Wie kann ich über Toyota navigieren und dabei die Ladestopps einplanen?

  • Das mit der Batterie vorheizen scheint aber ziemlich uberargumentiert zu sein. Mein Nachbarn hat ja eine Tlesa Y und da sagt er mir das diese Funktion fast gar nicht bringt ! Er hat es einmal diesen Winter benutzt und trotzdem war die Ladeleistung am Anfang nur um die 29kW ( Batterie mit 30% noch). Das bei -1° . War zwar nicht am gleich moment aber das Schaft auch der BZ nach Erfahrung ..ohne vorheitzen ! Was aber natürlich top bei Tesla ist, das man dan an ein Ladestation ankommt wo man platz hat und einfach anstecken muss . Fur so was muss Toyota noch viel Arbeiten. Bis in 5 Jahren geht es dann ... :)

    Ladeparks wie bei Tesla wird es bei Toyota nicht geben, brauchte es aber auch nicht, mittlerweile hat sich auf den Autobahnen einiges getan, ist zwar nicht alles Super aber besser wie 2020! Die meisten Stromtankstellen auf Autobahnen werden auf den Schildern angekündigt, bei ganz wenigen sind die Ausgeschildert und dann keine da, weil die Jungs mit dem Ausbau nicht nachkommen. Mit dem was ich jetzt sage, werden sich einige auf den Schlips getreten fühlen, aber damit müssen Sie Leben, ich ja auch, mich hat vor einiger zeit auf der Autobahn ein Teslafahrer regelrecht genötigt, "doch wo anders zu Laden" mit meinem aktuell noch Kona 64 KW, weil er dann nicht genug Ladeleistung abbekäme, leider bin ich auf dem Ohr schon lange Taub.

    Oft ist es auch so, das auf Autobahnen die Porsches, Audis, BMWs etc... die in der Nähe der Bahn Wohnen mangels Schnelladern an ihrem Wohnort, die Autobahnen ansteueren und Blockieren, kann man zwar nichts machen aber ärgerlich ist es schon. Mein noch Hyundai Kona Mj. 2020, 64 KW hat eine Ladeleistung von 77 KW, die ich aber dank eines misen Updates des BMS beim Kona nie erreiche, wenn ich Glück habe mal 52 meist aber 42 KW, fahre ich dann an eine 50 KW Ladesäule, bekomme ich nicht mal die 42, sondern nur 34 KW.


    Auch auf Autohöfen gibt es ziemlich viele Lademöglichkeiten. Ab Sommer 2024 wird sich das mit dem Laden ändern, dann haben wir unseren BZ4X Team Deutschland, da kann ich dann mit 150 KW Laden und selbst wenn ich nur 120 KW raus bekomme, kann ich mich von Schimpfen und bin glücklicher BZ4X Besitzer! Und das mit der Routen-Ladeplanung na ja, da wird sich bei Toyota sicher in nächster Zeit etwas tun, man kann auch über Apple CarPlay oder Android Auto andere navi Apps nutzen.

  • ... Ab Sommer 2024 wird sich das mit dem Laden ändern, dann haben wir unseren BZ4X Team Deutschland, da kann ich dann mit 150 KW Laden und selbst wenn ich nur 120 KW raus bekomme ...

    Du bist aber sehr optimistisch!


    Les bitte mal die Beiträge im Forum, wie schnell der bZ4x läd. Geh mal in der Praxis von 70 - 90 kw aus.

    Ich rechne immer, dass ich in 30 Minuten ca. 200 km am Schnellader nachladen kann.

    (d.h. ich lade ca. 40 kw, da mein bZ4x ca. 20 kw auf 100 km benötigt.)


    Ich fahre i.d.R. mit 10 - 20 % Restakku an die Säule (um Reserve zu haben, wenn die Säule nicht funkt)

    und mit 75 - 80 % Akku weg, weil es ab 80 % zäh langsam wird.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich fahre nun seit fast 4 Jahren einen Kona mehrmals auch auf Langstrecke 1300 Km. ich weis also genau wie man mit dem E-Auto lädt, schau mal auf Youtube da gibt es zahlreiche Videos zu Ladeverhalten (Ladeleistung, Ladekurve) des BZ4X und die sind fast allesamt besser als deine Schilderung in fast allen Videos kommt der BZ4X auf 120 bis 148 Kw Ladeleistung und das ist nicht gefaket das ist echt kann man sehen, vor dem Update war das anders. Außerdem habe ich den BZ4X 3 tage Probegefahren und auch das Laden mit eigenen Augen überprüft und ja ich habe mit 135 Kw von 20 bis 70 % geladen danach bis 83 % mit 90 Kw. du solltes mit deinem mal in die Werkstatt Fahren.

  • Im Video kann man sehen das er ab, um die 87 % runter geht auf um die 50 Kw. Das ist natürlich immer abhängig von den gegebenheiten. Aber immer noch besser als der Kona, der Kona ist ein sehr schönes Auto etwas zu klein vielleicht im Innenraum hinten und der Kofferraum aber vom Verbrauch einsame Spitze, nur das laden zumindest bei unserem ist eine Katastrophe.

  • vielleicht 135 kW im Peak, aber sicher nicht dauerhaft. 90 kW über 70%???

    Die Angabe Kilowatt Peak (kWp) bezeichnet die maximale Leistung einer PV-Anlage. Die Ladekapazität der Ladestation an der ich den BZ4X geladen habe war 300 Kw von EnBw. Da Fahre ich übrigens auch mit unserem Kona immer hin, da bekomme ich dann wenigstens für 5 Minuten mal 52 Kw Ladeleistung sonst eher weniger.

  • Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst….

    Als Peak bezeichnet man den „Gipfel“ der Ladeleistung. Da erreicht man die

    135kW bei warmen Akku und niedrigem SoC für kurze Zeit, aber Sicher nicht durchgängig

    zwischen 20 und 70%…

    Schick doch mal ein Link von dem Video. Würde mich mal interessieren…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Bei mir geht leider ab 70% ca.40 Kw und immer weniger. Letzte Woche habe an der gleiche Ladestation mit Q4 geladen .Er hat bei 90% Akku - fast 100Kw ....

    Du vergleichst aber jetzt nicht allen Ernstes einen Audi für wie viel tausend Euro mit einem Toyota?

    Warum kaufst du dir dann einen Toyota? Um darüber zu Meckern, ich würde mal damit zum Händler Fahren das ist nicht in Ordnung.

  • Du bist aber eher Pessimist, dann sollte man aber besser einen Porsche Tycan oder Audi Etron, oder Tesla fahren.