Reale Akkukapazität

  • Wir haben gestern unseren ersten längeren "Ausritt" mit dem bZ4X gemacht. Es waren 260 km hin und zurück und ich war vorher total entspannt, dass wir diese Strecke ja wohl schaffen werden.


    Wir sind mit 55% Akkurest angekommen (viel Autobahn mit max. 120 km/h... und auf dem Rückweg haben wir dann auf halber Strecke die Klimaanlage ausgemacht und das Tempo auf 100 km/h reduziert. Wir sind dann mit 3% Restakku auf den Hof geafahren... und waren durchgefroren, weil die Heizung aus war (wir hatten heute Nacht ca. 4 Grad). Das Auto hat uns einen Durchschnittsverbrauch von 21,5 kWh angezeigt.


    Heute habe ich den Wagen von 3% (also faktisch leer) auf 100% geladen: Was soll ich sagen, es passten gerade einmal 62 kWh in den Akku. 62 kWh für 260 km entspricht 23,8 kWh tatsächlichen Verbrauch (inkl. Ladeverluste). Die Ladeverluste finde ich im Rahmen.


    Wieso kann ich einen faktisch leeren Akku nur 62 kWh einspeisen? Heißt "Akku leer" es sind noch 10 kWh "im Tank"?

  • Ist ja hier schon oft geschrieben worden…

    Akku hat ca 71 kWh, davon sind 64 kWh nutzbar (also bis zum stehen bleiben). Toyota hat aber einen ca 8% großen Puffer „eingebaut“.

    Somit hast du zwischen 100% - 0% laut Anzeige 58-59 kWh + halt die ca 6kWh Reserve.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ja so ist es ...und es beweist wieder das beim BZ4x den Akku einfach zu klein ist fur ein SUV. Als er raus gekommen ist war gesagt 71,4kWh und ich dache OK ist ein bissen wenig aber damit ist auch das ganze nicht so schwer ( verglichen mit Nissan oder VW ), sollte gehen. Aber dann kommt die Meldung das nur 64 brauchbar sind !...und dazu das Toyota noch ein Puffer von 6kWh damit zahlt... Ai Ai, ja dann fehlt wirklich kWh um eine korrekte Reichweite zu haben im Winter.

    Ab 2024 Produktion ist die Klima Steuerung besser , und damit sind ca 20 km mehr möglich im Winter...

    Im Sommer mit EV Reifen gewinnt man viel Reichweite und die 300km Autobahn ( ohne mehr als 130 zu fahren ) sind da. Aber fur mich sollten die 71,4 netto mindestens da sein....Persönlich brauche ich kein 87 kWh wie der Nissan Ariya ( der ja auch mehr verbraucht ) sonst wird das noch 100kg mehr wiegen und 10mn mehr fuer ein Ladung brauchen ( schnell Ladung mit 30mn , was der BZ kann, schient mir ein Max ).

  • ... Heute habe ich den Wagen von 3% (also faktisch leer) auf 100% geladen: Was soll ich sagen, es passten gerade einmal

    62 kWh in den Akku. ...

    Herzlichen Glückwunsch!


    Du bist m.E. der Erste, dem es gelungen ist, mehr als 59 kw brutto (d.h. inkl. Ladeverlusten) zu laden.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • ... und es beweist wieder das beim BZ4x den Akku einfach zu klein ist fur ein SUV. ... war gesagt 71,4kWh ... dann ... nur 64 brauchbar sind ... und dazu ... noch ein Puffer von 6kWh ...

    Mich hat das anfangs auch geärgert und ich habe mich am Markt umgesehen.


    Bei den anderen Elektro-SUV's ist es nicht besser. Jedenfalls konnte ich keins finden,

    wo ich gesagt hätte: "Toll, der kann das wesentlich besser, den kaufe ich."


    Es gibt zwar SUV's mit größerem Akku (z.B. BMW iX 50 ab 108.000 € mit 109 kw). Dort

    wird die Mehrleistung aber vom Mehrgewicht fasst vollständig aufgefressen, sodass

    unterm Strich auch keine wesentlich größere "Real-Reichweiter" möglich ist.


    Ich denke Toyota hat das mit dem 71,4 kWh brutto-Akku schon ganz gut austariert.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ja..ein ! In der Tat hat die Batterie relativ altere NMC Zellen ( von 2019 scheinbar) . So ähnlich wie der Peugeot 208 ! Diese hat bei gleiche Grosse und Gewicht jetzt 48kWh brauchbar (gegen 46 )mit "neuere" Zellen seit 2023. Also wäre denkbar das beim BZ4x ein paar kWh mehr möglich wären ohne das Er schwerer wird, besonders dazu das die netto Kapazität auch ohne Problem vergrößert sein konnte . Ich meine das 6kWh gesamt möglich sind ohne Änderung an Grosse oder Masse.

    Aber auf der andere Seite kommt ja jetzt den Kompakt Crossover mit 2 Batterien, ende 2024 ! Diese sollte 56 und 69 ( reine Geruchte !!) netto haben. Warum dann nicht eine 2 Batterie mit 78kWh beim Bz4X ? Macht ca 60kg mehr. Fuer die AWD wurde es viel sinn machen ( aber auch die Rader optimieren wurde halfen bei der AWD Serie... ^^ )

  • ... aber auch die Räder optimieren würde helfen bei der AWD Serie ...

    Was willst Du da optimieren?


    Gut, die Anforderungen an den Wagen sind recht unterschiedliche.

    Dem Einen ist Reichweite wichtiger, dem Anderen das der Wagen

    in schnellen, bergigen Kurven sicher liegt.


    Mit den 235/50/20 liegt der bZ4x wesentlich stabiler in schnellen

    Kurven. Darauf möchte ich nicht verzichten. Und ich freue mich

    schon drauf, wenn in 2 Wochen die 235/60/18 ner Winterreifen

    runter kommen. (Die übrigens unter hohen Kurvengeschwindig-

    keiten bei mir ziemlich gelitten haben. Sieht man dem Profil-

    bild an. Aber im Herbst kommen eh neue Winterreifen drauf.)


    Immerhin wiegt der bZ4x AWD leer 2.140 kg, die im Zaum gehalten

    werden müssen. Das ist kein Passat oder 3-er BMW mit 1.500 kg.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".