Toyota charging network oder enbw?

• War die Batterie zu warm ? Bissen unklar diese eher schwache Leistung. Wir haben im Februar bei 6° bis 141kW max gehabt ( nach 5mn ) und bei 80% noch 48kW ( ging dann langsam runter bis 36kW bei 86%). Aber was auch wichtig ist ist der start statut. Wir waren bei 9% .

• War die Batterie zu warm? ...

Nein.

Ich habe auch schon bis 147 kw gehabt. Aber nur ganz kurz im unteren Bereich d.h. 10 - 20 % Akkustand.

Die Kurve geht sehr schnell unter 100 kw.

Auf 9 % runter fahren, halte ich auf der Autobahn schon für sehr mutig. Wenn da an der Ladestation

irgendetwas nicht funkt oder die belegt ist, kommst Du nicht eben mal bis zur nächsten.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Auf 9 % runter fahren, halte ich auf der Autobahn schon für sehr mutig. Wenn da an der Ladestation

irgendetwas nicht funkt oder die belegt ist, kommst Du nicht eben mal bis zur nächsten.

Stimmt, hatte ich mal nachts auf der A 67/A 6. Da mußte ich runter nach Viernheim ins Industriegebiet. Hat zum Glück gereicht!

• Hallo Zusammen,

also um mal kurz das Thema aufzugreifen großes Ladenetz und Kosten.

Ich bin einem Regionalem Anbieter Ernergie Südbayer. Die sind im Ladenetz (http://www.ladenetz.de). Das bedeutet ich lade AC für 38 Cent und DC für 48 Cent. In diesem Netz sind auch Aral, Ionity und auch die teuren EWE Go.

Hier verlangt ENBW schon wesentlich mehr. Also ohne viel Aufwand lohnt es sich schon auch mal andere Anbieter zu prüfen.

VG

• Wer Bock auf wechseln hat, dann gern.

Ich welchsele Storm, Autoversicherung und Telefonanbieter i.d.R. nicht.

Dafür - also für den Wechsel und die permanente Preiskontrolle -

ist meine Zeit zu teuer.

Ich habe keine Lust auf Billigheimer, die sich das Geld dann an anderer

Stelle bei mir wiederholen.

EnBW funktioniert prima, hat eine super App und das ist mir auch etwas wert.

Aber genau so, wie wir alle nicht das gleiche Auto fahren oder die gleiche

Kleidung tragen, kann natürlich jeder "seinen besten" Anbieter wählen.

• Ah moment ich wollte mit der Ladenetz Seite nur die Anzahl der Ladesäulen zeigen

Der Anbieter ist dieser hier.

ESB Ladekarte

Wobei ich auch keine Werbung machen will. Ich habe auch zur Sicherheit die ENBW App mit dem Adac tarif. Es kann sich lohnen sich mal umzuschauen. Ich persönlich bin sehr dankbar gewesen das ich auf die Ladekarte von ESB hingewiesen wurde. Da es doch ein gehöriger Preisunterschied ist. Ich bin mir aber auch sicher, dass es nicht der absolut günstigste Anbieter ist.

Ich glaub da könnten wir hier einen eigenen Thread aufmachen. Es gibt ja soviele Unzählige Möglichkeiten. Glaub mit der App Moovility kann man für 35 Cent DC laden ohne Grundgebühr. Also schauen lohnt sich ist aber tatsächlich ungeheuer umständlich teilweise.

• ... Also schauen lohnt sich ist aber tatsächlich ungeheuer umständlich teilweise.

Keiner hat etwas zu verschenken.

Firmen müssen Geld verdienen.

Dieses einfache Grundwissen geht immer mehr verloren.

Der Verbraucher überblickt überhaupt nicht, was er, fixiert auf einen günstigen Preis, wählt.

Das wissen die Anbieter natürlich auch und konstruieren ihr Produkt entsprechend.