Fehler beim Laden an öffentlichen Ladesäulen

  • Bei 3 von 4 Versuchen, an verschiedensten Ladesäulen mit eigenem Kabel zu laden, wird folgender Fehler gemeldet:

    Ladestation wartet auf Fahrzeug


    Hat jemand eine Idee, ob es an mir, am Auto, an der Ladesäule oder an den Grünen liegt? (Letzteres Scherz)

    Ich hatte mittlerweile Telefonate mit: Pannenhilfe, Toyota Kundendienst, Toyota Werkstatt, niemand konnte aus der Entfernung helfen und alle wollten den Wagen zu einer anderen Ladestation abschleppen.

    Ich möchte bitte endlich professionelle Dienstleister!

  • Wie CSeidl schon korrekt schrieb, ist es sehr wahrscheinlich dass aufgrund des Gewichts des Kabels der Stecker ein wenig zurückrutscht nachdem dieser eingesteckt wurde, bevor die Rastklinke der Kontaktiereinheit im bZ einrasten kann. Wenn der Stecker nicht eingerastet ist, erkennt das der bZ und startet den Ladevorgang nicht.


    Abhilfe wäre - wie beschrieben - den Stecker des Ladekabels in die Kontaktiervorrichtung des bZ bis zum Anschlag einzuführen und in dieser Position zu halten bis die Steckvorrichtung hörbar einrastet. Den Stecker möglichst gerade, also nicht verkantet, einführen und halten. Sollte dann wunderbar funktionieren - viel Erfolg! :)

  • Moin,

    ich habe die beschriebenen Probleme nur an Schnellladern. An der heimischen Wallbox habe ich solche Probleme noch nie gehabt.

    Da meine Frau heute (internationaler Frauentag 🫣) richtig sauer war hoffe ich, dass ich nach Euren Hinweisen nicht mehr in so eine Situation komme 😆


    Dennoch werde ich zum FTH fahren und die Ladebuchse prüfen lassen.