Toyota bZ4X Winterreifen und Winter Kompletträder - Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ALL-Wetter Reifen x1 Satz gegenüber 2x Satz Winter/Sommer hat Vor und Nachteile.

    Lagerung des zweiten Satzes kostet pro Jahr 120-140 €, Termine für Montage ect. Allerdings selbst diese zu montieren und "dahoam" lagern, wird mit zunehmenden Alter schwieriger. Ich habe meine 20" im Gepäckraum mitgebracht und mir mein Rücken kapput gemacht, bis ich diese

    auf Regal gebracht habe - sind sehr schwer. Rollwiederstand bei 20" sollte kleiner sein, den Reifenflanke kleiner ist und weniger Walzarbeit ensteht, wenn Reifendruck um 0,2 - 0,3 erhöhr wirde , dann noch besser. Allerdings man soll vorsichtiger neben Bordsteinen sein - Felgenschutz funktioniert nie wirklich so, dass Alu geschönt bleibt. In manchen EU-Ländern (z.B. ITA) im Sommer darf nur mit Sommerreifen gefahren werden, wenn man mit EV dahin will.

    Ist ALL-W-Reifen auf unter 4 MM abgenutz, sind diese für Winter fast untauglich, für Sommer allerdings noch passend. Andersrum kann ich Wintersatz über Sommer bis 0,2 CM abschleifen und im Herbst frischer Satz aufziehen. Sommersatz bleibt sommit länger erhalten.


    Wer nur 4000-5000 Km /Jahr fährt kann ruhig auf All-W-Reifen umsteigen

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

  • Vielen Dank für die Infos.

    Die Einlagerung (incl. Räderwechsel) würde mich pro Jahr ca. 220€ kosten. Bei einer geschätzten Laufzeit von 8 Jahren wären das 1.760€. Dafür kriege ich schon 2 Sätze Ganzjahresreifen - und erspare mir die Wechsel und das Einlagern...

    Pro Jahr fahre ich eben genau die genannten 4000 - 5000km.

    Früher habe ich die Reifen immer selbst gewechselt und in der Garage gelagert. Nun ist mir das aber zu anstrengend geworden (man wird ja nicht jünger) und eine Garage habe ich auch nicht mehr - lediglich ein Carport. Dort würde ich keine Reifen lagern wollen.

  • Hallo,

    es stimmt der Preis ist schon heftig. Seinerzeit als die Fahrzeuge ausgeliefert wurden, gab es im Zubehörhandel noch keine zugelassenen Felgen für den bZ4X. Daher haben viele die geordert, ich auch.

    Natürlich gibt der Toyotahändler auf den Satz Rabatt, wenn ein neuer bZ4X gekauft wird. So dass es bei mir damals nur 2.000,00 € waren. Bzw. wegen der damaligen Lieferprobleme und dem Wegfall der vollen Prämie vom Staat ab dem 01.01.2023 von 6.000,00 € auf 4.500,00 € hat Toyota die als Entschädigung "kostenlos" dazu gegeben.

    Zu berücksichtigen ist halt auch, dass die Felge natürlich schon ein sehr aufwendiges Design hat. Sowas kostet halt und natürlich das sie Original Toyotazubehör ist.

    Aber für den Winter reicht grds eine schlichte Felge aus. Was die Bereifung angeht, sollte jedem bewusst sein - der Wagen ist schwer und hat einen hohen Schwerpunkt. Da kannste schnell die Bodenhaftung verlieren. Grundsätzlich könnte man dann natürlich sagen es sei technisches Versagen gewesen sei, bei all den Assistenten im Fahrzeug.

    Mein Tipp, bitte nicht am falschen Ende sparen. Die Tests in der Fachpresse würde ich mir vorab schon mal durchlesen.

    Munter bleiben.

    Gruß Uli

  • Felgen fuer den Winter sollten nicht zu gross sein (heist schwer ) da durch den Winter schon der verbrauch steigt also wenn mann von den Rader das nicht noch schlimmer..

    Fuer die Reifen selbst, Achtung mit den Fach tests...Oft sind es andere Grosse/Werte ...und nur das kann schon das Ergebnis von eine Qualität ( Schnee Haftung zb) anderen ! Dazu nicht vergessen das ADAC die Reifen nicht kauft sondern vom Hersteller bekommt. Mit Conti weiss man das die oft ein "Spezial" test Reifen liefern . Typisch Deutsche Spezialität .

  • Mit Conti weiss man das die oft ein "Spezial" test Reifen liefern

    Und dennoch sind es im Winterreifenbereich sehr gute Reifen. Wer bereit ist etwas mehr für einen Reifen auszugeben, macht da sicher nichts verkehrt.