Heizung...mal geht sie, mal nicht

  • Hallo zusammen,


    Hab das Forum schon durchsucht und leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.


    Meine Heizung spinnt. Mal geht sie, mal nicht. So stellt sich die Situation dar: ich fahre los und die Heizung funktioniert. Und irgendwann funktioniert sie mitten in der Fahrt dann auf einmal nicht und kommt auch nicht mehr ans laufen. Es kommt nur irre kalte Luft ins Auto, Sitz- und Lenkradheizung funktionieren aber weiter. Es wird je nach Außentemperatur dann wirklich bitter kalt im Auto. Nichts hilft dann, kein Heizung aus,an, Klimaanlage an, aus etc. Nichts, sie läuft nicht. Ranfahren und Auto aus und wieder anschalten hilft auch nicht. Am nächsten Tag geht sie wieder meist wieder anfangs an.

    Meine Werkstatt hat irgendein Protokoll ausgelesen und nichts gefunden. Die Toyota Werkstatt kennt sich aber leider überhaupt nicht mit dem bz4x aus. Da sich das Auto bei denen überhaupt nicht verkauft, denke ich auch nicht, dass sich das mal ändern wird.

    Sie hatten Angang 2023 3 bz4x als Tageszulassung mit Kilometerständen zwischen 1 und 50 Kilometern zum Verkauf, davon sind zwei verkauft. Als ich meinen im Oktober 2023 gekauft habe stand der also schon 10 Monate bei denen rum (draußen, da sie ihn wohl aus versicherungstechnischen Gründen nicht im Verkaufsraum stehen haben dürfen).

    Der dritte steht immer noch unverkauft da rum, mittlerweile also 13 Monate. Ist wohl nicht der Verkaushit, sondern die sitzen auf dem Auto wie sauer Bier.


    Nochmal zum Heizungsproblem. Hat jemand irgendeine Idee? Dann könnte ich der Werkstatt einen Tipp geben.


    Da ich gesundheitlich sehr instabil und durch meine Therapie immungeschwächt bin, viele Schmerzen habe, ist eine funktionierende Heizung wirklich wichtig für mich. Mit Kälte komme ich nicht klar, dann habe ich noch mehr Schmerzen. Hier im Westerwald ist es oft ganz schön knackig kalt.


    Vielen Dank fürs Lesen und allzeit gute Fahrt wünscht Euch


    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • Fahr nicht so schnell ab 140-150 km/h bläst er kalte Luft in den Innenraum!


    Kein Spaß, aber ich glaube es ist nicht die Lösung deines Problems.

  • Wenn Du 50 bis 100 schnell findest.....

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • Hallo Lexusdelta,


    Ich wusste gar nicht, daß die Wärmepumpen mit Gas gefüllt ist. Kann ich das selber feststellen oder nur die Werkstatt?


    Herzliche Grüße

    Christine

    • bz4x onyxschwarz FWD Komfort- und Technikpaket, leider einphasig
    • Tageszulassung, seit dem 11.10.2023 meins :) , mein erstes e-Auto
    • vorher RAV4 Hybrid
  • ES scheint ob die Warmpump nicht mehr korrekt funktioniert . Ist da noch genug gas drin ?

    Eine Wärmepumpe braucht immer ein Gas um zu funktionieren. Das Gas wird verflüssigt und verdampft durch die Temperaturdifferenz wird geheizt / gekühlt. Letztlich ist eine Wärmepumpe eine energetisch bessere Klimaanlage. Auch eine Klimaanlage muss regelmäßig auf Leckagen untersucht werden.

  • Eben wenn da nicht genug drin ist ( Ist bei Kia auf dem EV6 am Anfang passiert glaub ich) geht die Heizung schlecht oder gar nicht . Aber Handler sind oft total verloren mit solche Kühlung technologie .