ALL-Wetter Reifen x1 Satz gegenüber 2x Satz Winter/Sommer hat Vor und Nachteile.
Lagerung des zweiten Satzes kostet pro Jahr 120-140 €, Termine für Montage ect. Allerdings selbst diese zu montieren und "dahoam" lagern, wird mit zunehmenden Alter schwieriger. Ich habe meine 20" im Gepäckraum mitgebracht und mir mein Rücken kapput gemacht, bis ich diese
auf Regal gebracht habe - sind sehr schwer. Rollwiederstand bei 20" sollte kleiner sein, den Reifenflanke kleiner ist und weniger Walzarbeit ensteht, wenn Reifendruck um 0,2 - 0,3 erhöhr wirde , dann noch besser. Allerdings man soll vorsichtiger neben Bordsteinen sein - Felgenschutz funktioniert nie wirklich so, dass Alu geschönt bleibt. In manchen EU-Ländern (z.B. ITA) im Sommer darf nur mit Sommerreifen gefahren werden, wenn man mit EV dahin will.
Ist ALL-W-Reifen auf unter 4 MM abgenutz, sind diese für Winter fast untauglich, für Sommer allerdings noch passend. Andersrum kann ich Wintersatz über Sommer bis 0,2 CM abschleifen und im Herbst frischer Satz aufziehen. Sommersatz bleibt sommit länger erhalten.
Wer nur 4000-5000 Km /Jahr fährt kann ruhig auf All-W-Reifen umsteigen