Hey, wie kann ich beim navigieren von Beginn an die Ladestopps einplanen? Oder wie während der Fahrt zumindest dann wenn es "gebraucht wird" Schnelladestationen auf der Route finden? Bei anderen Herstellern geht das, bei Toyota habe ich da noch nichts gefunden.
Wie kann ich über Toyota navigieren und dabei die Ladestopps einplanen?
-
-
Am Multimediabildschirm kann eingestellt werden, welche Ladestationen angezeigt werden sollen.
Wenn der BZ bei unter 50 Km an die "Brust" muss, werden diese dann angezeigt.
Eine Vorplanung für längere Strecken erledige ich über going-electric oder die Ladeapp
-
Aber wie wird denn dann die Batterie vorgeheizt und angezeigt, ob ein Ladeplatz frei ist oder die Tankstelle insgesamt stark frequentiert ist?
-
Aber wie wird denn dann die Batterie vorgeheizt und angezeigt, ob ein Ladeplatz frei ist oder die Tankstelle insgesamt stark frequentiert ist?
Kurze Antwort: gar nicht
-
Die Software von Toyota erscheint ja wenig durchdacht, wie schade!
-
vielleicht kommt ja bald ein Update….
-
Das mit der Batterie vorheizen scheint aber ziemlich uberargumentiert zu sein. Mein Nachbarn hat ja eine Tlesa Y und da sagt er mir das diese Funktion fast gar nicht bringt ! Er hat es einmal diesen Winter benutzt und trotzdem war die Ladeleistung am Anfang nur um die 29kW ( Batterie mit 30% noch). Das bei -1° . War zwar nicht am gleich moment aber das Schaft auch der BZ nach Erfahrung ..ohne vorheitzen ! Was aber natürlich top bei Tesla ist, das man dan an ein Ladestation ankommt wo man platz hat und einfach anstecken muss . Fur so was muss Toyota noch viel Arbeiten. Bis in 5 Jahren geht es dann ...
-
Wir haben einen Tesla Model y und ich kann dieses Ladeverhalten bei unserem Fahrzeug im Winter, auch bei Minusgraden mit vorgeheizter Batterie nicht bestätigen. Das tolle beim Lademanagement von Tesla ist aber auch, dass die Software immer nur die Phase des Schnelladens plant und dafür mehrere Halts einplant, damit die Ladedauer nicht zu lange wird. Deshalb hat mich das Laden auch noch nie genervt und wird ja auch in die Fahrtdauer im Routenplaner mit eingerechnet. Ich bin aber auch nicht im Außendienst tätig.
-
... wie kann ich beim navigieren von Beginn an die Ladestopps einplanen? ...
Geht nicht.
Aber wie wird denn dann die Batterie vorgeheizt ...
Geht ebenfalls nicht.
Ist aber i.d.R. nicht notwendig, da der Akku ausreichend warm ist, wenn Du gefahren bist.
Aber wie ... angezeigt, ob ein Ladeplatz frei ist oder die Tankstelle insgesamt stark frequentiert ist?
Geht ebenfalls nicht.
Mache ich über die App meines Ladekartenanbieters "EnBW".
Wenn Du mit dem bZ4x längere Strecken machen willst, kommst Du nicht umhin, diese per App
oder Google-Maps vorzuplanen, zu schauen, wo "Schnellader ab 50 kw" sind und sich auch
alternative "Schnellader ab 50 kw" an der Strecke zu notieren, falls der gewünschte belegt ist oder
nicht funkt.
Die Software von Toyota erscheint ja wenig durchdacht, wie schade!
vielleicht kommt ja bald ein Update….
Ich denke nicht. Dafür werden zu wenige bZ4x in Deutschland verkauft
und die Weiterentwicklung am bZ4x ist, wie bereits zu lesen war, eingestellt.
Angeblich kommt etwas komplett neu entwickeltes in 2027/2028 als Nachfolger.
-
Immerhin soll die 2024 Serie jetzt ca 5% weniger verbrauchen bei Temperaturen unter 5°. Das Wärmetauscher System wurde verbessert heißt es von Toyota. Also so ganz eingestellt sind die Entwicklung nicht scheinbar. Vielleicht weil in Norwegen die Verkaufszahlen erstaunlich gut sind ?!!