Reichweite im ECO Modus

  • Meine Erfahrung im Sommer liegt bei ca. 18 kwh/100km (gemessen jeweils auf Fahrten zwischen Bodensee und Gardasee, je nach Bedingungen zwischen 17,9 und 18,2). Distanz ca. 450 km, mit Route Arlberg und Reschen, jeweils über den Pass. Ein Ladestop* bei ca. 280-300 km. Autobahn (Österreich und Italien) ca. 130 km/h, ansonsten nach Limit 80, 90 oder 100. Auffallend: Er fährt in den Alpen sparsamer als im Flachen, scheint also gut zu rekuperieren. Achso: Sommerreifen sind 20 Zoll, Vorderrad, immer gut gekühlt (bzw. Im Winter geheizt).

    * mit Säulen von 75 - 300.

    Verbrauch im eco -Modus und Klima im Echo-Modus oder „normal“ und Klima „normal“ an ?

  • schau mal hier, ist mein bz

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Ich bin jetzt bei 1632km und habe 337 KW geladen ,macht einen Durchschnitt von 20,60 KW auf 100km!


    Ich lade nur bei ENBW ,da habe ich bis jetzt 132,04€ bezahlt! :)


    Bin sehr zufrieden! :) (Außer Android Auto läuft immer noch nicht!) ||

  • Ich bin jetzt bei 1632km und habe 337 KW geladen ,macht einen Durchschnitt von 20,60 KW auf 100km!


    Ich lade nur bei ENBW ,da habe ich bis jetzt 132,04€ bezahlt! :)


    Bin sehr zufrieden! :) (Außer Android Auto läuft immer noch nicht!) ||

    das scheint dann alles im "Winterbetrieb" gewesen zu sein und mit Ladeverlusten. Mit meinem jetzigen Kona habe ich im Winterbetrieb ohne Ladeverluste auch 19 KW/100 im Schnitt. Noch 4 Wochen dann hole ich meinen

  • ich habe jetzt eine holländischen Test zum Bz4x gefunden.

    Einmal im Sommer auf einer Reise von 3.500 KM und einmal im Winter


    Sommer :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Winter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mein Fazit:

    Das Auto geht sehr wohl auch auf Langstrecke, aber die Reisegeschwindigkeit sollte 120 Km/h nicht übersteigen. Im Sommer hatte er einen Verbrauch bei 100 Km/h von unter 14KW/h , bis 12o Km/h zwischen 15 und 16 Kw/h

    Im Winter führt alles über 120 km/h zu sehr hohen Verbräuchen. Bis 120 km/h hatte er einen Verbrauch von rund 20 kw/h

    Durch Yo-Yo kann man im Winter die Batterie "vorkonditionieren" und Ladegeschwindigkeiten von über 100 KW erreichen.


    Ansonsten sehe ich das Auto eher als Zweitfahrzeug im Stadt- und Landverkehr. Da ist der Verbrauch absolut konkurrenzfähig und es gibt genügend Platz als Mama-Auto für die Kids und Einkauf.


    Wir haben auf unseren jetzigen KONA-AV 40.000 KM (in 3 Jahren) auf der Uhr und noch nie am Schnellader geladen. Maximale Langstrecke bisher war die Strecke von uns nach München und zurück 280KM. Das sollte der Bz4X auch im Winter schaffen bei max 120 Km/h.

  • Hier mal ein Erfahrungsbericht der ersten Langstreckenfahrt:
    Skiurlaub, Bingen - Mautenrdorf (Salzurger Land), 680 km. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Snownoard in einer Tasche über den Mittelsitz.

    Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Personen hatten noch nie so viel Platz und Komfort (bisheriges Auto Avensis Kombi, Baujahr 2014).

    Mit 100% losgefahren, Reisegeschwindigkeit 120 km/h, insgesamt 3 Ladestops von insgesamt etwas mehr als einer Stunde Dauer. Routenplanung über A Better Route Planner und OBD Gerät.

    1. Ladestop: Rasthof Gruibingen, nach 250 km. Ladestand 1%, wobei ich das Auto die letzten 10 km mit Gasgeben und Bremsen etwas gestresst habe. War im Endeffekt nicht nötig. In 30 Minuten wurden 47 kw geladen.

    2. Ladestop: Brunnthal, Gewerbegebiet, nach 202 km. 38 kw.

    3. Ladestop: Walserberg, Grenze, nach 123 km.

    Zwischen dem 2. und 3. Lade sind wir deutlich schneller gefahren, dennoch wurde die ABRP Progonose mit der Restkapazität deutlich übertroffen. Die Strecke in diesem Teil ist sehr hügelig, viel bergauf und bergab, hier macht sich offensichtlich die Rekuperation sehr bemerkbar.

    Insgesamt wurden die Prognosen von ABRP immer übertroffen. Die erste Planung war mit 4 Stops, die nicht benötigt wurden.

    Die Verzögerung durch die Ladepausen betrug knapp 1 1/2 Stunden. Für die Strecke haben wir insgesamt 9 Stunden gebraucht, wovon 1 Stunde auf Stau zwischen Golling und Werfen drauf ging.


    Auf der Rückfahrt sind wir ebenfalls mit 100% losgefahren und mit 3 Stops bequem durchgekommen. Hier war die Reisegeschwindigkeit zunächst 130 km/h und dann ab dem 2 Stop bei freier Strecke bis zu 180.

    Dauer: 8 Stunden ohne Stau.

    1. Stop: Holzkirchen, nach 219 km, 40,7 kw in 30 Minuten

    2. Stop: Zussmarshausen, nach 132 km, 31,1 kw in 25 Minuten. Der Ladepark in Zusmarshausen ist toll.

    3. Stop: Rutesheim, nach 148 km, 38 kw in 30 Minuten


    Bei allen Ladeständen (höchstens 30%) war die Geschwindigkeit am Anfang immer deutlich über 100 kw, im Schnitt wahrscheinlich 80 bis 90 kw. Außentemperatur zwischen -3 und +10 Grad Celsius.


    Zusammengefasst betrachtet muss ich sagen, dass wir noch nie so entspannt gereist sind. Die Verzögerung durch das Elektroauto im Vergleich zu dem Benziner Avensis war geringer als 40 Minuten auf der 680 km Strecke. Wenn man logischerweise die Toiletten- und Rastpausen mit den Ladepausen kombiniert, ist der BZ4X ein tolles Reiseauto. Er sieht auch besser aus als jeder Tesla und viele andere Elektroautos, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

  • dann lag der Verbrauch zwischen den Ladepunkten bei 19 kw/100KM (Brunnthal ) bis zu 26 kw/100 KM (Zussmarshausen) inkl. Ladeverlusten. Man merkt, dass es auf der Heimreise schneller ging