Kosten Kundendienste - Inspektion Service Preis Toyota bZ4X

  • ... aber TOYOTA/Toy- Deutschland hat für 10 J/1000000 KM geworben

    Dazu müsste mal jemand Anderes einen separaten Thread aufmachen, um das

    belastbar zu klären.


    Ich meine, ich hätte den schon mal aufgemacht und der wäre gelöscht worden.

    Vielleicht habe ich aber auch nur davon geträumt, ebenso wie von den 10 Jahren

    und 1.000.000 km Garantie auf den Akku.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ist das Forum unabhängig oder wird es von Toyota-Mitarbeitern beeinflusst? Ich beobachte schon lange, dass Beiträge zum Wartungskostenvergleich verschwinden. Hier meine Frage an den Redakteur: Warum werden diese gelöscht? Es hilft doch bei der Orientierung von BZ4X-Besitzern.

    Genau so werden auch Aussagen gelöscht, die eigene Meinungen über das Fahrzeug äußern, und wenn diese nicht im Einklang mit Toyotas Ansichten stehen.

  • ... Hier meine Frage an den Redakteur: Warum werden diese gelöscht? ...

    Das gelöscht wird, kommt auch in anderen Foren vor und ist für mich in Ordnung, falls Regressansprüche an den Forenbetreiber

    dadruch vermieden werden.


    Nicht o.k. ist, dass stillschweigend, ohne den Beitragsersteller darauf hinzuweisen, Beiträge gelöscht werden.

    Hier im Forum hatte mal ein User seinen bZ4x verkauft und darüber berichtet. Der gesamte Thread, in dem ich auch gepostet

    hatte, ist gelöscht worden. Informiert worden bin ich darüber nicht.


    Dann braucht man sich nicht wundern, wenn User verschwinden bzw. nicht mehr mitmachen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Die Euphorie über das neue Modell von Toyota ist längst verflogen. Natürlich gibt es immer noch Leute, die das Fahrzeug weiterhin mögen und zufrieden damit sind. Einige haben jedoch aufgegeben, und nur durch den Verkauf werden sie zufrieden gestellt. Eine Ernüchterung und Enttäuschung werden jedoch im Laufe der Jahre eintreten. Früher oder später werden wohl alle dies eingestehen müssen. Daher wäre es schön, im Forum alles beizubehalten. Jahre später können wir dann vergleichen, wer recht hatte und wer sich tatsächlich geirrt hat.

  • ... Natürlich gibt es immer noch Leute, die das Fahrzeug weiterhin mögen und zufrieden damit sind. ...

    Ja, ich.


    ... Eine Ernüchterung und Enttäuschung werden jedoch im Laufe der Jahre eintreten. ...

    Ich hab Ihn jetzt ca. 1 Jahr und bin rund 30.000 km damit gefahren.

    Was soll da noch Ernüchterndes kommen?


    Ja, die E-Autopreise fallen und die E-Autos werden sich weiterentwickeln.

    Wer rechnet denn nicht damit?


    z.B. ärgere ich mich heute noch, dass ich im Jahr 2014 nicht bereits einen BMW i3 gekauft habe.

    Gut, heute ist der nicht mehr Stand der Technik und liegt wie Blei bei den BMW-Händlern. Das

    war aber doch absehbar. Aber ich hätte vor dem bZ4x schon 6 Jahre billig Elektro fahren können.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • ... Eine Ernüchterung und Enttäuschung werden jedoch im Laufe der Jahre eintreten. ...

    Ernüchterung und Enttäuschung sind nur bei denen eingetreten, die

    a.) nicht umfangreich (mehrere Tage) Probe gefahren haben.

    b.) irgendwelchen Werksverbrauchsangaben und Reichweiten geglaubt haben, obwohl

    die Verbräuche auch schon immer bei den Verbrennern viel zu niedrig angegeben

    wurden. Ich weiss nicht, warum da welche beim E-Auto anderes erwartet hatte.

    c.) sich mit dem bZ4x für Ihre Ansprüche das unpassende Auto gekauft haben. Als SUV

    ist der bZ4x nicht vergleichbar mit einen Modell 3 oder Hyundai Ionic 6.


    Ich schaue auch seit ich den bZ4x habe und weiss, dass Elektro für mich das Richtige ist,

    nach einer Alternative, da mich die geringe Anhängelast doch mehr nervt, als angenommen.

    Ich finde keine Alternative zum bZ4x in Bezug auf Geländegängigkeit, Haltbarkeit, Ausstatt-

    ungsumfang und Preis/Leistung. Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Ineos Fusilier,

    der aber erst 2026 kommen soll und vermutlich erst 2027 wirklich verfügbar ist.


