Rekuperation

  • stimmt, hängt vom fahrverhalten ab…. ich nutze soviel wie möglich nur onepedaldrive…. die rekuperation ist dabei bei mir viel besser, da ich ohne onepedaldrive eher nicht bremse sondern den wagen verlangsamen lasse…. also eher weniger bremse… somit weniger rekuperation

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Die beste Energiebilanz hast du wenn du "segelst". Auch die Rekuperation ist verlustbehaftet. Dieses Onepedal ist meiner Meinung nach nur ein Komfort. Ich nutze es kaum. Jedes Mal wenn Strom aus oder in den Akku geht entstehen zusätzliche Verluste. Deshalb nutzen manche das auch um den Akku im Winter zum Laden aufzuwärmen. Beschleunigen, Rekuperieren gleich Wärme gleich Verluste.

  • stimmt, hängt vom fahrverhalten ab…. ich nutze soviel wie möglich nur onepedaldrive…. die rekuperation ist dabei bei mir viel besser, da ich ohne onepedaldrive eher nicht bremse sondern den wagen verlangsamen lasse…. also eher weniger bremse… somit weniger rekuperation

    Jeder nacht seinem Geschmack ;). Aber mehr rekuperieren heist mehr Energie Verlust als rollen lassen !...Wie oben geschrieben , segeln ist im gesamt Bilanz am effiziente . Nur ist es nicht so komfortabel manchmal. Ich bin nach dem RAv4 sehr gewohnt zum "segeln" :) ( war sehr positiv auf dem Verbrauch Bilanz da bei mir nach 40000km ein durchschnitt von 5,5l hatte , aber zugegeben mit wenig AB oder zt nur in der Schweiz ! )

  • Moin,

    mal ne andere Frage:
    Ich hab einen 24er BZ4X FWD und mir ist aufgefallen das manchmal von Überland in die Stadt also von 100 auf 70 dann auf 50 oder von 70 auf 50 er beim betätigen der Bremse gerade nicht Rekuperiert, bzw nur so ein kleines stückchen. Beim 24er kann man es gut erkennen, weil der so zwei Rote striche links und rechts in dem "Mond" anzeigt.
    Ich mache demnächst mal Bilder, damit man versteht was ich meine.
    Zur Info: Es war gutes Wetter 25°C beste Sicht und Akkustand so 48%. Beim FTH sagte man mir, dass dies bei den neuen für die Bremsen ist und so auf einer Strecke ein Teil von 10-20% die Bremsen nicht nur angelegt sondern auch wirklich benutzt werden. Quasi wie eine Wartung der Bremsen (Bremsscheibe / Beläge) damit die kein schlechtes Tragbild bekommen. Das wäre (wenn es so ist) ja Mega. Kann das jemand von euch Bestätigen ?

    Da es wirklich absolut Willkürlich ist und es an der nächsten Kurve oder Ampel schon wieder nicht passiert, bin jedenfalls geneigt, dem zu glauben.