Ladevorgang vorzeitig abbrechen: wie geht das?

  • chillybang: Du hast mit der Empfehlung von kolti, das Auto zu öffnen, hoffentlich verstanden das Öffnen mit der Funkfernbedienung (dem Key Fob) auszuführen und nicht etwa einfach nur die Tür mittels Türgriff zu öffnen? Es ist für den Abbruch des Ladens erforderlich den Türöffner der Fernbedienung (am Schlüssel / Key Fob) zu betätigen.


    Damit sollte es unbedingt gehen - falls nicht wäre es tatsächlich ein Fall für eine Fehlerbehebung durch Toyota .....

  • 1. Möglichkeit - die übliche am externen Lader:

    Die Ladekarte an die Säule halten und "Ladevorgang beenden" drücken.

    Dann darf die Säule nicht weiter laden. Die grüne Lampe am bZ4x geht aus

    und man kann den Stecker abziehen.


    2. Möglichkeit - die übliche an der heimischen Wallbox:

    Die mittlere Taste auf dem Funkschlüssel (öffnen) zum entriegeln drücken.

    Dann gibt er normalerweise den Stecker frei.

    Andernfalls nochmals "schließen" drücken und nochmals "öffnen" drücken.


    3. Wenn beides nicht funktioniert, Motorhaube öffnen.

    In Höhe der Ladedose ist innen im Kotflügel/Motorraum ein Notentriegelungskabel,

    das man ziehen kann und welches den Stecker entriegelt.

    Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben und bebildert.


    Da der Themenstartet das Auto ganz neu hat, vermute ich, dass er da in der

    Aufregung etwas nicht beachtet hat. Hatte ich am Anfang auch schon mal.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die erste Möglichkeit hat es nicht gegeben - unsere RFID-Chips starten nur die Ladung, die Säule hat Null Optionen. Die anderen Kollegen, meist Teslafahrer, starten Ladevorgänge mit RFID, beenden sie mit ihrer Tesla-App, die diese Option hat.

    Die zweite Möglichkeit hat auch nach mehrmaligem Schließen-Aufmachen nicht gegriffen: der Stecker steckte fest, und der Ladevorgang ging weiter (grünes Lämpchen über dem Stecker am Auto)

    Die dritte Möglichkeit habe ich tatsächlich nicht gekannt - aber sowohl mir, als auch einem oder anderen Forenteilnehmer erschien diese Variante als Overkill

  • Die erste Möglichkeit hat es nicht gegeben - unsere RFID-Chips starten nur die Ladung, die Säule hat Null Optionen. Die anderen Kollegen, meist Teslafahrer, starten Ladevorgänge mit RFID, beenden sie mit ihrer Tesla-App, die diese Option hat. ...

    Das war zu modern für den bZ4x.


    Bisher hatte ich noch keine Ladesäule, mit Ausnahme meiner heimischen Wallbox, die ich nicht stoppen konnte.

    Dadurch, dass die Säule nicht gestoppt wurde, hat der bZ4x den Stecker nicht freigegeben. Erscheint mir auch

    logisch, dass das so ist. Die Säule konnte mit dem Stoppsignal vom bZ4x offensichtlich nichts anfangen.


    Was war das nochmal genau für eine Anbieter und wieviel max kw Ladeleistung hatte die Säule?


    Muss man ja wissen, damit man nicht selbst demnächst an so einer Säule hängen bleibt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Evtl solltest du mal zur Werkstatt fahren…

    Ich denke, dass wird nichts bringen.

    Der Händler schließt den bZ4x an seine Säule an und da wird er funktioneren.


    Das liegt an der Ladesäule selbst.


    Ich hatte mal das Problem, dass meine Heim-Wallbox den Ladevorgang nicht startete.

    Lag auch an der Wallbox. Die wurde getauscht und dann ging es wieder.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Da seine Kollegen die Ladung per App stoppen können, scheint die Box ja zu funktionieren.

    Stoppen die per App des Ladesäulenanbieters bzw. der Ladekarte?

    Oder stoppen die per App des Autoherstellers?


    Meine Tochter hat es mir erklärt:

    Ihr Arbeitgeber arbeitet mit einem Anbieter zusammen, der die Ladesäulen betreibt.

    Dort kann man mit der Personal-ID-Karte neben der Kantine auch die Ladesäule bezahlen.

    Wenn aber mit der Ladesäule etwas nicht funkt, muss man sich an den Anbieter der

    Säule wenden, nicht an den Arbeitgeber.


    M.E. bekommt die Ladesäule kein Stoppsignal und daher wird der Stecker nicht freigegeben.

    Offensichtlich kann der bZ4x das, im Gegensatz zu anderen, nicht.


    Ich danke Dir wirklich sehr für Deinen Beitrag, der nämlich vermeidet, dass meine Tochter

    irgendwann mal mit meinem bZ4x beim Arbeitgeber fest hängt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei uns hat das abbrechen des Ladevorgangs immer funktioniert.

    An der Ladesäule ist meist auch eine Telefonnummer aufgeklebt. Dann kann der Ladevorgang vom Anbieter auch per Fernauslösung gestoppt werden.