    Die ganzen Verbrauchs und Reichweitenangaben von Mitbewerbern, auf die wir neidisch

    schielen, stellen sich dort in der Praxis auch nicht ein. Lest einfach mal Erfahrungsberichte

    oder schaut Youtube-Videos zu Fahrzeugen, die angeblich wesentlich besser sind. Das ist

    ernüchternd.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ⁹Das sehe ich ganz genau so. Ich habe sogar nur eine 10-Minuten-Probefahrt gemacht, ansonsten auf Dinge geschaut, die mir wichtig sind: Das erste war die Lieferbarkeit, dann die Bodenfreiheit (die ist sensationell!), die Anhängelast (mir reichen 750kg), das Platzangebot für Passagiere vorne und hinten (Ich bin 1,94 Meter groß), die Händlernähe (1 Grund gegen Tesla, aber nicht der einzige), die Reichweite (min. 300 echte Km sollten es sein, die schafft er) und der Preis (als Vorführwagen noch mit dem 22er Bonus war er für mich leistbar).

    Was ich gerne anders hätte: Meiner hat noch die einphasige Ladung bei AC. Und eine beeinflussbare Vorkonditionierung der Batterie wäre schön. Davon hatte ich allerdings noch gar nichts gewußt. Mein alter hatte Getriebeschaden, da hatte ich nicht monatelang Zeit, mich zu informieren.

    Was mich überhaupt nicht nervt, sind irgendwelche Gebrauchtwagenpreise. Ich werde den bz4x fahren, bis daß der Tod uns scheidet. Auch daß die Autos inkl. Batterietechnik immer besser werden: Das war schon immer so, auch bei Verbrennern, nur nicht ganz in dem Tempo. Dann darf man sich nie was Neues kaufen, weil immer alles besser und/oder billiger wird. Ich finde auch die Debatte um Ladegeschwindigkeiten müssig: Ob ich 30 oder 38 Minuten lade, ist mir egal (ist für manche Kaufkriterium). Im Alltag ist es gar kein Unterschied, auf langen Fahrten nutze ich Ladepausen zum Essen und bin dann oft auch 45 oder 50 Minuten zu Gange, also länger als mein Auto.

    Fazit: Für mich ist E-Auto fahren optimal, der bz4x paßt für mich genau und ich habe noch kein Mal bereut, ihn gekauft zu haben.

  • Hey Leute,

    ich freue mich über euer Feedback und eure Stimmung. Alles ist gut . Ich habe ein Fahrzeug bestellt, weil mir die Form des Fahrzeugs und der Fahrerplatz gefallen haben. Leider gab es keine Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Im Frühjahr gab es nur ein Fahrzeug in Deutschland, das als Ausstellungsstück nach einer Testfahrt in der Sahara-Wüste in einigen Filialen, unter anderem bei AH NIX, ausgestellt wurde. Ich konnte nur Platz nehmen, aber keine Probefahrt machen. Jetzt, nach anderthalb Jahren, habe ich meine Meinung gebildet, ich weiß nicht weniger als jeder andere über das Fahrzeug und wofür es gut ist.

    Und was besser sein könnte und was totl Sch... ist. In Familie habe ich 4 andere Toyotas , von daher kann ich auch vergleichen und meine Meinung haben.

  • Wegen 10 Jahren / 1.000.000km Batteriegarantie.


    Im Anhang der Kundenleitfaden von Toyota, der an die Händler Anfang 2023 rausgegeben wurde. Er enthält noch mehr Seiten, das PDF kann ich aber aufgrund der Größe nicht hochladen.


    Man muss bei der Garantie aufpassen. Toyota garantiert 70% Kapazität, die kann man auch noch haben, wenn die Batterie einen Schaden hat...



    Ich bin mein Schrottmobil losgeworden... mit viel Glück, bin nun nach mehr als 3 Jahren mit Elektroautos durch meinen Letzten, ein bz4x, wieder begeisterter nicht Toyota Verbrenner Fahrer.


    Ich lass mich auf das Thema nur noch ein, wenn es ein Tempolimit gibt, alle Haltemöglichkeiten (Tankstellen und Parkplätze) an der Autobahn mehrere! 150+ kw Ladestationen haben und eine Verfügbarkeit von 99,99% garantieren müssen. Ein Toyota wird dann trotzdem nicht mehr!

    Ich weiß immer noch nicht, wieso ich damals auf das schmale Brett gekommen bin einen Toyota als Vorbesteller zu kaufen, wenn selbst das McDonalds Spielzeug technisch anspruchsvoller und ausgereifter ist!