Zu wenig Strom im Netz - Ladesäulen werden heruntergefahren

• Zur Ladeinfrastruktur in Deutschland: Tesla kommt nach Europa und baut seine eigene

Infrastruktur flächendeckend auf.

Mercedes, VW, Audi gehen zur Regierung und fordern: Den Ausbau der Ladesäulen soll

gefälligst der Steuerzahler bezahlen, damit sie ihr Produkt verkaufen können. Gleichzeitig

schütten sie in den letzten 10 Jahren viele zig Milliarden Euro an Dividende aus. VW

kostet der Dieselskandal ca. 35 Mrd. Euro usw... Wie pervers sind diese Manager ???

oder was rauchen die ???

• Mitte 2012 kam das Model S von Tesla auf den Markt.

Da hätten Automanager wach werden müssen.

Aber was will man von einer Marke wie Mercedes erwarten, wenn Erdölproduzenten

erhebliche Aktienanteile halten und Einfluss wahrnehmen?

Was will man von einer Marke wie VW erwarten, in der die IG-Metall und die deutsche

Politik das Sagen haben? Denen geht es um den möchlichst langen Erhalt möglichst

vieler bestehender Arbeitsplätze, auch bei Zulieferern. Die denken nicht so weit, dass

ihr Verhalten langfristig Arbeitsplätze gefährdet und man technischen Fortschritt nicht

aufhalten kann.

So verpassen wir halt auf Grund von Seilschaften den Zug.

Wir waren mit dem E-Auto gar nicht auf so einem schlechten Weg. Die Politik hat es

aber in den letzten 3 Jahren vermasselt und die E-Autos von VW, Ford und Mercedes

fanden wenig Anklang auf Grund des miesen Umfeldes, standen auf Halde, anstatt

auf die Straße zu kommen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• moin, als Toyota mit dem Prius 2001 auf den Markt kommt Lachen unsere Autobauer und erzählen ganz freundlich das Sie lieber gleich auf Wasserstoff setzen wollen. Toyota hat einen.

Das sagt doch alles über die Gedanken dieser Herren.

bZ4X Longe, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24

• Um 1980 herum kurvte BMW schon mit einem Wasserstoff-7ner

durch die Gegend, Toyota hat den Miral seit ca. 4 Jahren am

Markt.

Es ist halt politisch nicht erwünscht.

Ja, ich gebe zu, dass ich zu dumm bin, die Gesamtgemengelage

und die Gründe zu erkennen, warum E-Mobilität und Wasserstoff

politisch gewollt seit Jahrzehnten und heute immer noch

ausgebremst werden. Und wir uns von anderen Ländern in der

technischen Entwicklung abhängen lassen.

Wir sind einfach "zu satt" und die unsere Entscheidungsträger

(i.d.R. Beamte) in zu sicheren, von der wirtschaftlichen Entwicklung

unabhängigen Einkommensverhältnissen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Wenn man sich mehr mit H2 (Wasserstoff) beschäftigt, weiß man, dass das niemals die breite Lösung sein kann. Viel zu gefährlich, nicht handhabungssicher.

Diffundiert durch Stahl, wenn nicht ausreichend gekühlt wird etc. Enormer Energiebedarf bei der Herstellung. etc etc.

Deutschland und Europa muss erkennen, dass es mehr gibt als die Herstellung von Fortbewegungsapparaten.

• Den Mirai gibt es mittlerweile seit Ende 2015 in Deutschland, also weit mehr als 4 Jahre.

Das Problem ist halt, dass es viele Menschen gibt die an dem alten "Werten" festhängen und neues Ablehnen. Das war vor Hundert Jahren mit den Pferdekutschen auch schon so.

Die Medien tragen auch das Ihre bei, um die Elektromobilität schlecht zu reden. Die Probleme der Autoindustrie kommt zwar nicht von der mangelnden e-Auto Nachfrage sondern ver mangelnden Nachfrage der Verbrenner in China wo VW und co. riesige Einbußen haben. Aber die Probleme werden von den diversen Medien immer der e-Auto Nachfrage untergeschoben, obwohl eigentlich das e-Auto Angebot (der Deutschen Hersteller) in China das Problem ist.

Bezüglich Wasserstoff, dieser Antrieb kann schon alleine vom Wirkungsgrad her kein Ersatz für BEV sein. Dazu gibt es auch schon unzählige Infos im Internet.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich hätte den Mirai gerne gekauft. Aber bei etwas über 90 Tankstellen in DE war es mir auch etwas zu riskant.

Wer würde einen Benziner / Diesel oder BEV bei 90 Tank- /Ladestellen fahren wollen ....

• @ Guenther 23: Du irrst; "die" Politik (die es sowieso nicht gibt) hat nicht den Zugriff auf die BAB-Raststätten, sondern das liegt meist in der Hand von "Tank&Rast", die eben das Tanken präferieren. Deshalb ist der forcierte Neubau von Schnellladesäulen eben oft nicht an Raststätten, sondern auf Parkplätzen oder in AB-Nähe. Wieweit die Klagen von Privatanbietern (ich glaube Ionity und Tesla?) gegen Tank&Rast sind, weiß ich nicht.

Auch bei VW ist nicht "die Politik" involviert, sondern lediglich das Land Niedersachsen. Meinung ist gut und schön, aber nur, wenn sie faktenbasiert ist.

• Und trotzdem müsste "die Politik" sich für den Ausbau des Ladenetzes einsetzen wenn sie die Energiewende möchte. Dazu gehört ev auch noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

2023 FWD Cosmic-silber-metallic, Comfort und Technik, Panorama, 20" und 18"