Batterie temperatur auslesen.

  • Hallo zusammen,

    Nun habe ich mir so ein Bluetooth obd2 Auslese Gerät besorgt.

    Mit welche Programm kann ich die Batterie temperatur auslesen?

    z.B. mit CarScanner, geht aber sicher auch mit diversen anderen APPs.

    Für Android hier der Link, die APP gibt es aber auch für Apple.

    carscanner - Android Apps on Google Play
    Enjoy millions of the latest Android apps, games, music, movies, TV, books, magazines & more. Anytime, anywhere, across your devices.
    play.google.com

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hallo zusammen,

    Nun habe ich mir so ein Bluetooth obd2 Auslese Gerät besorgt.

    Mit welche Programm kann ich die Batterie temperatur auslesen?

    geht auch mit ABRP wenn du die App mit dem OBD Dongle verbindest. Dann zeigt es die Batterietemparatur an

  • VGate VLinker MC+


    Kannst im Auto stecken, da er in Ruhezustand geht und nur über manuellen Knopf eine neue Bluetooth Verbindung zu einem unbekannten Gerät aufbaut

  • OBDLink LX funktioniert auch wunderbar - kann auch in der OBD Buchse eingesteckt bleiben, da er auch einen stromsparenden Ruhemodus hat und nicht störend in den Fuß/Beinraum ragt. Manueller Taster zur Erstellung einer (neuen) Bluetooth Verbindung ist auch vorhanden wie beim VGate VLinker.


    So könnte das dann mit der App "CarScanner" auf einem Mobiltelefon mit Android aussehen (bzw. so sieht es bei mir aus :) :


    CarScanner_BattStatus.jpg

  • Zu Frage 1) unten links an Armaturenbrett ist die OBD-2 Buchse.


    zu Frage 2) OBD-2 klingt sich in die CAN Kommunikation des Autos ein. Wenn da eine "windige, billige, inkorrekte" Implementierung des Protokolls vorgenommen wurde (wie bei vielen billigen China Krachern) können Blockaden und Fehler auf dem CAN Bus passieren. Folge sind dann lustige Fehlermeldungen und Ausfälle wie z.B. Traktionskontrolle oder Airbags Fehler Anzeigen, etc. Will man eher nicht haben. Mit dem OBD Link LX habe ich keinerlei solche Fehler festgestellt. Andere "gute OBD-2 Dongles" werden wohl auch zuverlässig und störungsfrei funktionieren.


    Ich hatte bei meinem Prius ein 30EUR China Teil verwendet, der ging im Prinzip, aber hin und wieder traten die genannten Fehler auf. Heißt dann bei nächster Gelegenheit anhalten, Auto Ausschalten, wieder Einschalten -> geht wieder. Nicht dramatisch, aber auch nicht angenehm.


    Insofern wenn du solch eine Anzeige als dauerhafte Installation haben willst, lohnt sich meiner Ansicht nach die Investition in ein korrekt implementiertes, qualitativ höherwertiges Produkt.