Zu wenig Strom im Netz - Ladesäulen werden heruntergefahren

  • Ja, wenn man will geht es, in der Schweiz sind sogar auf normalen Autobahn-Parkplätzen (nicht Rasthöfe) Schnell-Lader installiert.

    Die fossile und die Auto-Lobby, mit viel Geld ausgestattet, haben das E-Auto jahrelang schlecht geredet, mit Erfolg.

    Jetzt will keiner E-Autos kaufen. Preiswerte Kleinwagen gibt es nicht, da den Herren Managern die Marge zu

    klein ist, ohne eigene Batteriefertigung usw.

    Und wir alle werden bis heute belogen - Gebt mal bei ChatGPT ein:

    1. Energieverlust vom Rohöl bis zum Diesel an der Tankstelle, oder 2. Stromverbrauch einer Raffinerie.

    zu 1. da kommen nur ca. 70% der Energie an. zu 2. Es sind 6kWh pro Gallone (1,5kWh pro Liter) +Transport +....

    Alles zusammen (+ Stromverbrauch einer Tankstelle im Schnitt 100.000kWh im Jahr) muss man bei einem Verbrenner

    die CO2 Werte mindestens verdoppeln. D.h. unsere Batterie hat sich schon nach kurzer Distanz energetisch amortisiert.


    Daher zum Leitthema "Zu wenig Strom...." schalten wir alle Raffinerien ab, ist Strom genug für zig-Millionen E-Autos da.

  • @ Guenther 23: Du irrst; "die" Politik (die es sowieso nicht gibt) hat nicht den Zugriff auf die BAB-Raststätten,

    sondern das liegt meist in der Hand von "Tank&Rast", die eben das Tanken präferieren. ...

    Der Deutsche Staat vergibt m.E. die Lizenzen/Betreiberrechte an den BAB-Raststätten.

    Hinter "Tank&Rast" und Co. steckt m.W. der Allianz-Konzern, damit also auch wieder

    indirekt der Deutsche Staat.


    Und trotzdem müsste "die Politik" sich für den Ausbau des Ladenetzes einsetzen wenn sie die Energiewende

    möchte. Dazu gehört ev auch noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

    100 % Zustimmung.


    Ferner brauchen wir die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, um bei Zukunfts-

    technologien wie dem autonomen Fahren voran zu kommen. Die fehlende Geschwindig-

    keitsbegrenzung auf Autobahnen hemmt die Entwicklung beim autonomen Fahren, weil

    in keinem anderen relevanten Land auf der Welt eine fehlende Geschwindigkeitsbe-

    grenzung in der Entwicklung berücksichtigt werden muss und eine Rolle spielt.

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