Die Ladeverluste werden vom Onbordlader verursacht. Die Wallbox enthält nur die Steuerelektronik und einen Schaltkontakt- macht 0% Verluste. Da ist aber noch die Batterieheizung, die jede Menge Strom zieht. Auch diese Thematik betrifft alle Hersteller. Der ADAC spricht von 25% Ladeverlust:)
Ladeverluste AC-Ladung
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Wie hoch die Ladeverluste bei mir zu Hause sind, hätte mich auch schon interessiert, aber da ich ja nur sehe wieviel ich Lade aber nicht weiß wieviel vor bzw. nach dem Laden tatächlich in der Batterie ist, kann ich es nicht nachrechnen.
Man müßte mal an einer DC-Ladestation von x auf y % Laden und dann genauso zu Hause bei AC, dann hätte man zumindest einen ungefähren Wert. Aber auch der wäre nicht exakt, da ja auch bei DC noch immer (geringe) Ladeverluste im Auto auftreten.
Mein Gefühl aktuell ist aber schon, dass die Ladeverluste bei AC relativ hoch sind.
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hier ein interessanter Artikel vom ADAC zu dem Thema
Ladeverluste beim Elektroauto | ADACWie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.www.adac.de