Auch ich habe mein Update hinter mir,sowie den 2. Schlüssel und die Prämie wurde überwiesen!
Rückrufaktion Toyota bZ4X - Rückruf 23SD-101 23SD-130 - SMS und Neuprogrammierung
-
-
Bei meinem bz4x würde das Update am 31.1. durchgeführt. Hat 3 Stunden gedauert und alle Einstellungen sind erhalten geblieben. Der Leihwagen war kostenlos. Vorher wie nachher problemlos!
-
ich habe Probleme dahingehend dass die Werkstatt nicht mit "offene Karten" spielt. Daher meine Frage, wo kann ich die Historie meines Fahrzeugs was Software Updates angeht sehen? Auf myToyota und in der App sind das sehr durftige/lücken Infos und im Fahrzeug nur Kauterwehlsch.
-
Software-Updates sollten von der Werkstatt eingetragen werden, was jedoch nicht geschieht. Die Wartungsarbeiten sollten auch in den Apps sichtbar sein - was ebenfalls nicht der Fall ist. Ich habe Toyota Deutschland kontaktiert und Kopien des Wartungshefts sowie der Liste der durchgeführten Software-Updates zugesandt. Nach etwa zwei Monaten habe ich endlich einen Eintrag für die Wartung erhalten, jedoch lässt sich der Softwarestand nicht auslesen. Ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Update für die Prekollisionsfunktion die Einstellungen der vorherigen Software-Aktualisierung zurückgesetzt wurden, wie zum Beispiel die Anzeige der Reichweite nach einer vollständigen Ladung von 470 km, die nun wieder bei 420 km liegt. Dies blieb auch nach mehreren vollständigen Ladungen unter verschiedenen Bedingungen unverändert. Das bedeutet, dass die Erweiterung der Reichweite durch die Nutzung der unteren Batteriekapazität nicht mehr verfügbar ist. Es ist nicht das erste Mal, dass nach einem Software-Update die vorherigen Einstellungen verloren gehen. Das war auch beim CarPlay-Update der Fall, und jetzt auch bei der Kapazitätserweiterung.
Jemand hat mich gefragt, was bei Toyota nicht gut läuft - und bitte schön, es mag sein, dass es bei der Konkurrenz nicht besser ist, aber das rechtfertigt nicht das Verhalten von Toyota selbst. Es rechtfertigt niemals die Aussage, dass auch die Konkurrenz bei der Angabe von Reichweiten nicht korrekt ist. Toyota muss für sich selbst sprechen und Verantwortung übernehmen.
-