Reichweite im ECO Modus

  • Hallo, ich bekommen nächsten Monat meinen BZ4X. ich fahre bereits seit über drei Jahren einen KONA EV 64 KW. Ich bin eigentlich immer im ECO Modus unterwegs, da mir die Leistung im ECO Modus reicht und mir ein niedriger Verbrauch auch wichtig ist. Wie sieht es bei Bz4x aus mit der Leistung im ECO Modus und dem Verbrauch. Ist der Verbrauch deutlich niedriger ?

    Es gibt wie ich gelesen habe auch einen ECO Modus für die Heizung. Wird dann schon noch geheizt und oder reicht die Heizleistung ?

  • Der Verbrauch bei E-Autos hängt von so vielen Faktoren ab, da ist ein Vergleich immer etwas schwer.

    Ich fahre z.B. den FWD in Eco im Jahresschnitt mit 16,5 kWh (18,2 kWh inkl. Ladeverluste).

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Der Verbrauch bei E-Autos hängt von so vielen Faktoren ab, da ist ein Vergleich immer etwas schwer.

    Ich fahre z.B. den FWD in Eco im Jahresschnitt mit 16,5 kWh (18,2 kWh inkl. Ladeverluste).

    Danke für die Info. Das klingt doch ganz vernünftig mit 16,5 KW/100 KM. Das Auto ist ja schließlich nicht klein.

  • Wenn man klare Verbrauch Tests anschaut, ist meistens der BZ4X mit sehr guten Verbrauchs werte , besonders im Sommer, abgekommen. In kWh/100 ist er fuer ein grossen SUV von ca 2 Tonnen gut mit 20 Zoll Rader und sehr gut mir 18 Zoll ( kann man auch im ADAC test von BZ4X FWD ,leider mit 20Zoll ,und Subaru Sollterra AWD , auch leider mit 20Zoll , schon merken ). Was seit am Anfang schlecht ist , besser geworden nach update, ist die Reichweite weil die nicht sehr grosse Batterie von 71 kWh brutto nur 64 netto hat. Ein Kia Niro EV , kleiner als der BZ hat schon 64,8 netto...

  • habe jetzt das Forum quer gelesen und auch auf Youtube einige Tests angesehen.


    Mein Fazit:


    es ist kein Langstrecken-Fahrzeug, da es ab 120 Km/h insbesondere bei der Kälte zu viel Strom zieht und die Routenplanung mit Einbindung von Ladestationen auf der Strecke ist mies (es gibt aber auch ABRP mit OBD Dongle als Alternative). Wäre die Batterie zum vorkonditionieren wäre die Ladegeschwindigkeit im Winter deutlich erhöht (ein neuer Kira Niro EV kann aber auch nur max. 75 KW ziehen trotz Vorkonditionierung)


    im Stadt- und Überlandbetrieb sind die Verbrauchswerte konkurrenzfähig. Das Auto hat einen anständigen Kofferraum und auf allen Sitzen ist mehr als ausreichend Platz. Es gibt richtige physische Tasten für die Bedienung und Apple CarPlay ist wireless onboard , sowie sämtliche Assistenzsysteme.

    Das Auto macht Spass zum Fahren , spricht gut an und ist für meinen Geschmack nicht zu rund gelutscht, um die letzte Komastelle beim CW -Wert rauszukitzeln.


    Ich fahre nun seit über drei Jahren einen EV von Hyundai (ca. 12.500 KM p.a.) und habe noch nie an einem Schnelllader laden müssen, da ich privat wie beruflich an der Wallbox laden kann. 90% sind städtische - und Landstrasse-Fahrten. (uns war unsere Kona 64KW zu klein)


    Ich bekomme meinen Bz4x FWD im Januar/Februar mit Comfort Paket und original Toyota Alu Winterrädern für 330 € /Monat ohne Anzahlung bei 15.000 KM / Jahr. Ich denke zu diesem Preis ist das Fahrzeug sehr attraktiv und unsere Anforderungen wird er bestimmt erfüllen.

  • habe jetzt das Forum quer gelesen und auch auf Youtube einige Tests angesehen.


    Mein Fazit:


    es ist kein Langstrecken-Fahrzeug, da es ab 120 Km/h insbesondere bei der Kälte zu viel Strom zieht und die Routenplanung mit Einbindung von Ladestationen auf der Strecke ist mies

    Das Fazit ist weitgehend richtig.

    Bei uns lag im Sommer die Reichweite bei 350 Km. Geschwindigkeit ca. 120 Km/h (FWD). Für uns ausreichend.

    Eine Ladeplanung wäre schön und sollte seitens Toyota noch nachgereicht werden.

    Bei ca. 40 Km Restreichweite werden auf dem Multimediabildschirm Ladestationen angezeigt.


    mp24

  • das klingt doch super. Habe ich das richtig verstanden 350km Autobahn im Sommer bei max. 120 km/h ?

  • Meine Erfahrung im Sommer liegt bei ca. 18 kwh/100km (gemessen jeweils auf Fahrten zwischen Bodensee und Gardasee, je nach Bedingungen zwischen 17,9 und 18,2). Distanz ca. 450 km, mit Route Arlberg und Reschen, jeweils über den Pass. Ein Ladestop* bei ca. 280-300 km. Autobahn (Österreich und Italien) ca. 130 km/h, ansonsten nach Limit 80, 90 oder 100. Auffallend: Er fährt in den Alpen sparsamer als im Flachen, scheint also gut zu rekuperieren. Achso: Sommerreifen sind 20 Zoll, Vorderrad, immer gut gekühlt (bzw. Im Winter geheizt).

    * mit Säulen von 75 - 300.