Ladeverluste AC-Ladung

  • Hallo,

    wie hoch sind bei euch die Verluste bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox.

    Laut meiner App für die Wallbox habe ich ca. 5 kW an Ladeverlust (Aufladung von ca. 35% auf 80%).

    Akkustand von 35% entspricht ca. 23 kWh, 80% entspricht ca. 52 kWh bei angenommenen 65 kWh bei 100%.

  • Sorry nichts verstanden da ? Was ist dein Lader Verlust ? 5kW auf wieviel gelandet kW dann ?

    Der Ladeverlust ist die Differenz zwischen eingespeister Menge und der tatsächlich im Akku angekommene Strommenge. In meinem Fall 29 kW im Akku angekommen, laut Wallbox-App 34 kW eingespeist. Die Differenz , 5 kW, ist der Ladeverlust.

    Beim AC laden ist der Verlust prinzipiell größer als beim DC laden, da von Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt werden muss. Diese Umwandlung benötigt einen gewissen Anteil an Energie.

  • ... wie hoch sind bei euch die Verluste bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox.

    Laut meiner App für die Wallbox habe ich ca. 5 kW an Ladeverlust ...

    Du solltest in Prozent ausdrücken, wieviel Ladeverlust Du hast.

    Was ich bisher gelesen habe, liegt das irgendwo zwischen ca. 8 % und ca. 17 %.

    ... und ist von Außen nicht zu beeinflussen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Akkustand von 35% entspricht ca. 23 kWh, 80% entspricht ca. 52 kWh bei angenommenen 65 kWh bei 100%. ...

    Diese Werte sind sehr ungenau und dienen nicht dazu, um damit zu rechnen. Das liefert vollkommen falsche

    Ergebnisse.


    Du wärest auch m.W. mit 65 kw bei 100 % der Erste hier im Forum, der so viel in den Akku gepresst hat.

    Es gehen nachweislich nur 55 - 57 kw rein, wenn Du bei 2-5 km Restreichweite mit dem Laden startest,

    also von 0 % auf 100 % lädst.


    Bei Deinen Überlegungen solltest Du beachten, dass 0 km/0 % nicht 0 km/0 % sind und der bZ4x eine Reichweite

    von angeblich 30 - 50 km unter Null hat (alter Softwarestand) bzw. 15 - 25 km (neuer Softwarestand).

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe den Wagen erst seit ca. 14 Tagen (Wallbox erst seit 7 Tagen). Daher muss ich mich damit noch ein wenig vertraut machen. Ich bin von der angegebenen nutzbaren Kapazität ausgegangen. Wenn ich es jetzt nachrechne, komme ich auf einen Verlust von ~15% bei der AC-Ladung.

  • Ja, die Angaben von Toyota sind etwas verwirrend. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 64 kWh, also von 100% bis stehen bleiben.

    Von 100% bis 0 % laut Anzeige sind es ca 58 kWh laut Toyota.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)