Piepen beim Rückwärtsfahren & beim Öffnen/Schließen des Kofferraums abstellen ? Datenschutzzustimmung jedes Mal erforderlich?

  • Hallo,

    wir haben seit einigen Tagen nun den bz4X und sind eigentlich sehr zufrieden. Fährt sicht echt gut.
    Ein paar Kleinigkeiten würde ich dennoch gerne anpassen und habe bereits nach Lösungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Bei einer Rückwärtsfahrt würde ich gerne das Piepen (Bing, Bing, Bing, Bing) abstellen (ich meine nicht die Parksensoren). Kannte ich bisher nur von Autos im Ausland (USA) oder bei Amazonfahrzeugen ;)
    Ebenso wäre das deaktivieren des Pieptons beim Öffnen / Schließen der Heckklappe super.

    Das nervigste aktuell ist aber: vor jeder Fahrt müssen die Datenschutzzustimmungen bestätigt werden (Mulitmedia/ Multimedia&Telefon).
    Gibt es hierzu eine Lösung?

    Gruss

  • mike

    Hat den Titel des Themas von „Piepen beim Rückwärtsfahren, beim Kofferraum abstellen ? Datenschutzzustimmung jedes Mal erforderlich?“ zu „Piepen beim Rückwärtsfahren & beim Öffnen/Schließen des Kofferraums abstellen ? Datenschutzzustimmung jedes Mal erforderlich?“ geändert.
  • Das piepen beim Rückfahren kann man leider nicht abstellen. Nervt mich auch zeitweise, aber zweitweise war ich auch schon froh über das piepen, wenn ich in einer stressigen Situation man versehentlich den Retourgang eingelegt habe.

    Beim Piepen des Kofferraums bin ich mit nicht sicher ob man das abstellen kann oder nicht, aber ich denke eher nicht.


    Die Datenschutzbestimmungen sollten eigentlich nicht bestätigt werden müssen wenn alles richtig konfiguriert ist. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Das Piepsen ist doch als Warnung an andere gedacht, also ein Sicherheitsaspekt. Das würde ich auf jeden Fall lassen. Im übrigen haben das nicht nur Amazon, sondern alle (neueren?) LKW - eben auch zur Sicherheit.

    Das Auto piepst nur innen (glaube ich jedenfalls) und nicht aussen. Daher auch kein Sicherheitsaspekt. Ich weiß ja das ich rückwärts fahre 😬 Ich habe es im Zuge der letzten Rückrufaktion auch abstellen lassen.

    Seitdem herrscht eine himmlische Ruhe👍🏽

  • Hallo mike,


    Piepton Heckklappe mit motorischer Betätigung -> "Operation buzzer" -> kann nur über OBD2 programmiert werden, also Händler bzw. wenn man das Techstream Tool hat.


    Piepton Rückwärts Fahren -> "Reverse warning buzzer" -> setting "Mute" -> ebenso nur per OBD2 programmierbar, wie oben


    Ich habe bei mir diese Warntöne (zumindest vorerst) belassen, aber folgendes geändert (da für mich relevanter):


    - A/C Wärmepumpe auf abgesenkte Drehzahl konfiguriert zur Geräuschminderung (nicht wirklich kritisch, mindert aber ggf. auch Verschleiß, aber auf jeden Fall den Strombedarf)

    - Fensterbedienung über Key-Fob ("Wireless remote control linked operation" -> default "OFF"; customized setting "ON")

    - Spiegelanklapp-Funktion an Bedienung des Power-Taster binden ("Automatic mirror folding and extending operation" -> configured to "Linked to opearation of the power switch")
    Diese Konfiguration halte ich gerade für Winterbedingungen für relevant, wenn die Spiegel ggf. vom Eis/Schnee blockiert sind und man die Türen öffnen will um Eiskratzer, Besen etc. aus dem Auto zu holen und dabei dann schon die Spiegel aus- oder einklappen. Das könnte Schäden geben. Daher bewegen sich die Spiegel mit der gewählten Einstellung erst mit dem Power Taster, d.h. man kann das Auto öffnen und erstmal Schnee/Eis entfernen.

    Die obigen Konfigurationen gehen leider nur über das Techstream Tool einzustellen oder eben über den Toyota Händler ....