Zu wenig Strom im Netz - Ladesäulen werden heruntergefahren

  • Wo sind die Argumente?


    Wo soll der viele benötigte Storm herkommen, wenn PV (bedeckter Himmel) und Wind (windstill) nicht liefert?

    Wasserkraft, Flüsse haben wir nicht nur in Österreich. Die gibt es auch zur Genüge in Deutschland, müssen halt nur die Kraftwerke gebaut werden.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Wo sind die Argumente?


    Wo soll der viele benötigte Storm herkommen, wenn PV (bedeckter Himmel) und Wind (windstill) nicht liefert?

    Wie Walter 1220 bereits gesagt hat aus Wasserkraft. Deutschland liegt bei ca. 8%. Andere europäische Länder liegen bei über 50%. Ich bin kein Energieexperte, aber ein bisschen mehr wäre auch in Deutschland sicherlich möglich. Im übrigen hast Du auch nicht argumentiert, sondern einfach nur eine Behauptung (Deine Meinung) in den Raum geworfen.

  • Ich gehe davon aus, dass die Grundlastfähigkeit durch Wasserstoffkraftwerke, Speicher und den Ausbau/Optimierung von Wasserkraft erreicht werden kann. Weder Kohle- noch Atomkraftwerke sind dafür erforderlich und zudem auch unwirtschaftlich. Hilfreich wäre aber sicher auch der individuelle Ausbau und die Speicherung von Strom.

  • Atomkraftwerke sind Grundlastkraftwerke.

    Um Netzschwankungen auszugleichen brauchen wir schnelle Gaskraftwerke (später Wasserstoff ?)

    Dies hat selbst die Bundesregierung erkannt. Der Fehler in ihrer Rechnung ist allerdings, das sie immer erst abschalten, dann feststellen, das sie nicht genug haben und dann vor die Presse treten um zu verkünden

    was sie alles noch machen müssen.


    Alles andere ist "grüner" Mumpitz

  • bZ4x-Fahrer

    Dann bitte ich um deine Wahrheit. Frage:

    Womit sichern wir die Stromversorgung bzw. gleichen Lastschwankungen aus, wenn nicht genug "grüne" Energie vorhanden ist?

    So lange es hier niemanden mit wirklich fundierten Kenntnissen gibt, sind das für mich alles Stammtisch Weisheiten. Dazu gehören sicherlich auch meine . Wir können alle eine Meinung haben. Sollten unserem gegenüber aber auch eine eigene Meinung zugestehen. Ausser man glänzt mit Fakten und Wissen 👍🏽