Anzeige Ladedaten während Ladung im Fahrzeug

  • Habe weder im Handbuch noch im Fahzeug eine Lösung gefunden. Kann man sich im Auto während des Ladevorgangs irgendwie den Ladefortschritt und aktuelle kW-Leistung anzeigen lassen? Ich sehe irgendwie nur Ladestand in Prozent und die Zeit bis voll ist und auch das verschwindet immer wieder und man muss das Auto ständig an und aus schalten. Muss mann dann immer zur Ladesäule für Informationen?


    App kommt nicht in Frage, da Mietfahrzeug.

  • Dolph5712

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Ladedsten während Ladung im Fahrzeug“ zu „Anzeige Ladedaten während Ladung im Fahrzeug“ geändert.
  • Doch, es geht schon, auch ohne Toyota App. Ich nutze dafür die App "Car Scanner ELM OBD2" (die Pro-Variante), die ein Profil für den bZ4X / Solterra / Lexus RZ 450e bietet. Dazu einen passenden Adapter (habe gute Erfahrungen mit Produkten von Obdlink gemacht), dann kannst Du Dir während der Fahrt und auch während des Ladevorgangs (also auch bei Zündung aus) auf dem Handy permanent alle möglichen Betriebsparameter anzeigen lassen, darunter den Ladestand (SOC), Zu- oder Abfluss aus Akku, Batterietemperatur, ... .

  • Danke für die ausführliche Antwort! Das ist für meine Situation mit Mietwagen deutlich zu umständlich. An sich will ich ja eigentlich nur die Ladeleistung sehen und dann abfahren, wenn sie unter 50 kW fällt, damit ich nicht unnötig an der DC-Säule rumstehe. Ich muss sagen, der bz4x ist einfach noch nicht wirklich fertig, wenn er sich auch als Auto als solches ganz gut fährt.