Sprachsteuerung Radio verhält sich unverständlich: erkennt den angesagten Namen richtig, schaltet aber andere Station ein

  • Ich habe öfters dasselbe problem mit der Sprachsteuerung von Radio: die Sprachsteuerung erkennt die angesagte Station richtig (zeigt den Namen der angesagten Station an) - schaltet aber eine komplett andere Station ein, deren Name nicht mal annähernd mit der angesagten übereinstimmt. Kennt jemand dieses Verhalten?

  • Ja, kenne ich….

    Ist oft bei Navi-Spracheingabe auch so. Ich wollte letztens zur Messe München fahren, man sollte meinen das ist ein bekanntes Ziel…

    Vorgeschlagen hat, mir das Navi irgendwelche Apotheke in hunderten km Entfernung.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, Software / App sind bei Toyota Schrott….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich nehme die Sprachsteuerung auch nicht, da sie zu unzuverlässig funktioniert.

    Aber nicht nur bei Toyota, sondern bei meinen anderen KFZ auch nicht.


    Gerade die Zieleingabe im Navi des bZ4x ist per Spracheingabe ja eigentlich schön,

    wenn sie denn funktioniert. Gefühlt in 50 % der Fälle funktiert sie aber nicht.


    Was beim Toyota funktioniert, sind Fragen des Fahrzeugs, die man mit "ja"

    oder "nein" beantworten kann.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • das die Sprachsteuerung nur mit Internet funktioniert finde ich unterirdisch. Die Russen haben vor 10J eine App Namens Prompt für 5 € auf den Markt gebracht, die komplett ohne Onlineüberwachung

    sehr gut funktioniert. Vor 2 Tagen haben die Server gesponnen und wer sein Radio per Sprachbefehl bedienen wollte bekam unverständliche Antworten. Ich sagte "Hey Toyota" Die Antwort "was kann ich tun"? ich sagte Radiosender SWR einstallen. Die Antwort "ich kann die Playlisten nicht finden"

  • habe gestern nachdem ich den Thread gelesen habe mich intensiv mit der Sprachsteuerung auseinander gesetzt und einige Sprachbefehle ausporbiert. Hat alles geklappt, auch die Navigation.


    Aber auch solche Befehle :


    Sitzheizung an

    mir ist kalt

    Fenster auf Fahrerseite

    ......

  • das die Sprachsteuerung nur mit Internet funktioniert finde ich unterirdisch. Die Russen haben vor 10J eine App Namens Prompt für 5 € auf den Markt gebracht, die komplett ohne Onlineüberwachung

    sehr gut funktioniert. Vor 2 Tagen haben die Server gesponnen und wer sein Radio per Sprachbefehl bedienen wollte bekam unverständliche Antworten. Ich sagte "Hey Toyota" Die Antwort "was kann ich tun"? ich sagte Radiosender SWR einstallen. Die Antwort "ich kann die Playlisten nicht finden"

    Oh man, glaubt Ihr wirklich, so etwas funktioniert ohne Cloud? Kann es sein, dass Du ein Facebook-Konto hast? Wie bitte soll etwas ohne Internet funktionieren? Alle möglichen Informationen aus der Glaskugel lokal im bZ speichern, gemäß dem Motto: Könnte ma brauchen?

    Es geht nur mit der Cloud, mit allen Vor- und Nachteilen. Und wenn etwas über die Sprachsteuerung nicht, selber machen. Ein Dacia antwortet Dir bei der Ansage: „Mir ist kalt“ auch: „Mir auch“ Also, Kirche im Dorf lassen und auf darauf hoffen, dass das System lernt.