Ladevorgang vorzeitig abbrechen: wie geht das?

  • Hallo!


    Ich habe den bz4x erst seit einer Woche, deshalb kann die Frage auch recht komisch klingen:


    Wir haben im Bürohof unsere Firmenladesäule, wo die Ladevorgänge mit einem RFID-Chip gestartet werden. Wie kann ich den Ladevorgang, der so gestartet wurde, vorzeitig abbrechen? Die Kollegen, die Teslas fahren, brechen den Ladevorgang per App ab. Ich nutze die empfohlene App https://play.google.com/store/…s?id=com.toyota.oneapp.eu - sie hat aber diese Option nicht. Und die Ladesäule hat auch keine Optionen zum Abbruch: da leuchtet nur ein grünes Lämpchen. Summa summarum: der Stecker sitzt fest, das Auto lädt, und ich muss peinlicherweise unseren Admin anrufen, damit er einen HardCut macht und ich den Stecker ziehen kann.

    Wie ist die richtige Vorgehensweise, um einen Ladevorgang vorzeitig abzubrechen, wenn die Ladung nicht von einer App eingeleitet wurde?

  • Nein, tut es nicht. Den Trick kenne ich von einer Ladesäule an der Autobahn - da ließ sich der Stecker nach einem Ladeabbruch durch die Lade-App nicht entfernen, dort reichte aus, das Auto Paar Mal öffnen und schliessen. Hier zeigt das gar keine Wirkung: die Ladelampe am Auto, über dem Stecker, leuchtet grün, der Stecker ist geblockt und es passiert nichts.

  • Nein, tut es nicht. Den Trick kenne ich von einer Ladesäule an der Autobahn - da ließ sich der Stecker nach einem Ladeabbruch durch die Lade-App nicht entfernen, dort reichte aus, das Auto Paar Mal öffnen und schliessen. Hier zeigt das gar keine Wirkung: die Ladelampe am Auto, über dem Stecker, leuchtet grün, der Stecker ist geblockt und es passiert nichts.

    Notentriegelung durchführen

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Ja genau, dass kann nur unser Admin manuell machen, der die Ladesäule verwaltet. Er sitzt in einer Zeitzone, die sich 5,5 Stunden von unserer unterscheidet... Ich kann ihn nicht bei jedem Ladevorgang anrufen, der wird mich irgendwann abknallen...


    Edit: oder meinst Du die Notentriegelung durch den Notentriegelungsdraht unter der Haube? Ist es tatsächlich der korrekte Weg? Ich dachte, ich kenne irgendeine Funktion des Autos nicht, oder ich nutze eine falsche App, die diese Option nicht hat...

  • Bevor wilde Sachen wie die Notentriegelung zum Einsatz kommen:


    Die RFID-Karte auch zum *Beenden* des Ladevorgangs an den Leser halten.


    Ansonsten wäre so wie kolti sagt 1x aufschließen der normalerweise an privaten Ladepunkten funktionierende Weg, um das Laden zu stoppen.

  • Die RFID-Karte auch zum *Beenden* des Ladevorgangs an den Leser halten.


    Ansonsten wäre so wie kolti sagt 1x aufschließen der normalerweise an privaten Ladepunkten funktionierende Weg, um das Laden zu stoppen.

    Wiederholtes Halten von RFID-Chip an der Säule macht gefühlt nichts: das grüne Lämpchen brennt weiter, an der Säule und über dem Stecker, und der Ladevorgang läuft weiter (Stecker blockiert). Auf- und zuzumachen - dasselbe. Werkstatt fahren - das Auto ist neu, 300km auf der Uhr, ich dachte, ich übersehe tatsächlich einen offensichtlichen Handgriff, den jeder kennt.

  • Ja genau, dass kann nur unser Admin manuell machen, der die Ladesäule verwaltet. Er sitzt in einer Zeitzone, die sich 5,5 Stunden von unserer unterscheidet... Ich kann ihn nicht bei jedem Ladevorgang anrufen, der wird mich irgendwann abknallen...


    Edit: oder meinst Du die Notentriegelung durch den Notentriegelungsdraht unter der Haube? Ist es tatsächlich der korrekte Weg? Ich dachte, ich kenne irgendeine Funktion des Autos nicht, oder ich nutze eine falsche App, die diese Option nicht hat...

    nö. ich meine die Notentriegelung am Auto…. Unter der Motorhaube…eine Art Seilzug

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023