Zu wenig Strom im Netz - Ladesäulen werden heruntergefahren

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Wärmepumpe im Haus. Diese wird jeden Tag zwischen ca. 09:00 - 13:00 Uhr vom Netzbetreiber per Rundsteuergerät "abgeschaltet" (es laufen nur noch die Pumpen, der Kompressor ist aus).

    Da man es weiss ist es doch auch kein Problem. Genauso wird es mit potentiellen Drosselungen (keine komplette Abschaltung!) sein. Dann berücksichtigt man für den Ladevorgang einfach einen Puffer.


    Die Ladesäulen haben eher das Problem, dass die Infrastruktur dahinter oftmals nicht ausreicht und daher der Ladestrom gedrosselt wird / ist.


    Btw: Wer sich ein wenig mit Stromnetzen auskennt wird schnell feststellen, dass wir Teil eines europäischen Netzes sind. D.h. zum Beispiel, wenn in Deutschland dunkel Flaute herrscht, wird es durch Strom aus den anderen Ländern ausgeglichen. Eine Drosselung würde nur erfolgen, wenn der Stromimport genau zu dem Zeitpunkt zu teuer ist. Wenn günstiger Strom verfügbar ist, egal wo im Netzverbund, wird auch nicht gedrosselt. Im Gegenteil, wenn die Netzbetreiber sehr günstig Strom bekommen können, den sie uns teuer verkaufen, dann wird doch keiner drosseln.


    Ein interessanter Artikel zum Thema Stromimporte gibt es hier: https://www.handelsblatt.com/p…om-importen/29453388.html

  • ... Dann berücksichtigt man für den Ladevorgang einfach einen Puffer. ...

    Wie soll das den gehen, wenn ich eine längere Strecke von 500 oder 700 km fahren muss?


    Mit 100 % Akku gestartet, muss ich mit meinem bZ4x spätestens nach 250 km an eine Ladesäule.

    Dann läd der, wenn es gut geht in 30 Min. von 10 % auf ca. 80 %. Darüberhinaus ist eher zäh.


    Dann starte ich mit 80 % Akku von der Ladesäule und muss spätestens nach 200 km wieder an

    eine Ladesäule.


    Wenn ich dann, nach 2 x Laden, starte, habe ich max. 450 km hinter, mind. aber 1 Std. beim Laden

    gewartet.


    Und jetzt möchtest Du die Ladesäulen noch drosseln? Das ist das vollkommen wirklichkeitsfern.

    Ich fahre, da ich bereits mehrmals beim Nachladen auf längeren Strecken, nur gedrosselt Strom

    an der Ladesäule erhalten habe, wieder Strecken ab ca. 350 km (also 175 km Radius hin/zurück)

    nur noch mit dem Verbrenner.


    Wenn unsere Politik das dann irgendwann mal hinbekommt, dass ausreichend Strom da ist,

    dann fahre ich mit Sicherheit auch längere Etapen wieder mit dem Elektro. Danach sieht es aber

    derzeit nicht aus.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Heute 650 km zurück gelegt. Von Oldenburg bis nach Bayern. Mit 100% los und 26% angekommen. Dreimal geladen, insgesamt 81kw. Wäre wohl mit zweimal laden auch noch angekommen, aber das wäre sehr knapp geworden. Daher in 13 Minuten schnell 20

    kW an der Ionity Säule geladen. ABRP meinte es reichen 10 Minuten laden, aber es hat länger gedauert von der Ladesäule zum WC und zurück. Sehr zufrieden. ABRP hatte ich mit einem OBD Dongle mit dem Auto verknüpft und habe den ABRP angenommenen Verbrauch immer unterboten. ( AB zwischen 110-130 km/h) . Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug

  • Heute 650 km zurück gelegt. Von Oldenburg bis nach Bayern. Mit 100% los und 26% angekommen. Dreimal geladen, insgesamt 81kw. Wäre wohl mit zweimal laden auch noch angekommen, aber das wäre sehr knapp geworden. Daher in 13 Minuten schnell 20 kW an der Ionity Säule geladen. ABRP meinte es reichen 10 Minuten laden, aber es hat länger gedauert von der Ladesäule zum WC und zurück. ... ( AB zwischen 110-130 km/h) ...

