Toyota bZ4X Winterreifen und Winter Kompletträder - Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Bei meinem Händler werden die Winterreifen auf 18" schwarzen Felgen zum Preis von 2368€ angebotten.

    Bereifung Conti - ich habe auf diesen Probefahrt gemacht, gute Haltung auf kurviger Strasse in Taunus auf dem Feldberg.

    Habe die Reifendruckanzeige geschauet - 2,3 Bar ?!?! Keine Ahnung wieviel richtig sein sollte

    Glaube war zu wenig, zu viel Rollwiederstand beim GAS-wegnehmen (kein geschaltetes Fuspedal).

  • Mein Toyotadealer gibt den Wert der Winterreifen mit 1800€ an.

  • Die 18 Zoll Felgen die man für die verspätete Auslieferung bekommt enthalten (meinem Händler zufolge) zwingend Winterreifen.


    Nun würde ich aber lieber im Sommer mit 18 Zoll Felgen und Sommerreifen fahren (=maximale Reichweite) und wäre im Winter auch mit den 20 Zoll Allwetter zufrieden; da fährt man eh nicht weit.


    Frage: Es hat nicht zufällig jemand 18 Zöller mit echten Sommerreifen bestellt (oder meinetwegen mit Allwetter), und würde die gegen meinen Satz Winterreifen tauschen wollen?

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • ich habe bereits über 18" R50 und 20" R60 berichtet und Vergleich gepostet - gleicher Umfang und Diameter des Rades - mehr Gummi auf 18" - weniger Walzarbeit auf 20" - hin und her - ich teste im Sommer mit winterlichen 18" um zu vergleichen, wie tatsächlich Verbrauch von Räder abhändig ist.

  • Hallo,


    ich möchte noch mal nachfragen:

    Ist es richtig, dass der Sommerreifen die Werte 235 50 R20 7,5 J (20") hat?


    Und welche werte gelten für den 18"-Winterreifen?

    Ich habe auch noch nicht ganau verstanden, ob beim Wechsel auf Ganzjahresreifen die 18"- oder die 20"-Felgen vorteilhaft wären.


    Kann mir jemand (kurz) helfen?


    Vielen Dank!

    C.M.Schulz

  • 235/60 R18 - Reifengröße für 18"

    235/50 R20 - Reifengröße für 20"


    Ganzjahresreifen - hier würde ich im NET verschiedene Berichte lesen, mit welchen ist Spritsparender zu fahren, für EV wird erntsprechend werniger Strom.


    Die Räder sind fast identisch, ich habe vorher den Vergleichrechner eingefügt.


    7,5 - ist Einpresstiefe von Felgen

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    C.M.Schulz

  • @C.M.Schulz: Falls du von Toyota aufgrund der späten Lieferung auch die Winterreifen auf 18" Felgen erhalten wirst, stellt sich die Frage ob du diese auch nutzen möchtest oder lieber - um den Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung zu vermeiden - auf Ganzjahresreifen wechseln möchtest.


    Wenn dir ein geringer Rollwiderstand und somit best mögliche Reichweite / geringer Verbrauch wichtig ist, ist (meiner Meinung nach) die Verwendung der gelieferten Sommer- und Winterreifen angesagt. Die Sommerreifen (vermutlich Bridgestone Turanza T005) und vor allem die Winterreifen (sieht nach Continental WinterContact TS 870P aus was ich bisher am bZ4X gesehen habe) sind bzgl. Rollwiderstand bei den Besten Reifen dabei ....



    Angaben zum Winterreifen Continental TS870 P, wie offenbar von Toyota für den bZ4X bereitgestellt:

    Größe: 235/60 R 18

    Lastindex/Geschwindigkeit: 107H oder V

    Tragfähigkeit: XL

    Kraftstoffeffizienz: B (Reifen label)

    Nass-Grip: B (Reifen label)

    Abrollgeräusch: 71 dB B (Reifen label)


    Falls du lieber auf Ganzjahresreifen gehen möchtest und sich nun die Frage nach der "besten" Radgröße stellt: tendenziell haben Reifen der Dimension 235/60 R 18 (also auf 18" Felge mit Querschnittsverhältnis 60%) geringere Rollwiderstandswerte als 20" Reifen mit 55% Querschnittsverhältnis (235/55 R 20).


    Komfortabler abrollen werden die 18" Reifen gegenüber den 20" auch, dafür finden viele dass 20" Räder besser aussehen. Hängt davon ab, was einem wichtig ist. Geringer Rollwiderstand für größere Reichweite sollte für ein E-Auto idealerweise eigentlich wichtigstes Kriterium sein.


    Vielleicht helfen dir diese Überlegungen bei deiner Auswahl .... Ich hatte auch überlegt auf Ganzjahresreifen zu gehen, aber ich konnte keine finden mit Rollwiderstand/Kraftstoffeffizienz-Klasse "A" - das schafft man (bisher) offenbar nur mit Sommerreifen, und auch da ist die Auswahl klein.