Reichweite: angezeigt werden zwei Drittel von WLTP

  • Die WLTP-Reichweite wird von ADAC mit 513 km angegeben. Mein Wagen ist nagelneu - und die Reichweite am Cockpit wird bei 100% Ladung als 330km angegeben. Ich bin in diesen Sachen recht unerfahren - aber ist die Abweichung von ziemlich genau einem Drittel nicht ein bisschen zu viel? Oder ist es Winter-Schätzung? Was meint ihr dazu? Was habt ihr bei der Reichweite stehen? Und wie interpretiert ihr diese Angaben?

  • Der WLTP Welt ist in der realen Welt utopisch.

    Der BZ errechnet anhand mehrerer Faktoren, wie z.B Durchschnittsverbrauch und Temperatur,

    die Reichweite. Da deiner noch neu ist denke ich das er ein paar Ladungen braucht für einen reellen

    Durchschnittsverbrauch.

    Richtung Sommer hin sollten bei dir, natürlich je nach Fahrweise, bei 100% auch über 400 km angezeigt werden.

    Ob diese auch erreicht werden, ist dann wieder eine andere Frage…,

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Die WLTP-Reichweite wird von ADAC mit 513 km angegeben. Mein Wagen ist nagelneu - und die Reichweite am Cockpit wird bei 100% Ladung als 330km angegeben. Ich bin in diesen Sachen recht unerfahren - aber ist die Abweichung von ziemlich genau einem Drittel nicht ein bisschen zu viel? Oder ist es Winter-Schätzung? Was meint ihr dazu? Was habt ihr bei der Reichweite stehen? Und wie interpretiert ihr diese Angaben?

    Hallo chillybang,


    wie kolti schon schrieb, stimmt die "WLTP Welt" nicht mit der realen Welt überein - daher werden auch die angegebenen WLTP Reichweiten und Verbräuche nicht erreicht.


    Du kannst dich natürlich nach dem WLTP Fahrprofil verhalten, dann solltest du eben auch die WLTP Angaben erreichen. Das würde für dich bedeuten als Durchschnittsgeschwindigkeit 53,75 km/h nicht zu überschreiten, maximale Spitzengeschwindigkeit von 131,3 km/h, wobei eine Geschwindigkeit größer-gleich 130km/h nur für 7 Sekunden des 1800 Sekunden langen Fahrzyklus gefahren werden darf. 8o

    Der WLTP Fahrzyklus enthält überwiegend langsam gefahrene Anteile und auch etliche Stops, in denen das Auto z.B. 40 Sekunden stillsteht. Solch ein Fahrprofil trifft auf die wenigsten Nutzer zu.


    Du verstehst daher was wir mit "WLTP Welt" meinen? Ich habe dir zur Veranschaulichung mal den WLTP Fahrzyklus als PDF angehängt. Für geringe Verbräuche / bessere Reichweiten empfiehlt es sich hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden, da die Fahrwiderstände quadratisch mit der Geschwindigkeit zunehmen. Ideal wäre es nicht schneller als 100km/h zu fahren - damit ist ein Verbrauch von etwa 18kWh / 100km gut zu schaffen bzw. eine Reichweite von etwa 350km (im Sommer sicherlich mehr).

  • ...nach dem WLTP Fahrprofil verhalten...

    Ich vermute stark, die Näherung an WLTP-Zyklus hängt im allerstärksten Maß weniger an der Durchschnit- und maximaler Geschwindigkeit (auch davon, ganz klar - aber wenig) - sondern von den Beschleunigungen ab. Welche im städtischen Alltag nicht managbar sind. Der Vorgänger (BMW) hatte einen Eco-Zyklus - der mir in der Stadt nie Einsparungen bescherte.

  • Tja, ich fürchte mit mäßiger Beschleunigung allein ist es nicht getan, sondern besonders bedeutsam ist tatsächlich die Geschwindigkeit. Für eine gute Rekuperation (also Energie in die Batterie zurückladen durch elektromotorisches Bremsen) ist ebenso eine mäßige Verzögerung hilfreich, so dass die mechanischen Bremsen nicht greifen (hierbei wird die Energie in Wärme umgewandelt).

    Durch Rekuperation zurückgewonnene Energie ist natürlich auch durch den Wirkungsgrad der Motoren, Getriebe und Umrichterkomponenten begrenzt, etwa 80% Wirkungsgrad. Wenn diese Energie bei einem Zyklus aus Abbremsen und wieder Beschleunigen umgesetzt wird, geschieht das mit einem effektiven Wirkungsgrad von nur noch 64% (aus 0,8 * 0,8 = 0,64). Deshalb ist eine gleichmäßige Fahrweise für einen niedrigen Verbrauch sicherlich hilfreich.


    Aber gut, die Beschleunigungs- bzw. Bremsphasen sind auf die Gesamtfahrzeit gesehen vermutlich eher gering (außer im Stadtverkehr natürlich), was daher für den Verbrauch sich stärker auswirkt ist tatsächlich die über längere Zeit gefahrene Geschwindigkeit. Wegen des quadratischen Zusammenhangs zwischen Geschwindigkeit und aufgewendeter Leistung bzw. Energie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht ausschlaggebend (extremes Beispiel: ich fahre 1 Stunde lang 160 km/h und stehe dann 1h lang still, ergibt Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h und Energieaufwand von ca. 55,3 kWh. Hingegen die gleiche Strecke 2 Stunden lang mit 80 km/h gefahren ergibt einen Energieaufwand von 22,73kWh. Also fast das Zweieinhalb-fache an benötigter Energie für die schnell gefahrene Strecke. Ich hoffe damit wird es deutlich).

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von bZ4X () aus folgendem Grund: Energiekalkulation korrigiert

  • Also es gibt auch ein paar Sachen die klar sein müssen. Der BZ ist mit 513km in der Basis version so gegeben . Hab dieses Modell noch nicht gesehen...aber immer hin mehrere mit 18 Zoll und FWD. Da sind glaube ich 501km gegeben.

    Fur Chilly welsche Version has du ? Wenn AWD ist maximal fuer WLTP um die 463 km oder so etwas . Meiner mit glas Dach mit 459km . Mit 20 Zoll Rader ist dann nur noch 414.

    Im Winter , heist wenn Temp unter 7° immer ist , geht die Reichweite automatisch runter ( bei jedem EV Auto , liegt an der Chemie der Zellen ) und je nach Heizung Verbrauch nochmal ein stuck mehr, besonders bei Kurzstrecken betrieb . Bei mir waren es um die 320km dann statt 459. Temp unter null und Winter Reifen dazu ... Die 460km waren aber auf der gleiche Strecke drin im Sommer. Also neue WLTP ist nicht unrealistisch. Man muss aber wissen um was es geht.

    PS : AB fahrt mit ca 120-130 kmh geben klar viel weniger Reichweite.