hätte nicht passieren

    dürfen. Ich hätte gleich beim ersten Händler den kostenpflichtigen Leihwagen genommen und hinterher

    ggf. mit einem Anwalt geklärt, wer den zahlen muss.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Update :

    Gestern ca. 19 Uhr wurde ich von Enterprise angerufen wegen eines Leihfahrzeugs. Ich möge doch bitte mit der S-Bahn zum Flughafen HH fahre und schauen ob die ein Fahrzeug für mich haben, Habe ich abgelehnt. Nach einigem hin und her sollte ich heute Morgen einen Anruf aus Altona bekommen wegen der Lieferung des Leihwagen.

    Und den bekam ich :-). Man teilte mir mit das sie ( Enterprise ) z.Z. kein Vermitbares Fahrzeug habe, man wolle sich um 11 noch einmal melden ob etwas reingekommen ist.

    Hab mir jetzt von meiner Ex-Chefin einen alten Firmwagen geliehen.

  • ... Hab mir jetzt von meiner Ex-Chefin einen alten Firmwagen geliehen.

    Und Toyota lacht sich kaputt, weil sie keinen Leihwagen zahlen müssen.

    Was sie, so wie ich die Schilderungen verstanden habe, eigentlich müssten.


    Sorry, aber Du solltest Dir dringend einen Anwalt nehmen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • meiner ist am Donnerstag morgen nicht angesprungen. Kofferraum ging nicht mehr auf, alles hat geblinkt...


    Pannenservice hatte ein "erhöhtes Arbeitsaufkommen", der mir zugesendet Link zur Beauftragung war nicht ausgereift. E-Auto gab es nicht, Straße konnte nicht ausgewählt werden.


    Abschlepper musste 2x anfahren...


    Donnerstagabend:

    12V Batterie entladen.


    Austausch wird nicht gemacht, nur geladen. Ich hätte das Licht oder so etwas angelassen?!


    Hääääää,hab mehrere Zeugen, die das Auto nach der letzten Fahrt um 22 Uhr abgeschlossen an der Straße gesehen haben.


    Morgens ging sogar noch kurz der Kofferraum und die Lüftung...


    Technisch und mit dem Wissen, dass bereits mehrere bz4x wegen der Batterie stehen geblieben sind, ist das für mich nicht nachvollziehbar.


    Im Stillen hoffe ich, dass der Weltmarktführer Toyota den Bach runter geht, da er sich diese Position meines Erachtens und Erfahrung nicht (mehr) verdient hat.

  • @....

    Was sagt denn Dein Toyota-Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, dazu?


    Sorry, dass ist für mich immer der erste Ansprechpartner und da funktioniert das i.d.R. auch.

    Die Händler haben ausreichend zugelassene Vorführ- und Geschäftsswagen, die sie in einem

    Notfall zur Verfügung stellen können. Ob sie dass dann auch wollen, ist wiederum nochmals

    eine andere Sache. Allerdings dürfte sich in der derzeitigen Krise mit vielen Veränderungen

    am Markt es sich kein Händler leisten können, Kunden mit schlechtem Service zu vertreiben.


    Gerade Toyota sollte um die wenigen Voll-Elektrokunden, also die bZ4x-Fahrer besonders

    bemüht sein.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe ihn angerufen, als ich bei der Toyota Eurocare Pannenhilfe nicht durchgekommen bin. Er hat auf die Pannenhilfe verwiesen, aber auch angeboten es selber zu versuchen.


    Er ist auch 40 Minuten von mir weg, das Auto wurde von der Pannenhilfe an einen anderen Toyotahändler geliefert, der 60 Minuten weg ist und den ich nicht kenne.


    Ich habe gleich, nachdem ich erfahren habe, wohin das Auto gehen soll, wieder versucht die Pannenhilfe zu erreichen um das Auto zu meinen Händler hinbringen zu lassen. 1,5h in der Warteschleife, ich habe dann aufgegeben und aufgelegt.


    Der andere Händler kann nichts machen, er sagt Toyota lässt ihn auf der Batterie sitzen, wenn er sie tauscht. - Richtlinie! (Kann den Händler dann auch verstehen)


    Das Auto steht nun irgendwo, aber es ist mir mittlerweile egal. Ich fahr doch nicht mit einer vermutlich defekten Batterie nächste Woche 600km in den Urlaub...


    Toyota hat in diesem Fall auch gewonnen, wir fahren mit unserem kleinen Privatauto in den Urlaub.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Störung im EV Systen“ zu „Störung im EV System: Toyota bZ4X - Fehler im EV System, Fehler im Anfahrsystem“ geändert.
  • Thore

    Hallo, unser bz4x ist sagen und schreibe 195 km gelaufen und ist heute mit exakt der selben Fehlermeldung ausgefallen. Gibt es schon Nachricht wie lange die Reparatur dauert????

    Tipps, Ideen, Anregungen sind herzlich Willkommen!!

  • Thore

    Hallo, unser bz4x ist sagen und schreibe 195 km gelaufen und ist heute mit exakt der selben Fehlermeldung ausgefallen. Gibt es schon Nachricht wie lange die Reparatur dauert????

    Tipps, Ideen, Anregungen sind herzlich Willkommen!!

    :) eine Fachwerkstatt in Rellingen wolltre sich den Fehler in den nächsten 14 Tage anschauen. Bei der anderen steht er nur auf dem Hof. Leihwagen habe ich immer noch nicht