Austattungslinie - reicht die Basis?

  • Hachhh, ein wenig hatte ich ja darauf gehofft, dass ich auch Argumente für die aktuelle Basis „Comfort“ finde, aber heute bin ich morgens bei knackigen 5°C Außentemperatur testhalber ohne (Luft-)Heizung, nur mit Sitzheizung (Lenkradheizung hat mein RAV4 nicht) gefahren. Ergebnis: MIR reicht das nahezu aus, ergo rückt die SHZ auf der Prioritätenliste weiter hoch.


    Aber auch für den Hinweis auf die beschlagenen Scheiben (konnte ich am einzigen sonnigen Test-Wochenende im April nicht überprüfen) bin ich dankbar, auch wenn ich mir diese Ausstattungslinie vermutlich nicht werde erlauben können.


    Aktuell versuche ich mir „Team D“ schönzurechnen… mal sehen, was daraus wird.


    Auch auf die Gefahr hin, dass dies in ein anderes Unterforum gehört: Weiß jemand, ob es in der Praxis nachteilig ist, wenn das Navi nur cloudbasiert und ohne Festplatte funktioniert?

  • Hallo zusammen,

    wichtig für mich, und vielleicht auch Andere, ist der erste Bericht zum neuen 2024 BZ.

    Der 8000€ Bonus für das Auto lässt sicher einige über einen Kauf nachdenken.

    Interessant ist hierbei die überarbeitete Software zum Laden und die vergrößerte Reichweite. Das liest sich auf dem Papier sehr gut, die Praxis sagt vielleicht etwas Anderes. Zum Kauf muss man sich fa bis Ende Juni entscheiden, umso wichtiger sind Erfahrungsberichte von den BZ Fahrern die ihr Auto im Juni bekommen !

    Also lasst uns bitte an euren Erfahrungen teilhaben, ich freue mich auf Alles was besser als der 2023er BZ ist.

    Schonmal herzlichen Dank dafür.

    Gruß Harald

  • Das navi ist nicht cloudbasiert

    Soweit ich weiß, ist das Navi google maps basiert. Jedenfalls sind bei mir auch ganz neue Kreisverkehre im Navi drinnen. Ausserdem wird ja seit kurzem ja auch der Status der Ladesäulen angezeigt (zumindest teilweise).

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also in der Tat hat sich nicht viel geändert ! Warmpumpe war schon immer da , und die Reichweite sind nach WLTP immer die gleiche. Was verbessert wird , kann man glauben da Toyota selten ein grosse Luge raus pust , ich die Eigenschaften bei kalten Wetter ( unter 5 °) also schnelleres laden , aufheizten der Batterien und Innenraum und so damit leicht bessere Reichweite . Der BZ war in dieser Disziplin nicht so top ( aber nicht unbedingt schlechter als vielen andere wie Tesla, VW oder Stellantis ).

  • Die Karten sind vom Anbieter HERE. Die Basisdaten sind auf der Festplatte im BZ. Also nicht cloudbasiert. Das ganze kann aber über den Mobilfunk "aufgepeppt" werden.

    Wenn die Navigation cloudbasiert wäre, könnte bei Stromausfall oder Ausfall des Mobilfunks nicht mehr navigiert werden.

  • Also in der Tat hat sich nicht viel geändert ! Warmpumpe war schon immer da , und die Reichweite sind nach WLTP immer die gleiche. Was verbessert wird , kann man glauben da Toyota selten ein grosse Luge raus pust , ich die Eigenschaften bei kalten Wetter ( unter 5 °) also schnelleres laden , aufheizten der Batterien und Innenraum und so damit leicht bessere Reichweite . Der BZ war in dieser Disziplin nicht so top ( aber nicht unbedingt schlechter als vielen andere wie Tesla, VW oder Stellantis ).

    Ja, der wesentliche Unterschied ist für mich auch, dass der Akku jetzt vortemperiert werden kann. Und natürlich die Ladeplanung im Navi, so wie ich es verstanden habe kommt die ja zum Glück durch das Update allen BZ4X Fahrern zugute. Die aktuelle Lieferzeit bei neuen BZ4X liegt aktuell übrigens bei 3-4 Monaten, also Lieferung Juli-August. So war es zumindest bei meiner Bestellung jetzt im April.