Garagentorsensor wohin damit?

  • Meine bestellten Schalter für die Garagentorsteuerung sind angekommen. Habe das verregnete WE genutzt um den zum Taster umfunktionierten Schalter in den bZ einzubauen und anzuschliessen.


    Diese Alternative integriert sich sehr schön (wie ich finde), allerdings ist für den Einbau schon etwas elektrotechnisches Wissen und Geschick hilfreich ...


    Nachfolgend ein paar Bilder:


    Der Taster vorverdrahtet und die Symbolbeleuchtung eingeschaltet:

    IMG_20240210_170741.jpg

    Die ausgebaute Schalterkonsole links neben dem Lenkrad. Ganz links ist ein "Schalter Dummy", also ein freier Platz. Da soll der Garagentortaster eingebaut werden.

    IMG_20240210_182749.jpg




    Konsole von vorne, Garagentortaster bereits eingeklipst.

    IMG_20240210_183557.jpg




    Von der Rückseite, auf die Anschlüsse gesehen mit Garagentortaster ganz links (blau) sieht das dann so aus:



    IMG_20240210_183638.jpg



    Vorbereitete Verdrahtung für den Garagentortaster mit Anzapfung der 12V Batterie-Spannung, Schalterbeleuchtung und Abgang für Garagentorsender. Sieht etwas wild aus ;)


    IMG_20240210_232937.jpg




    Hier schließlich eine Ansicht vom Ergebnis im eingebauten Zustand. Die Symbolbeleuchtung vom Garagentortaster (ganz rechts) ist etwas bläulich:



    IMG_20240211_235251.jpg



    Taster gedrückt, LED für Aktivierung leuchtet:



    IMG_20240211_235319.jpg



    Soviel zu meiner Alternative, die Steuerung eines Garagentors in den bZ4X zu integrieren.


    Der Taster hat 5,11 EUR gekostet, bzw. 10,22 EUR da ich 2 Stück gekauft habe um keine Versandkosten zu haben und einen in Reserve zu haben, falls beim Umfunktionieren von Schalter auf Taster etwas schiefgeht ....


    Der Taster in der Konsole links vom Lenkrad ist gut zu erreichen finde ich und durch die Kontrollleuchte erkennt man auch die Aktivierung des Senders. Was haltet ihr von dieser Lösung?

  • Gute Arbeit!

    Meine Tiefgarage hat 2 Tore, und ich verwende 4 Tasten-Fernbedienung (FB). Ich habe auch darüber nachgedacht, wo ich sie aufbewahren kann, damit ich schnell darauf zugreifen kann, ohne lange suchen zu müssen oder sie irgendwo hinlegen zu müssen. Ich habe einen sehr bequemen Ort dafür gefunden - der Türgriff selbst hat eine gute ausreichende Mulde, an die man sich schnell gewöhnt. Aber etwas mit Tasten ist wirklich solide, da gibt es keine Frage.