    Dann hast Du mit dem Fronttriebler ungefähr 18 kw je 100 km verbraucht?


    (Rechnet: 100 % voll, ca. 57 kw entnehmbar bis 0 km Reichweite, zzgl. 61 kw [81 kw - 20 kw] = 118 kw : 650 km = 18 kw)


    110 km/h, so langsam fahre ich nie auf der Autobahn. 120 km/h müssen mind. sein.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Es waren so lt. Tempomat 125 km/h , Aber auf den Autobahnen kannst ja eh nicht immer konstant fahren. Im Schnitt ist es deutlich schneller und effizienter langsamer zumachen als schneller und immer abbremsen zu müssen und wieder beschleunigen.

    Die Bestätigung habe ich jedesmal auf der AB in der Schweiz.

  • Was Guenther und die von ihm im Eingangspost zitierte Tesla-Besatzung am Nebenlader erlebt haben, war eine fahrzeugseitige Drosselung der Ladeleistung bei kaltem Akku (er spricht selbst von -5 bis -10 ° C Außentemp). Die Tesla-Besatzung hätte die Möglichkeit gehabt, den Akku vorzuheizen, hat es aber offensichtlich nicht getan.


    Die hier aufgekommenen "Erklärungen" bezüglich "zu wenig Strom im Netz" sind reichlich ... unterkomplex.


    BTW: ab irgendwann in diesem Jahr werden neu produzierte bZ4X endlich auch die Batt. vorheizen können (Link: Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience ). Nutzt uns mit unseren Bestandsfahrzeugen halt eher wenig, andererseits stellt sich das Problem ja eigentlich nur dann, wenn man den draußen bei Frost mit leerer Batt. abgestellten Wagen an einem DC-Charger in der Nähe laden möchte (anstatt AC zu Hause / am Arbeitsplatz / im Hotel).

  • BTW: ab irgendwann in diesem Jahr werden neu produzierte bZ4X endlich auch die Batt. vorheizen können (Link: Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience ). Nutzt uns mit unseren Bestandsfahrzeugen halt eher wenig, andererseits stellt sich das Problem ja eigentlich nur dann, wenn man den draußen bei Frost mit leerer Batt. abgestellten Wagen an einem DC-Charger in der Nähe laden möchte (anstatt AC zu Hause / am Arbeitsplatz / im Hotel).

    Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte uns das nichts nützen. Ist doch eigentlich eine softwareseitige Geschichte und bei Hyundai bzw. Kia ging es doch auch mit Bestandsfahrzeugen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte uns das nichts nützen. Ist doch eigentlich eine softwareseitige Geschichte und bei Hyundai bzw. Kia ging es doch auch mit Bestandsfahrzeugen.

    Laut der verlinkten Meldung von Toyota Europe ist es (auch) eine Hardware-Änderung: ein neuer Wärmetauscher und irgendein neues Regelventil (möglicherweise in Richtung Teslas Octavalve?).

  • ... Die hier aufgekommenen "Erklärungen" bezüglich "zu wenig Strom im Netz" sind reichlich ... unterkomplex. ...

    Du musst es ja wissen.


    ... BTW: ab irgendwann in diesem Jahr werden neu produzierte bZ4X endlich auch die Batt. vorheizen können (Link: Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience ). Nutzt uns mit unseren Bestandsfahrzeugen halt eher wenig, andererseits stellt sich das Problem ja eigentlich nur dann, wenn man den draußen bei Frost mit leerer Batt. abgestellten Wagen an einem DC-Charger in der Nähe laden möchte (anstatt AC zu Hause / am Arbeitsplatz / im Hotel).

    Du unterschlägst dabei:

    1. mein Auto hat vor dem losfahren ca. 12 Std. in einer 15 °C-Garage gestanden.

    2. ich war gut 200 km gefahren, als ich an die Ladesäule fuhr.

    Der Akku wird folglich kaum kalt gewesen sein können oder einer Vorheizung bedurft haben.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".