Zu wenig Strom im Netz - Ladesäulen werden heruntergefahren

  • Hallo,


    gestern, am Samstag, den 20.01.2024 gegen 11.00 Uhr war wieder zu wenig Strom im Netz.


    Da mir das inzwischen schon das 2. Mal passiert ist (Anfang Dezember hatte ich das schon mal mit der Dunkelflaute) starte ich mal diesen Thread, um zu sehen, ob dass bei anderen auch auftritt.


    Also 20.01.2024:

    Außentemperatur -5 bis - 10 °C

    Flaute, d.h. keine Windenergie

    Dunkel, da bei uns die meisten PV-Anlagen mit Schnee bedeckt sind und nicht liefern

    Hoher Stromverbrauch durch viele Wärmepumpen, die bei den niedrigen Temperaturen auf Höchstleistung laufen


    Auswirkungen:

    Am 150 kw-Lader habe ich in ca. 30 min nur 8 kw = ca. 40 km nachladen können, die mir dann zusammen mit der Restreichweite von 50 km gerade so bis nach Hause ausgereicht haben.

    Normalerweise lade ich an dem Lader in ca. 25 min mind. 40 kw. = ca. 200 km.


    Neben mir war ein Tesla Model S am laden, schon als ich hin kam. Aus dem stieg, als ich nach 30 min zum Auto zurück kam, auf der Beifahrerseite eine Frau aus und fragte, was mein bZ4x denn in der Zeit geladen hätte. Sie und Ihr Mann stünden jetzt schon fast 1 Std. am Lader und ihr Tesla hätte nur 20 kw geladen obwohl er fast leer wäre. Sie müssten auch mehr laden, da sie weiter ins Hinterland wollten und dort keine Schnellader mehr wären. Ich Mann wäre schon kurz vorm durchdrehen, da sie quasi fest säßen.


    Das kann doch gar nicht wahr sein, das die deutsche Politik, insbesondere "die Grünen", den Verbraucher zu E-Autos und Wärmepumpen über Fördermittel verleiten, die aber nicht für ausreichend Strom im Netz sorgen. Wie soll das werden, wenn E-Autos und Wärmepumpen weiter zunehmen?


    Gruß

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Kernkraftwerke sind das Beste halt !

    Ja, jeder der sich sachlich rational mit dem Thema beschäftigt, kommt zum Ergebnis, dass die Energiewende ohne Kernkraft nicht gehen kann. Selbst "die Grünen" im Ausland sehen das so.


    "Die Grünen" hier im Inland sind aber mehrheitlich emotional und nicht sachlich. Die interessiert es auch nicht, dass das E-Autos und Wärmepumpen zu Dreckschleudern werden, wenn man den dafür benötigten Strom mit Kohle oder Gas erzeugen muss, weil man die Kernkraft abgeschaltet hat. Deren Lösung ist Energiesparen, d.h. kein E-Auto mehr fahren oder im kalten sitzen, wenn für die Wärmepumpe Strom fehlt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ja, jeder der sich sachlich rational mit dem Thema beschäftigt, kommt zum Ergebnis, dass die Energiewende ohne Kernkraft nicht gehen kann. Selbst "die Grünen" im Ausland sehen das so.


    "Die Grünen" hier im Inland sind aber mehrheitlich emotional und nicht sachlich. Die interessiert es auch nicht, dass das E-Autos und Wärmepumpen zu Dreckschleudern werden, wenn man den dafür benötigten Strom mit Kohle oder Gas erzeugen muss, weil man die Kernkraft abgeschaltet hat. Deren Lösung ist Energiesparen, d.h. kein E-Auto mehr fahren oder im kalten sitzen, wenn für die Wärmepumpe Strom fehlt.

    Schön, daß Du die Wahrheit gepachtet hast und genau weißt, was das einzig Rationale ist. Danke!

  • alle Mercedes Autohäuser werden geschlossen und verkauft, auch andere AH machen dicht. Wir haben einen Wirtschaftskrieg und die Energieversorgung hängt mit dran. Für die E-Mangellage gibt es eine App.

  • alle Mercedes Autohäuser werden geschlossen und verkauft, auch andere AH machen dicht. Wir haben einen Wirtschaftskrieg und die Energieversorgung hängt mit dran. Für die E-Mangellage gibt es eine App.

    Ich verstehe nicht, was mit dieser Aussage gemeint ist. Mercedes hat bereits in anderen Ländern seine konzerneigenen Autohäuser verkauft. Außerdem ist das noch nicht sicher, sondern Mercedes prüft erst. Was das mit einem Wirtschaftskrieg und Stromschwankungen im Netz zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ah, das ist aber nur TransnetBW in Baden-Württemberg. Im Amprion-Land gibt es sowas nicht.


    Baden-Württemberg... eines dieser Länder im Süden, die Stromtrassen aus dem Norden bräuchten und deren Netzstabilität davon profitieren würden - aber wo man trotzdem keine will.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023